Ergebnis 0,68 € je Aktie - das enttäuscht selbst mich, obwohl ich (am 16.10., s. #29317, #29319) ja bereits schwache Zahlen erwartet hatte. Und das Ergebnis ist ja durch die Rückkäufe sogar noch etwas verzerrt.
Naja, kurz der Blick auf die Segmente: Umsatzmäßig Express, Global Forwarding/Freight schwach. Express aber weiterhin mit sehr guter Rendite, auch GF/F noch solide. Supply Chain leichtes Umsatzwachstum bei weiterhin niedriger (aber immerhin leicht gesteigerter) Marge.
Meyers Steckenpferd, der "Wachstumstreiber" E-Commerce, dagegen mit leicht reduziertem Umsatz und drastisch reduzierter Marge - hochdynamische Stagnation! Aber gut, ich hatte ja Zurückhaltung bezüglich seiner Person versprochen.
Dennoch halte ich an meiner Meinung aus dem Beitrag "Die Glücksritter" (17.10., #29321) fest, dass man in die völlig falschen Bereiche investiert und mit der dort besprochenen Strategie deutlich besser fahren würde. Wie auch immer, in Q4 rechne ich trotz Weihnachtsgeschäft mit weniger als 0,80 € Gewinn je Aktie und erst ab Q1 wieder mit deutlich besser werdenden Zahlen. Mittlerweile ist es für mich angesichts der anhaltend schwierigen Marksituation sogar fraglich, ob die Dividende wirklich stabil bleibt, zumal die Nettoverschuldung ja seit Jahresbeginn deutlich gesteigert worden ist - und das in diesem Zinsumfeld.
Unter 35 € wird die Aktie vielleicht wieder interessant.
Nur meine Meinung. |