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neuester Beitrag: 12.08.99 00:41
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eröffnet am: | 12.08.99 00:41 von: | Administrato. | Anzahl Beiträge: | 1 |
neuester Beitrag: | 12.08.99 00:41 von: | Administrato. | Leser gesamt: | 5854 |
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Press Releases
Eine Pressemitteilung der AC-Service AG zur CeBIT 99
Hannover, den 18. März 1999
AC-Service: Unternehmens-Software FAMAC mit umfassendem
E-Commerce-Programm
Neues Release mit zahlreichen Komfortfunktionen – Offene
Systemlösung für transparente Geschäftsprozesse im Großhandel
Stuttgart/Hannover, 18.03.99 – Einen wesentlichen Schwerpunkt des
Messeauftritts des internationalen Software- und
IT-Dienstleistungsunternehmens AC-Service auf der CeBIT ’99 bildet der
Bereich Unternehmens-Software-Lösungen für den Großhandel. Hier
konzentriert sich die seit Ende November vergangenen Jahres am Neuen
Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Gesellschaft auf ihre
Eigenentwicklung FAMAC, eine auf offenen Standards basierende
Unternehmens-Software, mit der die AC-Service AG ihre marktführende
Position im technischen Großhandel des Mittelstandes insbesondere in der
jüngeren Vergangenheit deutlich ausgebaut hat.
Im Rahmen dieser umfassenden Software-Lösung zeigt das Unternehmen als
CeBIT-Highlight eine neue Electronic-Commerce-Lösung.
Die vorgestellte Lösung bietet Großhandelsunternehmen einen einfachen und
äußerst wirtschaftlichen Einstieg in das E-Commerce-Geschäft. Den
wesentlichen Vorteil dieses hochkomfortablen Programmes sieht AC-Service
darin, daß der Anteil an Individualprogrammierung und kundenspezifischer
Sonderanpassung drastisch reduziert wird. Damit erhält der Kunde bereits in
der Grundkonfiguration eine praxisorientierte, umfassende und äußerst
wirtschaftliche Lösung, mit der er günstig und problemlos sofort starten kann.
Die E-Commerce-Lösung basiert auf der Programmiersprache C++, läuft
unter Windows NT, ist mit jedem Browser abbildbar und läßt sich in beiden
Richtungen in FAMAC integrieren.
Nicht zuletzt durch die offene Struktur und sehr große Integrationsfähigkeit von
FAMAC, zeichnet sich auch die E-Commerce-Lösung durch hohen Komfort
bei einfacher Installation und Bedienung aus. Der im E-Commerce-Server
erfaßte Auftrag läuft direkt in FAMAC hinein; die Rückmeldung an den
E-Commerce-Server erfolgt unmittelbar, und der Internet-Kunde sieht sofort
seine Bestellung. Die Kreditlimit- und Bestandsprüfung erfolgen ebenfalls über
das Internet. Auch die Preisfindung mit Sonderkonditionen wird über das
Internet abgewickelt. Zur leichteren Identifikation können Artikel zusätzlich über
eine Bilddatenbank visuell abgebildet werden.
Auf dem CeBIT-Messestand von AC-Service in Halle 3, Stand D32 wird die
neue E-Commerce-Lösung im Rahmen von Live-Präsentationen demonstriert,
wobei insbesondere das Zusammenspiel von E-Commerce und FAMAC
herausgestellt wird.
Neues FAMAC Release mit zusätzlichen Komfortfunktionen
FAMAC, die offene und auf den unternehmensweiten Einsatz ausgerichtete
Standard-Software-Lösung, die Warenwirtschaft, Rechnungswesen und auch
die Produktion steuert, wird auf der CeBIT in dem neuen Release vorgestellt.
Die jüngste Version, die bereits bei einigen AC-Kunden in Echtzeit läuft, ist in
vollem Umfang Euro-fähig und zeichnet sich gegenüber der Vorgänger
Version durch zahlreiche neue Komfortfunktionen aus, die sich nahezu durch
alle Module ziehen – beispielsweise ein EURO-Taschenrechner, Verwaltung
von Gerätemieten im Reparaturbereich, Gefahrengutauszeichnungen sowie
Erweiterungen zur Abbildung von Verbandsgeschäften oder
Handelskooperationen.
Mit einer modernen Client/Server-Architektur – relationale Datenbank,
Windows NT, UNIX, GUI – wird das System individuell und flexibel auf
unternehmensspezifische Geschäftsabläufe angepaßt. Mittelständische
Unternehmen können damit ihre Abläufe effizient planen, koordinieren und
steuern und den Informationsfluß zwischen allen am Geschäftsprozeß
beteiligten Bereichen und Abteilungen verbessern.
Mit Funktionen wie EDI, Internet und Electronic Commerce unterstützt FAMAC
die Organisation von Geschäftsprozessen in Unternehmensnetzen,
Wertschöpfungs-Partnerschaften oder virtuellen Unternehmen. Seit der
Markteinführung im Frühjahr 1997 stößt FAMAC auf eine ungebrochene
Marktakzeptanz bei Distributoren, Großhandels- und Vertriebsgesellschaften.
Das Installationsvolumen wächst zügig, wobei sich insbesondere der deutsche
Markt mit seinem großen Potential hervorhebt.
Eine Pressemitteilung der AC-Service AG zur CeBIT 99
Hannover, den 18. März 1999
AC-Service im IT-Outsourcing gut positioniert
Klare Fokussierung auf den Outsourcing Markt mit SAP-R/3
Stuttgart/Hannover, 18.03.99 – Im Rahmen ihrer Ausrichtung als
internationales Software- und IT-Dienstleistungsunternehmen, dessen
hochqualitative Gesamtlösungen sich durch eine intelligente Kombination
innovativer Unternehmens-Software mit exzellentem IT-Services auszeichnen,
bildet das Angebot im Geschäftsbereich IT-Outsourcing einen der
Ausstellungsschwerpunkte der AC-Service AG auf der diesjährigen CeBIT.
Mit ihrer Leistungsshow im Wachstumssegment IT-Outsourcing konzentriert
sich die seit Ende November vergangenen Jahres am Neuen Markt der
Frankfurter Wertpapierbörse notierte Gesellschaft klar auf das
SAP-R/3-Outsourcing. Insbesondere in diesem Umfeld betreut das in 6
europäischen Ländern ansässige Unternehmen mittelständische Kunden als
ausgewiesener Full-Service-Partner.
Das Angebot von AC-Service richtet sich in erster Linie an mittelständische
Firmen, die R/3 einsetzen wollen und dabei von Anfang an die Vorteile eines
Full-Service-Outsourcings nutzen möchten. Denn auf diese Weise gelingt es
besser, sich auf sein Kerngeschäfts zu konzentrieren und mit R/3 trotz seiner
Komplexität effizient an Innovationsprozessen teilzuhaben. Auch Unternehmen,
die heute bereits mit R/3 arbeiten, ihre Lösung jedoch zukünftig effizienter,
wirtschaftlicher und mit einem garantierten Service-Level einsetzen wollen,
bietet AC-Service einen attraktiven Übergang der bestehenden
R/3-Umgebung in einen Outsourcing-Betrieb.
Gezeigt werden auf dem Messestand von AC-Service in Halle 3, Stand D32
typische Projektverläufe im breiten Spektrum moderner, zukunftsorientierter
Outsourcing-Leistungsmodule sowie eigene, auf langjähriger Praxiserfahrung
basierende und von AC-Service entwickelte branchenspezifische
Modifizierungen des R/3-Standards – sogenannte Branchen-Templates.
Vor dem Hintergrund des verstärkten Trends zum Outsourcings, der sich quer
durch mittelständische Unternehmen praktisch aller Branchen durchzieht, sieht
sich AC-Service als sehr gut positioniert und wird in diesem Feld als
unabhängiger Generalunternehmer auch weiterhin kontinuierlich wachsen.
Dieses Wachstum soll sowohl organisch als auch durch Akquisitionen von
Unternehmen, die sich mit sehr guter Ertragsqualität in das AC-Portfolio
integrieren, erzielt werden.
Eine Pressemitteilung der AC-Service AG zur CeBIT 99
Hannover, den 18. März 1999
ACCURAT von AC-Service – "Best-of-Strategie" für das moderne
Personalbüro
Premiere auf der CeBIT ’99: Neues Frontend unter Windows NT
Stuttgart/Hannover, 18.03.99 – Als internationales Software- und
IT-Dienstleistungsunternehmen, das sein Leistungsspektrum am Leitgedanken
der "Best-of-Strategie" ausrichtet, stellt die AC-Service AG auf der
Hannoveraner Messe-Plattform ihre umfassende Lösungs- und
Dienstleistungspalette für zukunftsorientiertes Personal-Management vor. Im
Mittelpunkt des Messeauftritts der seit Ende November vergangenen Jahres
am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Gesellschaft steht
im Geschäftsbereich Human Resource Services (Personaldienstleistungen)
die komplette Personalabrechnung für Kunden mit einem Volumen von mehr
als 100 Lohn- und Gehaltsabrechnungen pro Monat.
Für Anwender des von der IBM Deutschland im Zuge einer Akquisition
übernommenen Client/Server-Frontends Multipers/2, das bisher lediglich unter
dem IBM-Betriebssystem OS/2 lief, präsentiert der europäische Software- und
IT-Dienstleister als CeBIT-Highlight mit dem neu entwickelten
Personal-Management-System ACCURAT Office/MP unter Windows NT eine
Lösung, die einen um Funktionen wie Reportgenerator, Bescheinigungswesen
und Bewerberverwaltung wesentlich erweiterten Leistungsumfang aufweist.
Die Präsentationen auf dem Messestand von AC-Service in Halle 3, Stand
D32, laufen im Live-Modus, wobei die Anwendungen im Rahmen einer
Kopplung zwischen Personalbüro-Umgebung auf dem Messestand und dem
AC-Rechenzentrum ablaufen. Das "Personalbüro" kann "remote"
Abrechnungsläufe anstoßen und sich die Ergebnisse vor Ort in Form
gestalteter oder individuell anpaßbarer Reports anzeigen und ausdrucken
lassen.
Die unter dem Markennamen ACCURAT angebotenen Software-Lösungen
und Services für die Lohnabrechnungspakete PAISY und R/3 (Modul HR)
wurden im Rahmen der Unternehmensphilosophie, dem Kunden stets die
beste Lösung aus verschiedenen Software- und Dienstleistungsoptionen
zusammenzustellen, um ein nun eigenes Produkt, ACCURAT Multipers,
erweitert. Mit dieser Übernahme der Lohn- und Gehaltsaktivitäten von IBM
Deutschland konnte AC-Service sein Volumen um über 60.000 monatliche
Personal-Abrechnungen sowie 40 Kunden ausweiten. Unter den neuen
Kunden von AC-Service befinden sich namhafte Unternehmen wie die
Deutsche Messe AG, Schwarz Pharma, LTU, Stora Papier, die
Württembergischen Versicherungen, Provinzial, die Kölnische Rück sowie
Motorola.
Im Zuge der bereits abgeschlossenen Produkt- und Service-Integration hat
ACCURAT Multipers das AOK-Prüfsiegel "Jahr 2000" des Bundesverbandes
der Allgemeinen Ortskrankenkassen erhalten. Mit nun insgesamt rund 200.000
monatlichen Abrechnungen zählt AC-Service zu den drei größten
unabhängigen Gehaltsdienstleistern in Deutschland.
Eine Pressemitteilung der AC-Service AG
Stuttgart, den 3. März 1999
Größtes Schweizer Bauunternehmen beauftragt AC-Service mit
IT-Outsourcing für SAP R/3
Pilotbetrieb läuft nach Plan – Ab April schrittweise Integration aller
BATIGROUP-Standorte
Stuttgart, 03.03.99 – Mit der BATIGROUP steht seit kurzem auch das größte
schweizerische Bauunternehmen auf der Liste der Outsourcing-Kunden von
AC-Service. Nachdem sich das europäische Software- und
IT-Dienstleistungsunternehmen gegen namhafte Mitbewerber – darunter HP,
IBM und Atag Debis – durchsetzen konnte, hat die BATIGROUP AC-Service
den Betrieb der zentralen SAP-R/3-Server-Umgebung übergeben. Dies teilte
die AC-Service AG im Vorfeld einer Roadshow mit, die das Unternehmen
zusammen mit der Sal. Oppenheim Bank im März zu institutionellen Anlegern
nach London und Edinburgh führt.
Die Einführung der ersten 40 Arbeitsplätze läuft nach Plan, nachdem bereits
Anfang dieses Jahres das Customizing für die SAP-R/3-Module FI, CO, HR
und PS aufgenommen wurde. Auch alle NT-Server – hierbei handelt es sich
um Proliant-Systeme von Compaq – sind mit der ORACLE-Datenbank bereits
für den vollen Einsatz vorbereitet. Ab April 1999 soll der Betrieb schrittweise
auf alle Standorte der BATIGROUP ausgedehnt werden. Diese erste
Ausbaustufe soll rund 300 R/3-Arbeitsplätze umfassen.
Nach Angaben der Baugruppe, die mit rund 4.500 Mitarbeitern und einem
Umsatz von über 1 Mrd. SFR Marktführerin in der Schweiz ist und sämtliche
Segmente des Bauwesens bis zur schlüsselfertigen Lieferung von
Chemiefabriken abdeckt, bot AC-Service als Mittelstands-Spezialist ein
"nahtlos passendes und schlüssiges Konzept in einem hervorragenden
Preis/Leistungsverhältnis".
Mit diesem Auftrag – in diesem Jahr bereits der vierte größere
Outsourcing-Vertrag, den das Unternehmen gewinnen konnte – unterstreicht
AC-Service nach Worten des Vertriebsvorstands Jürgen Thum ihre sehr gute
Position im Bereich IT-Outsourcing und Unternehmenslösungen für SAP R/3.
Eine Pressemitteilung der AC-Service AG
Stuttgart, den 23. Februar 1999
Schweizerische Finanzgesellschaften vergeben IT-Outsourcing an
AC-Service
Drei namhafte schweizerische Finanzgesellschaften gehen mit
AC-Service ins Jahr 2000 – Auftraggeber von Projekt- und
Dienstleistungskompetenz überzeugt
Stuttgart, 23.02.99 – Seit Jahresbeginn 1999 haben sich bereits drei
schweizerische Finanzgesellschaften, die FIAT Finance S.A, die City Bank
und die Denaro Hypo Bank für die umfassende Anwendungs- und
Outsourcing-Dienstleistungspalette von AC-Service entschieden. Damit
unterstreicht das europäische Software- und IT-Dienstleistungsunternehmen,
das per Ende November vergangenen Jahres am Neuen Markt der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert, deutlich seine sehr gute Position im Bereich
IT-Outsourcing und Unternehmenslösungen.
Im Rahmen langfristiger Projekte setzen die FIAT Finance SA und die beiden
Tochtergesellschaften der Crédit Suisse Group, die in Zürich ansässige City
Bank und die Denaro Hypo Bank mit Sitz in Aarau, nicht nur bei der
gesamten Migration und Anpassung ihrer Software-Applikationen auf die
Jahr-2000-Erfordernisse auf AC-Service. Auch bei der Auswahl und
Bereitstellung neuer Hardware-Plattformen sowie bei der Neugestaltung ihrer
WAN-Strukturen und beim Betrieb und Service der DV-Anlagen haben sich
die schweizerischen Finanzdienstleister von der Kompetenz der AC-Service
überzeugen lassen.
Ausschlaggebend für den Erfolg waren neben der bei inzwischen mehr als
1.000 Kunden belegten Outsourcing- und Lösungskompetenz die Flexibilität
und das Zeitverhalten der AC-Service sowie deren im Wettbewerbsvergleich
ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. "Wir konnten uns mit unserem
Angebot gegen alle Mitbewerber und Alternativen durchsetzen. Jede
Alternative war bezüglich Realisierungsrisiko, fehlender Personalressourcen
oder zu hoher Personalkosten unserem Angebot unterlegen", freut sich
Marketing- und Vertriebsvorstand Jürgen Thum.
"Die Projekte laufen derzeit an: FIAT Finance soll schon im Mai dieses Jahres
operativ sein; die City Bank und die Denaro Hypo Bank im Juli 1999. Das
gesamte Auftragsvolumen der Projekte beläuft sich nach Angaben der in
Stuttgart beheimateten Gesellschaft rund 3 Mio. DM. Die Laufzeit der
Outsourcing-Verträge liegt zunächst zwischen 36 und 60 Monaten, erläutert
Beat Finkbeiner, Leiter des Geschäftsbereichs IT-Outsourcing.
Diese Aufträge unterlegen die Strategie von AC-Service, auf der Grundlage
langfristig angelegter Service-Aufträge mit hohen repetitiven Erträgen den
Aktionären die solide Basis eines Wachstumstitels mit attraktiver
Kursphantasie zu bieten. Deutlich unterstrichen wird die durch die realisierten
Geschäftserfolge im Geschäftsjahr 1998, vielmehr jedoch durch die
Perspektiven für das laufende Jahr. Vorläufigen Zahlen zufolge konnte das
Unternehmen 1998 seinen Umsatz um mehr als 17 Prozent gegenüber dem
Vorjahr steigern und liegt damit um 70 % über dem durchschnittlichen
Wachstum des IT Service Markt in Europa. "Unser vorläufiges operatives
Ergebnis von 1998 haben wir gegenüber dem Vorjahr sogar mehr als
verdreifacht und rechnen auch für das neue Geschäftsjahr mit einem Umsatz-
und Gewinnwachstum, das wir mit einer aggressiven und auf hervorragende
Ertragsqualität ausgerichteten Akquisitionsstrategie nachhaltig steigern
werden," unterstreicht Vorstandschef Herbert Werle die Phantasie der Aktie.
Eine Pressemitteilung der AC-Service AG
Stuttgart, den 11. Februar 1999
AC-Service: Operatives Ergebnis mehr als verdreifacht
Geschäftsjahr 1998 nach vorläufigen Zahlen deutlich über Plan –
Umsatzplus über 17 % Prozent
Stuttgart, 11.02.99 – Die AC-Service AG konnte im Geschäftsjahr 1998 bei
einem Umsatzwachstum von über 17 Prozent eine Steigerung des operativen
Ergebnisses von mehr als 300 Prozent gegenüber 1997 erzielen.
Vorläufigen, untestierten Zahlen zufolge, die das seit Ende November
vergangenen Jahres am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
notierte internationale Software- und IT-Dienstleistungsunternehmen am 11.
Februar der Presse vorlegte, konnte die Gesellschaft ihr operatives Ergebnis
für 1998 mit 7,5 Mio. DM gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifachen.
Bereinigt um Goodwill-Abschreibungen, Erträge aus Desinvestitionen und
Restrukturierungskosten betrug das operative Ergebnis in 1997 umgerechnet
2,4 Mio. DM. Der Umsatz im Jahr 1998 stieg gleichzeitig auf 95,6 Mio. DM
und lag damit um mehr als 17 Prozent über dem Vorjahreswert von 81,4 Mio.
DM.
"Mit diesen Resultaten liegen wir deutlich über unseren ehrgeizigen
Planungen", kommentiert Vorstandsvorsitzender Herbert Werle die
Geschäftsergebnisse. "Ohne Berücksichtigung der Sonderkosten für den
Börsengang peilte die AC-Service AG für 1998 ein operatives Ergebnis
(EBIT) von 6,2 Mio. DM an, unsere Umsatzziele lagen bei 91,2 Mio. DM",
unterstreicht Finanzvorstand Marco Fontana den klar übertroffenen Plan.
Fokussierung auf Wachstumsfelder – Akquisitionen mit hoher
Ertragsqualität
Das Geschäftsjahr 1998 unterstreicht eindeutig den Erfolg der strategischen
Ausrichtung des in sechs europäischen Ländern ansässigen Software- und
IT-Dienstleistungsunternehmens. "Durch die klare Fokussierung auf die
ausgewiesenen Wachstumsfelder IT-Outsourcing, betriebswirtschaftliche
Software-Lösungen für den Großhandel sowie Human Resource Services mit
Schwerpunkt Lohn- und Gehaltsabrechnungen haben wir uns im Software- und
IT-Dienstleistungsmarkt nicht nur solide etabliert, sondern auch eine sehr gute
Basis für ein langfristig prosperierendes Geschäft geschaffen", betont Jürgen
Thum, Vorstand Vertrieb und Marketing.
"Darüber hinaus verfolgen wir im Rahmen unseres Wachstumskurses eine
Akquisitionsstrategie, die vor allem auf Übernahmekandidaten mit hoher
Ertragsqualität und exzellenter Integrierbarkeit abzielt", ergänzt
Vorstands-Chef Werle und verweist in diesem Zusammenhang beispielhaft auf
das Vorgehen bei der im Oktober 1998 erfolgten Übernahme des
Geschäftsbereiches Multipers von IBM Deutschland. "Mit der Integration von
insgesamt monatlich über 60.000 Lohn- und Gehaltsabrechnungen in das
Portfolio unseres Geschäftsbereiches Human Resource Services konnten wir
diese Akquisition nicht nur innerhalb von drei Monaten abschließen, sondern
die installierte Kundenbasis auch bereits erweitern", freut sich Werle. Das
monatliche Volumen von nunmehr über 200.000 Lohn- und
Gehaltsabrechnungen für mehr als 400 Kunden macht AC-Service zu einem
der führenden unabhängigen Human-Resource-Dienstleistern in Deutschland.
Für das laufende Geschäftsjahr wird die Fokussierung auf drei
wachstumsstarke Geschäftsfelder – IT-Outsourcing, Unternehmens-Software
für den Großhandel sowie Personalabrechnung – konsequent beibehalten. In
der Konzentration auf Profitabilität und Wertsteigerung sieht die Gesellschaft
auch den bisherigen Erfolg ihrer Aktie. "Die Kursentwicklung ist aus unserer
Sicht sehr gut. Es ist uns sehr daran gelegen, die Aktie von AC-Service im
Markt nachhaltig als Wert mit einem stabilen und langfristig exzellentem
Wachstumspotential zu positionieren", verdeutlicht Werle die Marschrichtung
seines Unternehmens.
Eine Pressemitteilung der AC-Service AG
Stuttgart, den 1. Februar 1999
AC-Service: IBM-Multipers-Akquisition abgeschlossen
Monatlich 60.000 zusätzliche Personalabrechnungen – Ex-IBM-Kunden
und Multipers-Software eingegliedert – AC-Service nach
Geschäftsausweitung auf über 200.000 Abrechnungen unter den
führenden unabhängigen Human-Resource-Dienstleistern in
Deutschland
Stuttgart, 01.02.99 – Bereits drei Monate nach der am 30.10.98 erfolgten
Akquisition des Geschäftsbereiches Multipers (Personalabrechnungen) von
IBM Deutschland hat das europäische Software- und
IT-Dienstleistungsunternehmen AC-Service die Integration der monatlich über
60.000 zusätzlichen Gehaltsabrechnungen in den ACCURAT Informatik
Service abgeschlossen. Mit ACCURAT Multipers verfügt AC-Service jetzt über
eine eigene Personal-Software-Lösung, die das bisher vor allem auf PAISY
ausgerichtete Angebot erweitert. Das monatliche Abrechnungsvolumen von
nunmehr über 200.000 Lohn- und Gehaltsabrechnungen für mehr als 400
Kunden macht das Unternehmen zu einem der führenden
Human-Resource-Dienstleistern in Deutschland.
Die Überführung der rund 40 ehemaligen IBM-Kunden – sie repräsentieren
das genannte, neu hinzugekommene Abrechnungsvolumen – in den Bestand
von AC-Service ist nach Angaben der seit Ende November vergangenen
Jahres am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notierten
Gesellschaft unter Dach und Fach. Unter den neuen Kunden befinden sich
namhafte Unternehmen wie die Deutsche Messe, Schwarz Pharma, LTU,
Stora Papier, die Württembergischen Versicherungen, Provinzial, die
Kölnische Rück sowie Motorola.
Neben den bestehenden Outsourcing- und Lizenzverträgen mit den
Ex-IBM-Kunden gingen mit dieser Akquisition auch sämtliche
Software-Nutzungsrechte sowie ein Entwicklungs- und Service-Team an das
europäische IT-Dienstleistungsunternehmen über. Die Software, für deren
Weiterentwicklung Hans Joachim Sauber, Leiter des AC-Geschäftsbereiches
Human Resource Services, insgesamt rund 5 Mio. DM veranschlagt, wird neu
unter der Marke ACCURAT Multipers angeboten.
Im Zuge der nun abgeschlossenen Produkt- und Service-Integration hat
ACCURAT Multipers das AOK-Prüfsiegel "Jahr 2000" des Bundesverbandes
der Allgemeinen Ortskrankenkassen erhalten.
Eine Pressemitteilung der AC-Service AG
Stuttgart, den 18. Dezember 1998
AC-Service mit FAMAC im Handel auf Wachstumskurs
Farb Union und EIDOS Interactive neu auf Kundenliste –
Erfolgsfaktoren: Mittelstandsorientierung und fokussierte
Handelsausrichtung
Stuttgart, 18.12.98 – Mit ihrer Software-Lösung FAMAC setzt die AC-Service
AG ihren Wachstumskurs im Segment Unternehmenssoftware ungebrochen
fort und unterstreicht damit ihre führende Position als Partner mittelständischer
Handels- und Großhandelsunternehmen. Zum Jahresende 1998 kann der
europäische Software- und IT-Dienstleister, der seit Ende November 1998 am
Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ist, mit zwei weiteren
namhaften Kunden aufwarten. Seit der FAMAC-Markteinführung in
Deutschland im Frühjahr 1997 wurden bereits über 50 Installationen realisiert;
insgesamt haben sich bislang über 70 Kunden für die neue Standardsoftware
des Börsenneulings entschieden.
Neben der EIDOS Interactive (Deutschland) GmbH, einem der führenden
Anbieter im breiten Markt der Computerspiele, hat sich mit der Farb Union
e.G. ein bedeutender überregionaler Genossenschaftsverbund mit bundesweit
14 Standorten in die Kundenliste der AC-Service eingetragen. Mit
ausschlaggebend für die Entscheidung, die Client/Server-basierte Lösung des
europäischen IT-Unternehmens einzusetzen, war für beide Gesellschaften
eigenen Angaben zufolge zum einen die exzellente Handelsausrichtung von
FAMAC, die sämtliche Belange insbesondere des technisch orientierten
Großhandels nahtlos abdeckt, zum anderen die ausgeprägte Fokussierung
von AC-Service auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen sowie die
langjährige Erfahrung in diesem Marktsegment.
Offene Lösung für transparente Geschäftsprozesse
"Mit der Standardsoftware FAMAC bietet AC-Service eine offene, auf den
Unternehmenseinsatz im Mittelstand ausgerichtete Lösung, die mit einem
Entwicklungsaufwand von rund 300 Mannjahren realisiert wurde und genau für
die Anforderungen moderner Handels- und Großhandelsunternehmen
konzipiert ist", umreißt Jürgen Thum, Vorstand Vertrieb, Marketing und
Technologie der AC-Service AG, die Lösungs-Charakteristika. FAMAC
steuert Warenwirtschaft, Rechnungswesen und auch die Produktion – ein
Bereich, der gerade in Unternehmen des technischen Großhandels
zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Mit einer modernen
Client/Server-Architektur – relationale Datenbank, Windows NT, UNIX, GUI –
wird das System individuell und flexibel auf unternehmerische
Geschäftsabläufe angepaßt. Mittelständische Unternehmen können ihre
Abläufe damit effizient planen, koordinieren und steuern und verbessern den
Informationsfluß zwischen allen am Geschäftsprozeß beteiligten Bereichen und
Abteilungen. Mit Funktionen wie EDI, Internet und Electronic Commerce
unterstützt FAMAC die Organisation von Geschäftsprozessen in
Unternehmensnetzen, Wertschöpfungspartnerschaften oder virtuellen
Unternehmen.
Vor diesem Hintergrund hat sich die in Bielefeld ansässige Farb Union e.G.,
die 1997 mit rund 150 Mitarbeitern einen Umsatz von 72 Mio. DM erzielte,
nach einer umfassenden Marktsondierung für FAMAC als
Warenwirtschaftssystem entschieden. Insbesondere die Faktoren
Technologieattraktivität, Systemfunktionalität, Geschäftsprozeßabbildung
sowie ein wirtschaftlich vernünftiger Einführungsaufwand bildeten neben der
Mitarbeiterakzeptanz die Entscheidungskriterien zu Gunsten von FAMAC,
nachdem rund 150 verschiedene Warenwirtschaftssysteme verglichen worden
waren.
"FAMAC hatte nach unserer Bewertung von allen marktführenden
Warenwirtschaftssystemen die höchste betriebswirtschaftliche Abdeckung",
faßt Peter Kupper, Leiter Controlling und Organisation der Farb Union e.G.,
den Schritt zur Software-Lösung von AC-Service zusammen. Nach Abschluß
der Implementierung wird FAMAC bei dem Genossenschaftsverbund Anfang
Februar 1999 in Echtbetrieb gehen.
Auch für die EIDOS Interactive (Deutschland) GmbH, deren
Computerspielen auf der CeBIT HOME 98 in Hannover Gold- und
Platin-Auszeichnungen für die kommerziell erfolgreichsten Produkte verliehen
wurden, spielten das hervorragende Konzept und die umfassende
Funktionalität von FAMAC die ausschlaggebende Rolle für die Entscheidung.
"Ein nahtlos über alle Lieferketten greifendes Warenwirtschaftssystem mit
einem ausgeprägten Integrationsgedanken", lobt EIDOS die Lösung von
AC-Service.
Von wesentlicher Bedeutung war für die Hamburger
Computerspiele-Spezialisten, die in Deutschland insgesamt über 800 Kunden
bedienen, zudem, daß die Lösungs- und IT-Dienstleistungsexperten von
AC-Service die gesamte Umstellung innerhalb kürzester Zeit realisieren
konnten. In nur drei Monaten hat AC-Service diese Umstellung durchgeführt.
Das für EIDOS entscheidende Weihnachtsgeschäft – hier werden aktuell die
Computerspiele Tomb Raider III plaziert und insgesamt rund 1 Million
EIDOS-Spiele über den Ladentisch gehen – wird bereits mit FAMAC
unterstützt.
In Europa führend – Über 40 Mio. DM Umsatz im Geschäftsbereich
Distribution Solutions erwartet
Namhafte Unternehmen aus unterschiedlichsten Bereichen setzen im Rahmen
langfristig ausgerichteter Kooperationen Software-Lösungen von AC-Service
ein. "Im Segment Unternehmens-Software für den Mittelstand sind wir in
Deutschland mit zusammen rund 400 Installationen schon heute einer der
Marktführer", verweist AC-Vorstand Thum auf die etablierte Marktposition
seines Unternehmens. Zu den Referenzen zählen Unternehmen wie
beispielsweise sudhoff technik, Kuhn Lagertechnik, Thonet, Spraying
Systems, Elf Oil, Actebis, Maxdata, Ritter Energie- und Umwelttechnik sowie
Kässbohrer Geländefahrzeuge.
Abgerundet wird das Lösungsspektrum, zu dem neben dem Eigenprodukt
FAMAC auch SAP R/3 für den gehobenen Mittelstand zählt, durch
umfassende professionelle Services wie Beratung, Implementierung, Wartung,
Training und Support. Für das laufende Jahr rechnet die AC-Service AG im
Geschäftsbereich Distribution Solutions, der für die
Unternehmens-Software-Lösungen verantwortlich zeichnet, mit einem
deutlichen Wachstum. Der Umsatz soll für diesen Bereich über 40 Mio. DM
liegen. Der Gesamtumsatz des europäischen IT-Dienstleisters soll über 90
Mio. DM betragen.
Eine Pressemitteilung der AC-Service AG
Stuttgart, den 16. Dezember 1998
AC-Service und ACS mit Lösungspaket für Mineralöl- und
Brennstoffhandel
Kooperationsvertrag unterzeichnet – Basis SAP-Standard R/3 und
IS-Oil – Marimpex bereits