auch dies ist eigentlich Luxus bis aufs letzte Detail pauken zu müssen, kostet nur unnötig viel Lernzeit, welche man an anderer Stelle effektiver nutzen könnte, u.a weil es bereits Software gibt, welche die Wörter automatisch korrigiert und erkennt, funzt mittlerweile auf jedem Smartphone oder Tablet. Hingegen könnte man diese Zeit effektiver im Fach Medienkompetenz, Umgang mit neuen Technologien, Instrumenten, usw. verwenden, denn für einen sicheren Umgang mit neuen Medien gibt es bislang keine Automatisierungen, keine Apps, dies muss man eben wissen, so wie man auch wissen muss, was es mittlerweile alles für Möglichkeiten gibt. Z.B. wie finde ich mit geringstem Aufwand eine Übernachtungsmöglichkeit vor Ort, wie kann ich diese buchen, worauf muss ich achten, wie suche ich effektiv nach Informationen wenn ich sie brauche, welche Kommunikationswege gibt es und wo finde ich diese, wie kann ich meine Daten verschlüsseln und sicher aufbewahren, was mache ich mit kritischen Daten, usw. usw. usw. Dies wirkt auf das Leben wesentlich stärker zurück als ein paar Worte welche man ohnehin kaum noch handschriftlich schreibt. Klar stirbt damit die Handschrift langsam aus, was sicherlich auch nicht schön ist. Andererseits wer beherrscht von uns noch das Meiseln von Informationen in Stein? ;-) |