Wer traut sich ?

Seite 3 von 10
neuester Beitrag: 21.03.12 09:51
eröffnet am: 04.12.11 10:08 von: cookies123 Anzahl Beiträge: 236
neuester Beitrag: 21.03.12 09:51 von: Hamburg01 Leser gesamt: 68682
davon Heute: 22
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10   

22.01.12 19:43

1447 Postings, 5388 Tage mh2003Das sehe ich ähnlich.

Könnte sicher noch einen ticken runtergehen. Mal sehen was da noch mit den Hedgefonds passiert.

Das sollte übrigens ein "Interessant" werden und kein "witzig". Sorry dafür!  

25.01.12 14:37
2

98 Postings, 5616 Tage Bernard RieuxBild entdeckt Griechenland

Bin Long in Anleihen, hab aber keine große Hoffnung. Denn, spätestens jetzt ist es wohl der Inbegriff der Hausfrauenbörse ;-)

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...r-euro-krise-22260000.bild.html  

29.01.12 20:33
3

1383 Postings, 4860 Tage NaddmerWo sind die Gelder, die Griechenland angeblich ...

... seit Ende 2010 erhalten haben soll.

Zur Erinnerung: Im Mai 2010 wurde ein 110 Mrd schweres Hilfspaket beschlossen, an dem Deutschland mit 22 Mrd beteiligt war. Das Hilfspaket war zu keiner Sekunde ein Geschenk sondern ein Kredit.

www.tagesschau.de/inland/griechenland670.html

===

Griechenland soll nach dem Beschluss der Euro-Finanzminister  mit 110 Milliarden Euro in den nächsten drei Jahren vor einer  Staatspleite gerettet werden. 80 Milliarden Euro sollen von den Ländern  der Euro-Zone aufgebracht werden, 30 Milliarden vom Internationalen  Währungsfonds (IWF). Der Anteil Deutschlands beläuft sich auf 22,4  Milliarden Euro. Im Gegenzug für die Hilfe verpflichtet sich  Griechenland zu einem harten und streng überwachten Sparkurs.

===

Wenn ich mir nun die Auslandsverschuldung von Griechenland in der Excel-Tabelle der griechischen Zentralbank ansehe:

www.bankofgreece.gr/Pages/en/Statistics/externalsector/debit.aspx

dann sehe ich folgendes Bild:

1.) Der griechische Staat hat 49,2 Mrd EUR an die griechische Zentralbank gebucht und damit seine Schulden von 229 Mrd auf 175 Mrd reduziert.

2.) Die griechische Zentralbank hat 51,7 Mrd EUR im Target2 zugelegt. Nirgendwo ist ausgewiesen, dass hier eine Erhöhung im Rahmen der Griechenlandhilfe stattgefunden hat.
Die Differenz zwischen 51,7 Mrd und 49,2 Mrd dürfte die Neuverschuldung des griechischen Staates sein.
Und 2,5 Mrd Neuverschuldung im Zeitraum von 09/2009 bis 09/2011 bedeutet p.a. 1,2 Mrd Neuverschuldung. Da habe ich von anderen Finanzministern, die sich schon mal nicht  an 100.000 Mark in einer Schreibtischschublade erinnern konnten, schon höhere Zahlen gesehen. Auch pro-Kopf gerechnet.

Da die 110 Mrd EUR, sollten sie tatsächlich geflossen sein, nicht in der Auslandsverschuldungsbilanz auftauchen, können sie lediglich zur Ablöse alter Verbindlichkeiten, die im Zeitraum von 2010 bis 2013 fällig wurden und sind auch entsprechend gebucht.

Mit den gegenwärtig neu zu beschließenden Finanzhilfen von 130 bis 140 Mrd EUR würde sich die Griechenlandhilfe auf 240 bis 250 Mrd EUR erhöhen. Das bedeutet, dass sowohl die griechische Zentralbank als auch der griechische Staat komplett glatt gestellt werden könnten.

So richtig geprügelt wurden die Geschäftsbanken in III und die Nonfinancials in IV.

Diese waren in dem betrachteten Zeitraum diejenigen, die am meisten bei denen ein immenser Schuldenabbau stattfand und bei denen jedoch in keiner Weise medial irgend ein Fokus lag.

Für mich sieht das somit so aus, dass die 110 Mrd nicht geflossen sein können. Zumindest nicht nach Griechenland und wenn, dann nur zur Ablöse von bereits bestehenden Schulden.

Wenn jedoch die 110 Mrd nicht geflossen sind, dann kommt mir die Frage vom Eingang wieder hoch: Wo sind die Gelder geblieben, die angeblich nach Griechenland geflossen sind. In Griechenland selber sind sie jedenfalls nicht geblieben und Griechenland war somit nix weiter als ein 16 Millionen-Einwohner-CPD für den eigentlichen Zahlungsempfänger.

 

 
Angehängte Grafik:
griechenland-zentralbank-external_debt-2012-01-....jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
griechenland-zentralbank-external_debt-2012-01-....jpg

14.02.12 11:17
1

1447 Postings, 5388 Tage mh2003Nix mehr los hier?

Sieht doch langsam wieder besser aus. Ich gehe aktuell davon aus, dass wir im März noch zu 100% ausbezahlt werden (dank des Rettungspakets). 1-2 Monate später wird man dann merken, dass die Kohle wieder nicht reicht und es kommt zum knall!

Wie seht ihr das?  

14.02.12 14:21
1

196 Postings, 4644 Tage salamandraalle investiert

Bei der März-Anleihe ist eine Buy-And-Hold Strategie nötig. Das bedeutet dann aber, dass irgendwann einmal alle starken Hände voll investiert sein müssen. Ich denke dieses Stadium müsste nach all dem hin und her mittlerweile erreicht worden sein.

Wer jetzt noch einsteigen will, sollte dies tun. Die Märzanleihe ist vor dem Hintergrund von CACs zwar etwas teuer (knapp 50% Verlustrisiko), aber dem Risiko steht ja auch eine ordentliche Gewinnchance gegenüber.  

14.02.12 16:32

781 Postings, 6095 Tage ellogo2bin auch drin

Hallo Mitstreiter,

habe mir das hier ne ganze Weile angesehen und mich heute entschieden auch einzusteigen. Na dann schau´n wir mal, was im März passiert.
Ich sehe das auch wie "mh2003" und "salamandra", März ist bestimmt noch eine volle Auszahlung drin......jetzt oder nie ;-)  

14.02.12 16:58
1

977 Postings, 6136 Tage BankenopferPleite

Die Griechen werden die Verträge für diese Anleihe nicht ändern bzw wäre es für €
Land eine blöde Geschichte wenn jeder seine verträge ändern kann wenn er will .
Jeder wird sagen Hände weg von Europa die ändern ihre Verträge usw.
Wieviel dieser Anleihe voll ausbezahlt wird? 2 Milliarden3 mrd mehr wirds nicht sein die gschauen wir mal .
Die Spannung steigt bin eher auf der Seite das mehr rauskommt als der aktuelle kurs
lg BO
-----------
Legends never die
Erst wer stolpert achtet auf den Weg

14.02.12 17:01

1447 Postings, 5388 Tage mh2003@Bankenopfer. Das sehe ich genauso. Deshalb wird

man m.M.n. dieses mal noch die Gläubiger so davonkommen lassen. Aber das nächstemal heißts dann richtig Haircut für alle.
Selbst dieser freiwillige Schuldenschnitt ist eine Farcel, aber das ist ein anderes Thema.  

14.02.12 17:03
3

29693 Postings, 5682 Tage Rico11@all

Wir wissen alle nicht, was passieren wird.
Bei unseren Politikern muß man mit allem rechnen.
Die Griechen werden die Vertäge NICHT ändern.
Allein schon im Hinblick auf die Zukunft.
Wer macht denn mit einem Land oder Unternehmen Geschäfte, wenn
Verträge nachträglich zum eigenen Nutzen abgeändert weden können.
Ich gehe zu 90% davon aus, daß unsere Anleigh zu 100% von den
Griechen bedient wird.  

15.02.12 18:07
1

212 Postings, 6154 Tage helyholeGewinn trotz Hair-Cut

Naja... was man ändern könnte wäre halt die Zustimmung zum Hair-Cut. Momentan ist es so, dass man jeden Gläubiger einzeln Fragen müsste, ob er den Schnitt mitmacht. Man kann aber auch das Ganze so ändern, dass 50%+1 Stimme reichen, um dem Schuldenschnitt zuzustimmen. CAC genannnt.

Die Frage ist jetzt dabei, wie viele Anteile dieser Anleihe bei der EZB liegen. Logischerweise kann die nicht auf der einen Seite zustimmen, aber auf der anderen Seite selber nicht beteiligt werden.

Die Umstellung auf CAC wäre für die Banken ein Vorteil, sodass die sich eigentlich nicht abschrecken lassen sollten. Immerhin muss ohne pauschalen Verzicht aller Gl. der Bankenverband mehr erlassen, um an die 100 Mrd. zu kommen.

Bin mir aber eigentlich sicher, dass man in dieser Anleihe trotzdem kaum Verlust macht, auch wenn es zum Zwangs-Hair-Cut kommt.

Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass die 70 % Abschreibung aus zwei Dingen zusammen setzen. 50% auf den Nennwert, 20 % durch den Nachlass im Zinssatz. Da die Anleihe aber nur noch einen Monat läuft, wirkt sich die Verringerung der Zinsen natürlich kaum aus. Selbst wenn es rückwirkend für den gesamten Koupon passiert. Meine prognose lautet daher, wer momentan kauft, der zahlt im schlimmsten Fall

420 € + 10 € Handelsgebühren + 45 € Stückzinsen.

Beim einem Haircut bekommt er am 20.3 2012

500 € + 36 € Koupon

Bleibt also immer noch ein Gewinn von 61 €

Greetz


Greetz...  

15.02.12 19:52
2

259 Postings, 5658 Tage VartaDenkfehler #60

Den Fehler hatte ich im Nachbarthread auch gemacht:

>> Da die Anleihe aber nur noch einen Monat läuft, wirkt sich die Verringerung der Zinsen natürlich kaum aus.

Das stimmt deswegen nicht, weil die umgetauschten neuen Anleihen natürlich eine viel längere Laufzeit haben werden.

Also doch Verlust gegenüber Marktwert, wenn man bei der Märzanleihe am Schnitt beteiligt wird...  

15.02.12 22:44

6135 Postings, 7709 Tage badeschaum007die griechen ohne füsse - ch banker ohne ausreise

bei den griechen liegt das problem anderes. ich denke in der verwaltungsvorschrift aus brüsel.

ich denke, die griechen, hatten vorher andere vorschriften, wie z.b. basel 3, oder solche sachen.

es bringt alles nichts für griechenland.

die komplette verwaltung muss in griechenland umgeschrieben werden.

ein staatsakt, wie die presse beschreibt.

wir leben nun seit 2003 mit dem euro.
viele menschen mussten was umschreiben.

sogar die schweizer banken müssen was umschreiben.
#
Von restriktiv bis liberal - die Schweizer Banken fahren beim Thema «USA-Reisen» völlig unterschiedliche Strategien. Bei einzelnen Instituten erhalten selbst Mitarbeiter aus dem Backoffice kaum eine Reiseerlaubnis.

ganzer link :
http://www.cash.ch/news/im_fokus/...och_in_die_usa_reisen-1134347-635  

15.02.12 22:53
1

212 Postings, 6154 Tage helyholeBedingt

Da ich die neuen ja auf keinen Fall haben will, da in meinen Augen Griechenland auf jeden Fall pleite gehen wird, kommen die sofort auf den Markt. Allerdings kann es sein, dass die direkt natürlich drastisch an Wert verlieren.

Aber du hast schon recht mit dem was du sagst. Die laufen dann 30 Jahre mit 3,6%. Wobei man dann ja auch noch bedenken muss, dass die Anleihe ja ausgelaufen wäre und das Geld frei wäre. Ergo braucht man dann ein anderes Investment, dass 4,3 % bietet :)

Naja... Lassen wir es dabei. Man kann viel gewinnen, der Verlust wird aber wahrscheinlich begrenzt sein, solange man die Dinge direkt nach dem 20.03 auf den Markt wirft.  

16.02.12 16:53
1

901 Postings, 4692 Tage primavera@helyhole, @ alle: FRAGE...

...wg. Deines letzten Satzes:  " solange man die direkt nach dem 20.03. auf den Markt wirft".

Irgendwo habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass die Depot-Bank  a u t o m a t i s c h  den "Gewinn", ( immer vorausgesetzt, die Griechen zahlen am 20.03.) auf deinem Depotkonto gutschreibt.

Für meine Begriffe, müßte doch zu diesem Zeitpunkt die Anleihe vom Markt genommen werden u. ein verkaufen (auf den Markt werfen) gar nicht mehr möglich sein !?!?!?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Für jede Anwort dankbar,

Grüße, primavera

 

 

16.02.12 17:22
1

212 Postings, 6154 Tage helyhole@primavera

Damit hast du vollkommen Recht. Ich redete von dem Fall, dass du Zwangsumgetauscht wirst. Dann bekommst du ja neue Anleihen mit 30 Jahren Laufzeit und 3,6 %. Die kommen dann natürlich so schnell wie möglich auf den Markt.

Wenn wir ausgenommen werden, dann werden die am 20.3.2012 von deiner Depot der Nennwert + Zinsen auf dein Konto überwiesen.  

16.02.12 17:32
1

359 Postings, 5524 Tage 7thguestWarum springen nur Kleinanleger auf diesen Zug auf

Hey Leute,

bin gerade von einer Dienstreise aus Griechenland zurück. Die Stimmung dort geht eher von einem Default aus. Dort glaubt keiner, dass unsere Anleihe zu 100% (oder wenigstens 50%) bedient wird.
Auffällig ist außerdem, dass sich Grossinvestoren zunehmend mit einem Engagement zurückhalten.

Sind wir Kleinanleger schon wieder die Dummen?
-----------
Nur meine bescheidene Meinung.
Keine Handlungsempfehlung!

16.02.12 17:41

336 Postings, 5166 Tage ub40@guest

könntest du recht haben.... der masse kann, darf nie gewinnen. es wäre zu einfach....
das ist ein falle!  

16.02.12 17:43

359 Postings, 5524 Tage 7thguest50% Cut wäre augenblicklich doch noch ein Deal?

Dann würde es sich aber noch immer lohnen, die anleihen zu halten bzw. sogar bei Kursen <45€ nachzukaufen??
Oder wie ist das mit den Stückzinsen?
Bekommen wir die Zinsen für das laufende Jahr überhaupt??
-----------
Nur meine bescheidene Meinung.
Keine Handlungsempfehlung!

16.02.12 17:57
1

1447 Postings, 5388 Tage mh2003ub40 Hier ein Auszug aus dem Link

"Am Montag könnte das Angebot zum Anleihetausch für die privaten Gläubiger folgen. Die sollen auf rund 50 Prozent ihrer Forderungen, insgesamt rund 100 Milliarden Euro, verzichten."

Da ist nichts sicher. Es "könnte" ein "Angebot" folgen. Falls eins kommt, muss ich als Privatanleger das noch lange nicht annehmen. Wenn ich das nicht annehme und ich werde dazu gezwungen könnte es zum Default kommen. D.h. die Kreditversicherungen (CDS) greifen. Und das wollten die anderen Eurostaaten bisher verhindern.

Ich bin schon seit letzten Herbst hier dabei und werde kurz vor dem Ziel nicht hinschmeißen! Dann wäre der ganze Stress nämlich umsonst gewesen.  

16.02.12 18:08
1

336 Postings, 5166 Tage ub40ich möchte

hier kein schlechte laune verbreiten...  viel glück für euch!  

17.02.12 17:26
3

196 Postings, 4644 Tage salamandraspread zu hoch

Egal wie's ausgeht, der Spread zwischen März und Maianleihe ist aktuell viel zu hoch. Wenn man auf GR setzt, dann geht das besser mit der Mai oder sogar Augustanleihe. Da verliert man deutlich weniger wenn die Umschuldung erzwungen wird.

Übrigens, wenn GR vor März gerettet wird, dann ist das Land nicht nur für 2 Monate liquide, sondern für mindestens für 1-2 Jahre. Warum sollte dann die Mai-Anleihe plötzlich ausfallen? Ein Szenario einer GR-Pleite zwischen März und Mai zu berücksichtigen und dafür einen Aufpreis zu akzeptieren finde ich unberechtigt. Griechenland wird nächste Woche nachträglich CACs einführen (wurde bereits angekündigt) und ab dann geht es um "Zwang" oder "Freiwilligkeit". Das sind die beiden Kernszenarien. Und das rechtfertigt keinen hohen Aufschlag auf die Märzanleihe.

Für meinen Geschmack sind erst Kurse unterhalb von 26,7% gute Kaufgelegenheiten. Wenn man risikobereit ist, dann vielleicht auch noch bis 30%, aber spätestens da liegt irgendwo die Schmerzgrenze.  

18.02.12 11:14

535 Postings, 5008 Tage Hallo84@73

hast du eine Quelle bezüglich der Ankündigung CACs einzuführen? Habe bislang immer "es wird darüber nachgedacht", "mögliche Einfürung", etc.. gelesen, jedoch noch keine konkrete Ankündigung. Bleibt also die Frage, ob die CACs als Drohkulisse verwendet werden oder dies ernsthat in Erwägung gezogen wird (vor dem Hintergrund eines möglich Defaults)?  

18.02.12 19:53
2

426 Postings, 4720 Tage ornos@salamandra

naja beachte die zazickis haben noch eine wahl vor der fälligkeit des mai bonds abzuhalten....prognosen sind da zur zeit leider unmöglich, jedoch könnte es sein, dass die zwei großen parteien (konservative und sozen) gealtigst auf die mütze bekommen und die rechten das ruder übernehmen.....nicht umsonst haben die rechten bereits gesagt, dass sie dem sparpaket, welches nun zweimal bestätigt wurde, nicht zustimmen werden....sollten die rechten nun als wahlsieger aus dem rennen gehen, tja dann schauts wieder etwas verfahrener aus.....daher ist der spread nicht ganz ungerechtfertig...wobei relativ zueinander sind round about 25% schon ziehmlich happig.... wenn schäubles vorschlag, die wahlen zuverschieben durchkommt....sollten sich die kurse wieder zueinader angleichen...

am interessantesten (und IMO am entscheidensten) wird sein, was mit den bonds bei der EZB passiert....die schweine sicher sich ja durch den bond tausch gegen einen besuch beim frisör ab.....damit degradiert man private gläubiger zu gläubigern zweiter klasse, sollte das so durchgehen, ist das endgültig der todesstoß für die zazikis..... ich bin gespannt wie das PSI am ende ausshen wird....das mit den CACs halte ich fütr insofern kritisch, als das die zeit bis zur fälligkeit des bonds sehr sehr knapp bemessen ist....sprich es müsste ja erstmal ein angebot an die privaten rauß (dabei gibt es dann fristen die eingehalten werden müssen) und wenn man das als privater ablehnt ist die frage ob man es zeitlich noch schafft unmittlebaren zwang auszüben......

das ist hier nen verdammt heißen eisen, entweder heißt es bald

...wer in GR-Bonds hat investiert...
..dem wird´s Deppot bald bös kastriert...

oder es gibt halt ne saftige geile rendite sponsored by the german taxpayers money....sofern zu vernünftigen kursen am montag (sprich <39%) reinkomme bin ich bei dem spiel dabei....

du musst noch beachten, dass sich im EZB rat deutsche wiederstand gegen die sonderbehandlung der EZB formiert und das Fronkraich sich im wahlkampf befindet....ich galube daher kaum, dass super sarko seine franz. banken massiv beschneidet (obwohl das meiste bereits abgeschrieben sein dürfte), zumal die signale die aus gyrosland in den nächsten tagen kommen sehr gewichtige sein dürften.....und auch hat griechenland die geforderten 300+ mille bereits gefunden (bei seinen pensionären *fettes grins*)...  

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10   
   Antwort einfügen - nach oben