Most recently, PBGC agreed to take on $6.2 billion in pension liabilities from auto supplier Delphi Corp. The pension rescue is the agency's second-largest ever, ranked by dollars, after that of United Airlines' plan in 2005, which totaled $7.5 billion. http://online.wsj.com/article/SB124900685224095975.html
GM zahlt nur 2,25 Mrd und die Regierung übernimmt alle Pensionsforderungen von Delphi per PBGC mit 6,2 MRd. Die Gläubiger erlassen keine Schulden und bekommen dafür einen Teil. Nein sie bezahlen mit ihrem Geldern als Einlage sozusagen, dies ist ein Passivtausch. Gib du mir deine Aktiva die per Eigenkapital bezahlt wurden und gebe dir dafür die Gelder die einst als Kredit ins Unternehmen flossen, sozusagen. Und wer bitte ist für die Auflösung von Delphi eingesetzt? Eine Kanzlei. Leute so macht man eine Rückabwicklung.
18,50 Dollar pro Aktie war der Ausgabepreis. Barwert bei 10 Jahren mit 2 % Inflation gerechnet ergibt die Rechnung: 18,50 mal 1,02 hoch 10 = 22,55 Dollar Barwert. Diese Summe würden den Barwert der Delphiaktie vor 10 Jahren entsprechen.
Nun rechnen wir mal dagegen was wir aktuell schon haben: Pensionskosten entfallen durch Staatsübernahme, Gläubigerkosten entfallen durch Gläubigerkauf per Credit bid, als 2,25 GM + 3,5 Gläubiger + 1,2 Bremssparte Chinese + 2,55 (Angebot für Sicherheitssparte muss noch angenommen werden) = 9,5 Mrd geteilt durch 561,8 Millionen Aktien = 16,9 Dollar pro Aktie.
In dieser Rechnung gehe ich davon aus, dass alle Kosten bedient sind, bis auf die der Kanzlei, denn das Umlaufvermögen ist ja zum Großteil auf Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung aufgebaut. Ziehe ich hier jetzt was ab, so komme ich auf 16 Dollar ungefähr.
Was in der Rechnung fehlt, sind noch einige Bestandteile von Delphi, wie z.B. die Entertainment Sparte (Delphi Grundig Deutschland) und vielleicht noch andere.
Frage: Warum komme ich in meiner Rechnung dann an die 18,50 Dollar heran, bzw. an den Barwert von 22,55 Dollar wenn ich die noch nicht verkauften Teil mit einrechne?
Delphi wird, meiner Meinung, ganz deutlich rückabgewickelt.
WARNUNG! Nur die Delphiaktionäre die jene Delphi Aktie bis zur gerichtlichen Entscheidung die Aktien hielten, werden wohl das Geld sehen, da hier eine Kanzlei beauftragt wurde. Alle späteren Käufer werden nix davon sehen, denke ich.
Aktuell rate ich deshalb von einem Handel mit Delphiaktien ab. Diese müssten einen Wert von Null haben.
Das Geld wird automatisch auf dem Konto der Inhaber der Aktien bis am Ende des Tages der gerichtlichen Entscheidung gebucht werden, sobald der 31. August beendet ist. D.h. bis 5 Werktage danach, wenn nix dazsichen kommt.
Gruß Marlboromann P.S. Ich lasse meine Aktien jetzt nur noch liegen. |