Mit der Aktienübertragung hat die Regierung erklärt, sie habe alles Notwendige getan, um die Aktien zu übertragen. Das Problem besteht nun darin, dass die PNG Internal Revenue Commission (IRC) die Identität des ABG-Empfängers nicht als von der Stempelsteuer befreite Stelle anerkennt. Die ABG kann die Stempelsteuer nicht bezahlen und möchte daher den Empfänger ändern, was bedeutet, dass alle PNG-NEC-Papiere und Regierungsgenehmigungen erneuert werden müssen. Das ist unsere aktuelle Position:
Beteiligungen Die PNG-Nationalregierung setzt sich weiterhin für die Übertragung der 36,4-prozentigen Beteiligung des Unabhängigen Staates PNG an Bougainville Copper an die ABG und die Bevölkerung von Bougainville ein. Sie hat die dafür erforderlichen Voraussetzungen erfüllt, die Übertragung muss jedoch noch abgeschlossen werden, da die GLB Vereinbarungen prüft, nach denen ein geeignetes Unternehmen die Aktien frei von Stempelsteuergebühren erhält. Sobald die Übertragung erfolgt, werden die GLB und die Einwohner von Bougainville mit einem Anteil von 72,8 Prozent am Unternehmen erstmals klarer Mehrheitsaktionär von BCL sein. Die Gesamtzusammensetzung des BCL-Vorstands spiegelt unsere lokale Unternehmensidentität angemessen wider: Fünf von sieben Direktoren oder 70 Prozent sind Bougainvilleer. Wir tun unser Möglichstes, um Sie bei der Vorbereitung der Ersatzunterlagen zu unterstützen Ich werde mich nach dieser Hauptversammlung in offizieller Funktion zurückziehen. Ich bin im August 2023 als GM in den Ruhestand getreten und habe beim Übergang einer neuen Managementstruktur und bei der Vorbereitung der Exploration geholfen. Ich werde als Firmensekretär in den Ruhestand treten. Johnny Auna wurde zum CFO und Unternehmenssekretär ernannt. Seine E-Mail lautet Johnny.Auna@bcl.com.pg. |