Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 31.03.25 15:44
eröffnet am: 21.12.20 16:41 von: Rex65 Anzahl Beiträge: 9665
neuester Beitrag: 31.03.25 15:44 von: skywatcher Leser gesamt: 2985526
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21.12.20 16:09
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161 Postings, 1581 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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9639 Postings ausgeblendet.

25.03.25 07:44
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758 Postings, 1650 Tage Rex65Marktbeschreibung

26.03.25 12:27

133 Postings, 5154 Tage Dyke und Dykealso,

wann kommt die nächste Kapitalerhöhung?  

27.03.25 09:03

2389 Postings, 1685 Tage skywatcher25% Zoll

AML kriegt ja wirklich Feuer aus allen Ecken.  Die avisierten 62 pence sind in Reichweite  

27.03.25 11:33

2389 Postings, 1685 Tage skywatcherAML

FY 2024 in neuer Form veröffentlicht. Jetzt mit  235 Seiten! Wer soll diesen Schwampf bitte lesen! Verkaufszahlen geben sie auf Seite 12 nunmehr geteilt nach wholesale und dealers an. In America  nur 45  an dealer???? Wo kommen denn die 436 Neufahrzeuge vom DB12, Vantage, DBX und Vanquish her?  10 neue Vanquish mit über 500.000,-- § - 575.000,-- $ stehen bei cars. Wenn der Zoll greift, werden die in Zukunft nur  100.000,-- § teurer.

https://www.astonmartin.com/-/media/corporate/...4c70b1392fc74b10e968

https://www.cars.com/shopping/results/..._max=&year_min=&zip=  

27.03.25 15:09

2389 Postings, 1685 Tage skywatcherKurs

auch Ferrari leidet. Das Hoch von 489 € war am 17.2. jetzt eine neues 52Wochen Tief bei 370 € also gut 25% runter  

28.03.25 08:00

2389 Postings, 1685 Tage skywatcherFerrari US

Preise werden erhöht, bei einem Jahr Warteliste dürften die 10% keine allzu grosse Auswirkung haben.

https://www.cnbc.com/2025/03/27/...prices-to-offset-auto-tariffs.html

der vollelektrische kommt im Oktober  

28.03.25 09:26

2389 Postings, 1685 Tage skywatcherFY 2024

ein kurzer Blick zeigt das Dilemma. 1,58 Milliarden GBP revenues, 1 Milliarde GBP cost of sales und 533 Millionen GBP espenses General and Adminstration. Dann noch 135 Millionen Marketing und 238 Millionen Non Operating. Wofür werden bitte die 533 Millionen G+A ausgegeben? Anbei eine Beschreibung was das ist oder sein soll:

https://www.spendesk.com/blog/general-and-administrative-expenses/

Es ist mir nicht klar, wie ein solcher Betrag zustande kommt.

maccob, vielleicht wirst Du mal einen Blick drauf  

28.03.25 12:04

234 Postings, 1151 Tage maccobG&A Kosten - Skywatcher

Ein Großteil davon sind die Personalkosten und dieser Kostenblock wurde gerade adressiert durch den bevorstehenden Abbau von 170 Arbeitsplätzen.

Die G&As sind seit Hr. Moers Abgang um zirka 50% gestiegen. Als Milliardär kennt sich Hr. Stroll vermutlich besser damit aus, Geld auszugeben als es einzusparen und Hr. Felisa hat sich mehr um gute Laune gekümmert, als um Einsparungen. Trotzdem muss man sagen, es gab auch Krisen und starke Inflation besonders in 2022 und 2023.

Letztes Jahr sind die G&As sogar gesunken und sie werden durch die angekündigten Maßnahmen dieses Jahr auf etwa dem gleichen Niveau bleiben, schätze ich. Insgesamt ist die Stimmung gerade eher (noch) schlechter als die Lage bei AML, aber das wird sich noch zeigen.

Auf ein schönes Wochenende !



 

28.03.25 12:41

2389 Postings, 1685 Tage skywatchermaccob

mir ist leider nicht klar aus welchem Bereich dieses entlassenen Personal stammt. Kommt es aus der Produktion, was bei den sinkenden Stückzahlen logisch wäre, wären sie nicht in G+A enthalten, sondern in cost of sales, wenn ich mich nicht irre.  Mit Q1 dürfte sich das Bild klären. Aber wenn man jeden Arbeitsplatz mit 5.000 GBP/monatl. veranschlagt, ergeben sich nur 10 Mio. GBP im Jahr Einsparung. Selbst bei dem doppelten Einkommen schiebt sich doch nichts essentielles zusammen. Die 533 Mio sind doch ein enormer Posten.

Dir auch ein schönes Wochenende  

28.03.25 13:09

234 Postings, 1151 Tage maccobG&As 2. - Skywatcher

... glaube du "suchst" bzw. hast dabei 350m Abschreibungen und Amortisierungen nicht auf dem Radar.  

28.03.25 14:06

2389 Postings, 1685 Tage skywatchermaccob

danke für den Hinweis. Ich habe auch darüber nachgedacht, aber nach meiner Kenntnis gehört D+A nur zu G+A, wenn es nicht mit dem Produktionsprozess zusammenhängt. Grenzbereiche zum Beispiel Fahrzeuge: Geschäftleitung in G+A, Verkauspersonal in cost of sales. Das sind halt die buchhalterischen Klimmzüge, die es einem schwer machen eine Zuordnung zu treffen. Tangible und intangible assets, Abschreibungszeitraum, linear oder mit stärker am Anfang, Abschreibung bei intangble eines Markennahmen/Warenzeichens? Das möchte ich sehen. Ich glaube, das werden wir nie aufdröseln.  

28.03.25 18:47

528 Postings, 1207 Tage DaschauherWas soll man dazu sagen

Amerika steht nicht nur vor einer normalen Rezession. Das könnte richtig happig werden. Luxus steht da nicht ganz oben. Ich habe nur noch eine sehr kleine Erinnerungsposition von AML und warte ab. Bei 50 Cent die Aktie denke ich nochmal drüber nach.  

30.03.25 10:23
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234 Postings, 1151 Tage maccobMan kriegt nicht immer das, was man will...

Seinen engsten Freunden und direkten Nachbarn wie Kanada setzt Hr. Trump das Messer an die Kehle und wird m.E. dann doch bald wieder zum Bruderkuss ansetzen "Mark (Carney), ich hab's doch gar nicht so gemeint."

Dafür zieht er bei seinen wahren Feinden wie Hr. Putin den Schwanz ein, weil er ihm 'ne Nummer zu gross ist oder besser gesagt, zu riskant. Genauso Hr. Xi, sein Freund, der sein Spiel nicht spielt. Das ist nicht nur menschliches, sondern auch politisches Versagen. Lachhaft.

Anderes Beispiel Hr. Kim Yong Un. Der hat sich mit zitternden Knien mit ihm treffen dürfen und wo stehen wir jetzt dadurch mit Nord-Korea? Antwort: noch schlechter als vorher. Er hat Hr. Kim nur stärker gemacht und in seinem schrägen Kurs bestätigt.

Zum Glück weiss sicher auch Fr. von der Leyen mit ihren 7 Kindern wie man mit einem solch infantilen Glaskörper umgeht. Der beste deal-maker, den es gibt? Wenn man ihm die Einschüchterungen der Schwächeren entzieht, was bleibt dann übrig? Nichts?

Hr. Trump wird sich verkaufen mit ein paar neuen Autofabriken in den USA, die in Wahrheit sowieso schon seit 2-5 Jahren dort geplant waren. Ansonsten, wenn er es bei 25% Autozöllen belässt, bedeutet das den noch beschleunigteren Niedergang von GM, Ford und Chrysler, die sich bei einem solchen Schutzwall nur noch schlechter entwickeln werden als ohne und höhere Inflation noch oben drauf. Die anderen Hersteller werden ihre Währungen abwerten und die Zölle einfach schlucken und ihre Autos beschleunigt weiterverbessern. Keine Chance, Hr. Trump!

Zwischenzeitlich sagt Aston Martin danke, dass du uns mehr Leute in die showrooms geschickt hast, die jetzt noch vor den vermeintlichen Zöllen einen Wagen aus dem Lager kaufen, denn davon hatten wir gerade schon MEHR ALS GENUG in den USA und zwar für die nächsten 3-5 Monate.

Ich schaue mir das jetzt 'mal an die nächsten Wochen. Bis später.  

30.03.25 22:47

528 Postings, 1207 Tage DaschauherMaccob

So ist es. Und luxus wird jetzt noch luxuriöser.  

31.03.25 08:31

2389 Postings, 1685 Tage skywatcherHändlerfahrzeuge US

vor 2 Wochen standen 141 DB12, 96 Vantage und 10 Vanquish bei cars.com. Jetzt sind es 151 DB12, 103 Vantage und 13 Vanquish. Mal sehen, wie sich das entwickelt.  

31.03.25 09:16

2389 Postings, 1685 Tage skywatcherWall Street Journal

xpects U.S. tariffs to weigh on sales volumes this year and aims to raise 125 million pounds ($161.8 million) from an investment by Executive Chair Lawrence Stroll’s Yew Tree Consortium and a sale of shares in its Formula One team.

The British luxury sports-car maker said Monday that it now expects expecting modest growth compared with last year, having previously forecast growth in the mid-single-percentage digits.

https://www.wsj.com/business/retail/...eigh-on-sales-volumes-a5542849

Also so gut wie kein Wachstum. Kapitalspritze von Stroll durch Verkauf von seinen Anteilen am F1 Team. Hört sich nicht berauschend an. Bin gespannt auf die Q1 zahlen.    

31.03.25 09:21

165 Postings, 1587 Tage Kaktus112Valhalla

https://www.topgear.com/car-news/supercars/...tion-aston-martin-again

Immerhin befindet sich der Valhalla auf der Zielgeraden. Die Produktion soll in Q2 2025 beginnen.
Von den 999 Stück sind 2/3 ausverkauft.
Specials vom Valhalla sollen folgen.  

31.03.25 09:35
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2389 Postings, 1685 Tage skywatcherStroll

https://finance.yahoo.com/news/...says-chairman-invest-060907199.html

laut diesem Artikel  haben Stroll und Co. 600 Mil. GBP in AML investiert und halten jetzt 33%. Das entspricht in etwa der aktuellen Marktkapitalisierung. Hört sich für mich nicht nach einem guten deal an. Sieht mir eher nach dem Ende der Börsennotierung aus.    

31.03.25 09:56

4 Postings, 250 Tage Highheel_ng@sky dann hätte das Elend endlich ein Ende

31.03.25 13:04

2389 Postings, 1685 Tage skywatcherKapital

also Stroll bringt 52,5 Mio. GBP und AML verkauft die Minderheitsbeteiligung an F1 für 74 Mio. GBP.
Es werden also assets verkauft um die angespannte Liquidität zu verbessern und durch eine Kapitalinfusion die shares weiter verwässert. Das Tafelsilber wird verkloppt um die Verluste abzufangen und stroll streicht weitere 8%  von AML für peanuts ein. Und diese Aktion hat einen fast 13%igen Anstieg des share prices im peak bewirkt? Auweia!  

31.03.25 15:09

2389 Postings, 1685 Tage skywatcherdelisting

Analysten: Aston Martin mit Börsenrückzug wohl besser dran
Aston Martin
Aston Martin ,84
Eine Übernahme von Aston Martin wäre möglicherweise die bessere Option für den britischen Sportwagenhersteller, meinen die Analysten von AJ Bell. Hintergrund ist, dass sich der Großaktionär Yew Tree Consortium um die Genehmigung bemüht, bei einer Erhöhung seiner Beteiligung um acht Prozent auf 33 Prozent kein Übernahmeangebot abgeben zu müssen.

"In der Vergangenheit wurden Ausnahmen gewährt, doch es scheint, als wäre eine Übernahme ein besseres Ergebnis, da der Autohersteller dann die Möglichkeit hätte, eine Turnaround-Strategie außerhalb des öffentlichen Rampenlichts zu verfolgen", so AJ Bell. Die britischen Übernahmeregeln sehen vor, dass ein Angebot abgegeben werden muss, wenn ein Investor 30 Prozent oder mehr der Stimmrechte an einem Unternehmen besitzt.

na also, wird langsam klar  

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