Auch da muß ich leider widersprechen.
Leute die deutlich unter 9 bei Chorus eingestiegen sind gibt es kaum. Der Kurs stand ganz kurz bei 7,60, sonst meist über 8,00. Es gibt also kaum Leute die weit unter 9 eingestiegen sind. Viele vom Anfang sind bei 9,75 eingestiegen.
Woher nimmst du die Tatsache, daß Aktionäre den Gegenwert von über 9 bekommen. Zuerst führt CS eine Kapitalerhöhung von über 50 Prozent durch, die tatsächlich erstmal als Überhang auf dem Kurs lasten. Ich gehe erstmal von Kursen von 5,50 oder 5,00 aus. Damit liegt der Gegenwert eventuell unter 9 Euro.
CS plant nicht die ganze Chorus zu übernehmen. Wie auch. Sie werden vielleicht über 50 Prozent kriegen. Vielleicht auch 70 oder 80. Eine vollständige Übernahme ist als Tausch gegen 5 CS Aktien nicht möglich. Wenn sie CS ganz übernehmen wollen, müßten sie für den Rest massiv bezahlen. Squeeze out ist immer teuer.
Wenn sie 70 oder 80 oder sogar 90 Prozent haben, bleibt Chorus erstmal bestehen was die Synergieeffekte massiv reduziert.
Wenn sie Chorus übernehmen, übernehmen sie auch die Risiken. Chorus ist teilweise in Ländern investiert in denen die Rechtssicherheit nicht so groß ist. Nicht umsonst hat Chorus 2014 gigantische Verluste gemacht. Diese Risiken übernimmt CS.
Leider schreibt CS auch nicht wie sie zu diesem Tauschverhältnis gekommen sind. Hat eine Prüfung der Bücher stattgefunden. Wo haben sie Einsicht gehabt.
Mich erinnert das alles wirklich an PNE. Man übernimmt per Kapitalerhöhung teilweise einen Konkurrenten, lobt die Synergieeffekte usw. Hinterher stellt man fest, daß der Preis doch zu hoch war und es gibt Konflikte zwischen dem Management beider Firmen.
Ich persönlich finde Analysen die bei dieser Unsicherheit weiterhin Kurse von 10,40 sogar nach der Kapitalerhöhung vorhersagen (das entsprcjt 17,30 bei der Chorusaktie) auch sehr fragwürdig.
Tolle Chancen, aber auch massive Risiken.
Jeder muß sich seine Meinung bilden. Ich habe meinen Senf zu den Positivkommentaren der Optimisten abgegeben. Damit ist von mir alles gesagt und ich verabschiede mich erstmal. |