Habe mal nen euphorischen Artikel aus stock-world.de nachfolgend angeführt. Was haltet ihr von der Einschätzung und glaubt ihr auch, daß es die Trendwende ist? Welche Trendwende? Bezieht sie sich nur auf die USA und bleibt Europa mal wieder außen vor? Viele Fragen. Bisher dachte ich immer, daß ich für die nächste Zeit mit meinen Aktien in Europa besser aufgehoben bin, langsam sehe ich das aber anders. Wenn USA jetzt anspringt, dann schaue ich den Raketen wiedermal hinterher. Und wer ist Schuld? Natürlich Wiw D., der mit seiner konservativen Zinspolitik ganz Europa bremst und mir die Performance verhagelt. Wie lange hält der heute zu beginnen scheinende Boom an und reißt er Europa signifikant mit?
"Wall Street – Kaufpanik
Nachdem besser als erwartete Wirtschaftsdaten bereits am Freitag eine kurzfristige Kaufpanik ausgelöst hatten, beflügelten die jüngsten Daten die Hoffnungen der Anleger erneut: Um Punkt 16:00 Uhr verkehrten sich die Vorzeichen der US-Indizes und die Notierungen an der New Yorker Wall Street schossen in die Höhe.
Größter Nutznießer sind Standardwerte. Der Dow Jones Index der 30 führenden US-Unternehmen gewinnt bis 11:45 Uhr New Yorker Zeit 147,31 Punkte oder 1,48 Prozent auf 10.097,06 Zähler. Der marktbreite Standard & Poor's 500 Index legt 15,86 Stellen bzw. 1,40 Prozent auf 1.149,44 Punkte zu. Der technologielastige Nasdaq Composite notiert 13,75 Stellen oder 0,76 Prozent fester bei 1.819,18 Punkten.
Grund für die gute Stimmung: Die Vereinigung Nationaler Einkaufsmanager (National Association of Purchasing Managers – NAPM) hatte für den Monat August einen Anstieg beim NAPM-Index auf 47,9 Prozent gemeldet. Volkswirte hatten Umfragen zufolge lediglich mit einem Wert von 44,0 Prozent gerechnet. Im Juli notierte der Index bei 43,6 Prozent (revidiert).
Die Trendwende ist da
Obwohl der Nationale Einkaufsmanagerindex, der sich unter anderem aus Auftragseingängen, Produktion, Personalbestand, Auslieferungen und Lagerbeständen zusammensetzt mit einem Wert unter 50 immer noch eine Kontraktion der US-Wirtschaft signalisiert, kletterte der Wert auf den höchsten Stand seit November 2000.
Positiv an dem Report ist zudem die überraschend hohe Zahl an Auftragseingängen und die Produktion. Beide Werte deuten mit einem Wert über 50 auf eine wirtschaftliche Expansion hin. Der Orderindex schoss von 46,3 auf 53,1 Prozent – den höchsten Stand seit 16 Monaten. Die Produktion markierte mit einem Anstieg von 46,4 auf 52,2 Prozent ein 13-Monats-Hoch.
"Die Trendwende beginnt genau jetzt – weitere Zinssenkungen der US-Notenbank sind unnötig", sagte Ian Shepherdson, Chefökonom bei High Frequency Economics. "Diese Zahlen signalisieren klar und unzweideutig eine baldige Rückkehr zu robusten Wachstumsraten im produzierenden Gewerbe."
© 04.09.2001 www.stock-world.de "
Bin gespannt auf eure Einschätzungen
Boxenbauer |