betrachte ich mir die Stromabrechnung, dann finde ich zwar die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19%. Dann tauchen da Umlage NEV, Aufschlag Netznutzung und diverse andere Zahlen. Die sind dann alle irgenwo berücksichtigt. Da blicke ich nicht durch. Normal kaufe ich ein und sehe auf dem Beleg die Umsatzsteuer; fertig. Mit meinen Stromkosten von 883,23 Euro in 2024 kann ich gut leben. Das bringt mich nicht um. Das Geschrei ist immer groß. Bürgergeldempfänger haben nach den entsp. Verbänden kaum was zu essen. Da frage ich mich, können die nicht richtig einkaufen? Müssen die Kinder nur bespaßt werden oder werden die auch erzogen? Bei unserem 2 Personenhaushalt fallen ca. 400 bis 450 Euro/Monat an. Da ist Medizin und Tanke mit drin. Da muss man den Einzelfall schon sehen. Da gibt es schon mal Härte, aber die Masse müßte davon ganz gut zurechtkommen. Für diese Personen zahlt ja auch Vater Staat die Stromkosten. Ich meine so, dass man mit pauschalierten Aussagen meist nicht richtig liegt. Mit den Stromkosten würde ich es nicht zu hoch hängen. |