SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

Seite 85 von 124
neuester Beitrag: 16.04.24 16:41
eröffnet am: 03.05.13 13:27 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 3092
neuester Beitrag: 16.04.24 16:41 von: Juliette Leser gesamt: 1102501
davon Heute: 256
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... | 124   

08.10.20 09:11

159 Postings, 3846 Tage TigerEye2000Widerstand erst bei 60 EUR

Sehr gutes Momentum  

09.10.20 10:59

42014 Postings, 8686 Tage RobinUnterstützung

im 3 Tageschart bei Euro 42,50  

09.10.20 23:38
in positiven Börsenphasen wurde SMA ein KUV von ca. 2 zugestanden. wir kommen in eine positive Phase bzw. sind schon drin.
Von KUV 2 sind wir noch recht weit entfernt. ein KUV >=2 wird aber kommen, da die Stimmung für Solar immer besser wird  

12.10.20 01:16

4 Postings, 1300 Tage SolarweltmeisterSMA erhöht die Preise

SMA wird im November diese Preise an den Großhandel erhöhen. Dies wird das EBIT verbessern. Außerdem wird der SMA PV Charger auf den Markt gebracht. Dies führt zu zusätzlichen Umsätzen und ebenfalls zur Verbesserung des EBIT.
Also, es stehen positive Zeiten an.
 

28.10.20 09:14

46 Postings, 1726 Tage Willi_WinzigGespannt auf Finanzbericht

Ich bin gespannt auf den nächsten Finanzbericht, denn irgendwie haben die Zahlen im Halbjahresbericht für mich nicht richtig gepasst.
Wenn man das 2. Quartal da extrahiert, sieht man, dass zwar der Um- und Absatz in Q2 deutlich gesunken sind, aber die Personalkosten nicht. Andererseits sind die Materialkosten überproportional gesunken und der Preis je MW extrem gestiegen (ca. +30%).
Das ergibt für mich alles kein wirklich stimmiges Bild, vor allem jedoch kein stabiles Bild für die Zukunft.
Warten wir den 12.11. ab

Dass mit einer Preiserhöhung der Gewinn steige, ist ja auch eher Träumerei. SMA ist seit langem unter preisdruck, da ist kein echter Platz für Preiserhöhungen. Zwar steigt zunächst die Marge je Stück theoretisch an, aber der Absatz wird sinken. Damit steigt dann wieder der Fixkostenanteil des einzelnen Produktest, was den durch die Preiserhöhung erzielten Margengewinn dann überkompensieren kann...  

28.10.20 19:30

207 Postings, 5642 Tage Sio_x@Willi_Winzig

Du hast ständig falsch gelegen. Kapiere es doch endlich, dass dein Bashing einfach keine Wirkung zeigt und du ständig falsch liegst. Keine Ahnung was SMA dir persönlich angetan hat. Aber du liegst immer falsch. Also schweige einfach und verlasse deine persönliche Intifada.  

02.11.20 15:11

46 Postings, 1726 Tage Willi_WinzigKappes

So ein Kappes.

SMA ist ein Wackelkandidat - Reinert hat kürzlich erst in einem HNA Interview zugegeben, dass Ende 2018 SMA kurz vor dem Exodus stand.
Und es bleibt ein Wackelkandidat: wie sonst erklärst Du, dass die Marge von einem aufs folgende Quartal von 17 auf 22% springt, obwohl Absatz und Umsatz sinken, aber dann auch noch die Personalkosten gleich bleiben.
Das sind keine stabilen, nachvollziehbaren Entwicklungen.
Den "Trick" mit günstigen Materialkosten hat Urbon schon mal probiert, und der ging voll in die Hose.
Wenn Du ein wenig näher an SMA dran wärest, wüsstest Du besser, was da so los ist und wie der Laden läuft.

Ich bleibe dabei: für eine dauerhaft stabile Entwicklung ist der Reifegrad des interene Informations- und Planungssystem von SMA vollkommen unzureichend, so dass man nicht dauerhaft in einem Preiswettbewerb bestehen kann.
Aktuell hat SMA Glück mit Produktinnovationen, die jedoch bald von der Konkurrenz kopiert sind (Strohfeuer).
Der positive Effekt der Innvoationen reicht aber nicht aus, um das langfristige Überleben sicher zu stellen.
Hab ich alles so bereits geschrieben.

Freundlicher Hinweis:
Wertenwicklung Aktie Solaredge 12 Monate: von 74€ auf 226€
Wertenwicklung Aktie Enphase 12 Monate: von 16€ auf 86€
Wertenwicklung Aktie SMA Solar 12 Monate: von 29€ auf 36€

SMA ist das vollkommene Träumerpapier...  

02.11.20 17:26

207 Postings, 5642 Tage Sio_xNichts gefunden

SMA ist ein Wackelkandidat - Reinert hat kürzlich erst in einem HNA Interview zugegeben, dass Ende 2018 SMA kurz vor dem Exodus stand.

Keine Ahnung was HNA ist. Wahrscheinlich das was mir "What u need" als Suchergebnis präsentiert hat. www.hna.de? Da konnte ich ein solches Interview aber nicht finden. Jetzt musst du mal einen Link posten, sonst wird das wieder ein Schuss in den Ofen. Die lieferst du ja am laufenden Band.

 

02.11.20 19:14

46 Postings, 1726 Tage Willi_WinzigKappes 2

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass Du die Sitaution von SMA derart komplett verkennst.
Vergelich halt auch mal die Wertentwicklung von iShares Global Clean Energy ETF gegen die Performance von SMA...


Hier ein Ausschnitt des Artikels aus der HNA vom 17.08.2020:


„SMA hätte sonst nicht überlebt“

INTERVIEW Vorstand Jürgen Reinert über Einschnitte und Perspektiven

VON NICOLE SCHIPPERS

Kassel/Niestetal - Der Niestetaler Solarkonzern SMA hat schwere Jahre hinter sich. In der Krise übernahm Vorstandssprecher Dr. Jürgen Reinert vor zwei Jahren die Leitung, nachdem sein Vorgänger Pierre-Pascal Urbon überraschend zurückgetreten war, und strukturierte das Unternehmen um. Heute ist es wieder im Aufwind. Wir sprachen mit Reinert über die Zukunft von SMA.

Herr Dr. Reinert, Sie haben lange in Südafrika und später in Schweden gelebt. Nun sind Sie in Kassel. Haben Sie sich gut eingelebt?

Ja, das hat sehr gut geklappt. Ich habe nach meinem Studium zuvor ja auch schon in Deutschland an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen promoviert, war dann zwölf Jahre in Schweden und bin jetzt schon wieder seit neun Jahren mit meiner Familie in Deutschland.

Wo sehen Sie die Stärken der Wirtschaftsregion?

Zum einen wird der Wirtschaftsraum zunehmend interessanter und auch überregional stärker wahrgenommen. Zum anderen pflegen die Unternehmen hier einen guten Kontakt zueinander. Das hat sich gerade auch in der Bewältigung der Coronakrise gezeigt. Es gibt einen guten Austausch. Zudem passen viele Unternehmen gut zueinander. Mit VW beispielsweise tauschen wir uns zum Thema E-Mobilität aus, mit B. Braun über Organisationsformen und Agilität. Wir treffen uns auch regelmäßig mit der Uni, besprechen Themen, die wir wichtig finden. Unsere Personal-Abteilungen sind gut miteinander vernetzt und helfen einander, interessante Mitarbeiter nach Nordhessen zu holen.

Ist das schwierig?

SMA ist bis 2012 stark gewachsen. Damals sind viele Pendler dazugekommen. Das hat sich leicht reduziert. Es ist etwas einfacher geworden, Mitarbeiter aus anderen Regionen zu akquirieren. Insgesamt scheint unser Wirtschaftsraum auch als Lebensraum interessanter geworden zu sein.

Sie haben das Ruder bei SMA in einer schweren Zeit übernommen. Es folgten Umstrukturierungen und Stellenabbau, davon allein 100 in Kassel und Niestetal. Wie haben Sie die vergangenen zwei Jahre erlebt?

Ich war ja schon seit 2011 bei SMA an Bord, seit 2014 im Vorstand. Ich kannte den Konzern und die Mitarbeiter also schon gut, bevor ich den Vorstandsvorsitz 2018 übernommen habe. Und ich wusste auch gut, wie es um das Unternehmen bestellt war. Das hat den Einstieg einfacher gemacht, und ich konnte schnell in die Umsetzung gehen. Auch wenn das komisch klingt: In der Krise ist es oftmals leichter, Änderungen herbeizuführen. Wir hatten damals ja ein katastrophales Ergebnis. Alle wussten, dass sich etwas ändern musste.

Wie haben Sie diese Zeit persönlich empfunden?

Das war definitiv keine schöne Zeit. Aber die Einschnitte waren unbedingt notwendig. Sonst hätte SMA nicht überlebt. Ich war bereits 2015 stark involviert, als SMA in Deutschland 40 Prozent ihres Personals abgebaut hat. Das ist nichts, was Freude macht. Und schon gar nicht, wenn man, wie bei den jüngsten Einschnitten, die finale Verantwortung als Vorstandssprecher hat. Da denkt man noch mal stärker über Entscheidungen nach, die man gegenüber den Mitarbeitern, dem Aufsichtsrat, Lieferanten und Partnern verantworten muss.

In dieser Phase der Umstrukturierung haben Sie sich gegen den Standort China und für den Standort Nordhessen entschieden. Warum? In China hätten Sie doch sicher günstiger produzieren können.

Die Entscheidung war nicht selbstverständlich, das stimmt. Wir hatten in China eine gute Produktion aufgebaut. Aber wir haben uns gefragt, was besser zu unserer Strategie passt, sich stärker hin zu einem System- und Lösungsanbieter zu entwickeln, also die Hardware, die zugehörige Software und Dienstleistung aus einer Hand anzubieten. Dabei ist eine sehr enge Verbindung zwischen Entwicklung, Produktion und Vertrieb notwendig. Diese Möglichkeit haben wir nur hier gesehen. Was die Kosten angeht: Den größten Anteil haben die Material- und nicht die Personalkosten. Am Ende war es eine sehr klare Entscheidung.
..."  

26.11.20 18:52

27 Postings, 4088 Tage bobbestVideo Zukunftsaussichten

Hallo Zusammen,

anbei ein Link zu einen Video von der Konkurrenz (SolarEdge) wird aber anfangs auf den Markt und die Zukunftsaussichten eingegangen. Vielleicht für den einen oder anderen interessant...
https://www.youtube.com/watch?v=zfUUtJDxnRg&t=575s

lg  

16.12.20 19:27

42 Postings, 2427 Tage RealmojooAktuell starke Performance

Endlich wird langes Durchhalten belohnt! Der Trend is your Friend!  

07.01.21 18:58

93 Postings, 4428 Tage Silbergeierjetzt läuft die SMA mit News

08.01.21 09:37

210 Postings, 2216 Tage Mitch_SMA

Vielleicht kommt jetzt mal ein wenig Bewegung  in den  Thread.
Der Kurs hätte dies verdient .(-:  

27.01.21 09:49

438 Postings, 1382 Tage akaHinnerkbewegung im thread?

...naja - bisher nicht! gibt es irgendwo ein alternatives, aktiveres forum? jemand einen tipp? danke!

warum geht es gerade runter? korrektur?  

27.01.21 14:20

655 Postings, 2331 Tage DekeRiversalles leidet heute

alle Solar und Wasserstoffwerte leiden heute kräftig. Nach der Rally kein Wunder das mal Luft abgelassen wird. Nicht schön aber, auch der Gesamtlage geschuldet Mart schwach, Corona Lockdown Verlängerungen, Gewinnmitnahmen usw.  

05.02.21 08:47

438 Postings, 1382 Tage akaHinnerkerwartungen q4

wie sind denn so eure erwartungen für die Q4-zahlen? die ersten 9 monate 2020 waren ja besser als erwartet. das könnte sich nach meiner einschätzung (aus dem handgelenk) in Q4 fortsetzt haben. thema bei SMA ist ja auch die gewinnmarge. im aktuell deutlich wachsenden markt könnte es auch hier verbesserungen gegeben habe. oder was meint ihr?
 

05.02.21 15:58
1

438 Postings, 1382 Tage akaHinnerkQ4-zahlen

...die zahlen sind deutlich schwächer, als ich erwartet hätte. sowohl für Q4 und insbesondere für den ausblick. die PV-branche wächst rapide - SMA aber nur vergleichsweise langsam. andere wie enphase und solaredge wachsen mit ca. 20 %/a und ziehen an SMA vorbei. keine ahnung, woran das liegt. das produkt-portfolio kenne ich nicht im detail - weiß also nicht, wie sehr die drei unternehmen vergleichbar sind. mein eindruck ist, dass SMA es nicht schafft, sich marktanteile in der branche zu sichern, wo man einst führend war. obwohl die konkurrenz seit jahren sichtbar ist. ist das einst innovative unternehmen nicht mehr zu den notwendigen innovationen in der lage?

bin erst einmal raus, weil ich vielversprechendere werte zu sehen meine...  

08.02.21 11:17

4 Postings, 1165 Tage Silberpfeil60SMA prognostiziert weiteres Marktwachstum

SMA prognostiziert Marktwachstum: Der hessische Wechselrichterhersteller SMA geht von einem wachsenden Photovoltaikmarkt in Europa und Amerika aus. Das wird auch auf den Umsatz des Unternehmens auswirken, der auch in diesem Jahr bei über einer Milliarde liegen wird.  

08.02.21 17:17

46 Postings, 1726 Tage Willi_WinzigNegativer Cash Flow und weiter sinkende Marge

... die Kurswerte sind deshalb so schwach, weil SMA trotz Umsatz und Mengenwachstum weiterhin einen fetten, negativen operativen und freien Cashflow einfährt und auch den Margen- und Preisverfall nicht stoppen konnte.
Wer sich die Quartalswerte anschaut sieht, dass der Preis je MW in den Quartalen, in denen ein normaler Absatz im Large Scale Geschäft erzeilet wurde, im Schnitt über alle Segmente nur noch 66 Ct beträgt - gegenüber noch 80 Ct im Vorjahr!
Ausserdem war die Bruttomarge zwar wegen angeblicher "One Time Cost" im 4. Quartal mickrig (wo kommen diese einmal Effekte her? Die Restrukturiereung ist abgeschlossen!), jedoch war dafür die Marge im 2 Quartal vollkommen annormal hoch (da hatte ich schin drauf hingewiesen, dass da im zweiten Quartal etwas nicht ganz stimmen kann). Die 16% Marge übers Jahr gehen also absolut in Ordnung.

Kurzum: SMA bleibt ein Wackelkandidat; der CashFlow sinkt obwohl der Umsatz steigt; der Preis- und Margenverfall setzt sich fort.
Keine guten Zukunftsaussichten.

Wenn man übrigens davon ausgeht, dass insb. die Overheadfunktionen zu teuer und ineffizient sind, dann liegt die Lösung nah...  

10.02.21 07:55

1208 Postings, 3888 Tage Armasaraber die Auftragslage...

...ist doch OK und in China werden Mondpreise für Photovoltaik bezahlt weil sie mit der eigenen Produktion nicht die Klimaziele der Regierung erreichen. Da SMA Solar da gut aufgestellt ist sollte das Jahr besser laufen als derzeit prognostizirt.  

17.02.21 08:10

194 Postings, 3343 Tage corgi12SMA Solar fundamental 2018 vs. 2019

Moin zusammen,

ich habe mal das Unternehmen analysiert.

Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der  Jahresabschluss 2018 mit dem Jahresabschluss 2019 verglichen ( vor Corona ). Häufiger wird angemerkt, warum Auswertungen mit alten Daten präsentiert werden. Bei den von mir erstellten Kurzanalysen handelt es sich um ein längerfristiges Projekt bei dem zunächst vorpandemische, danach dann inpandemische und zum Schluß nachpandemische Zeiträume dargestellt werden, um den Einfluß von Corona auf Unternehmen/Branchen zu dokumentieren.

Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 3,07 auf 2,89 leicht verbessert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.

Positiv: Gesamtleistung um ca. 20% gesteigert; an der Rohertrag II-Quote wurde erfolgreich gearbeitet; Nettofinanzmittel von +122 Mil. € auf 180 Mil. € gestiegen, dadurch Liquiditätskennzahl I ebenfalls verbessert.

Negativ: Eigenkapitalquote von 43% auf 38%, durch die erstmalige Aufnahme von Leasingverbindlichkeiten (23,5 Mil. €), gefallen.

Resume: Ein bilanziell sehr solides Unternehmen, mit einer Eigenkapitalquote von 34%, dass noch weiter an den Margen arbeiten muß ( aber auf einem soliden Weg ist ).

Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung  der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus, Freenet, Barrick Gold, S&T, Drillisch, Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparken, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica, CTT (Portugiesische Post), Salzgitter, ElringKlinger, STO, Centrotec, Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital, Blue Cap, cyan, Royal Mail, PNE, PostNL, Energiekontor, Voestalpin, Carl Zeiss Meditec, Nokia, M1 Kliniken, Zalando, Wacker Chemie, ams, SAP, E.ON, Fresenius Medical Care, Fraport, Aumann, Scout24, BP, Ericsson, Bayer, ADVA Optical, EVN, BMW, Siemens Energy, Bitcoin Group, Shop Apotheke, RWE, LPKF Laser, Infineon, Bastei Lübbe, Südzucker, WackerNeuson, Pepkor, TeamViewer, thyssenkrupp, Lanxess, Deutsche Börse, Auto1 Group, Nagarro, home24,  HeidelbergCement, Bilfinger, Deutz, Fielmann & SMA Solar.
https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800

Gruß corgi12
 
Angehängte Grafik:
sma_2018_2019.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
sma_2018_2019.jpg

21.02.21 13:50

2097 Postings, 4776 Tage fenfir123#2125

Ich habe da gearbeitet.
Man darf da nicht nur auf die zahlen schauen.
Auf einer Weihnachtsfeier hat der damalige Chef gesagt,
der Markt wird in nächster Zeit nicht wachsen, wir müssen im Markt wachsen.
Da lief denen das Geld in die Ohren und sie haben nichts gehört.

Wie verhält es sich mit dem Marktanteil?
Wenn die Produzierte Leistung wesentlich Stärker steigt als der Gewinn dann zeigt das, das Problem
Teile der Produktion sind auf Zukauf umgestellt worden.
Damit verliert man eben auch Teile der Wertschöpfung.
Produziere ich meine Leiterplatten selber,
kann ich in Stunden umstellen, wenn es Fehler gibt.
Kaufe ich aus Osteuropa zu,
dann dauert das den Transportweg und die Auftragsvergabe.
SMA hat da ein Problem, wenn ein Großer Auftrag zugesagt ist,
dann kann der Zulieferer sehr schnell die Preise nach oben Treiben.

Die Leiterplatten in Rumänien Produzieren,
in Kassel zusammen bauen
Und dann wieder verteilen.
Halte ich nicht für Schlau  

Seite: 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... | 124   
   Antwort einfügen - nach oben