Das Ende der Lockup-Period bedeutet, dass Altaktionäre verkaufen KÖNNEN, nicht das diese es ZWANGSLÄUFIG auch tun. Verstehe zwar, dass viele sich deshalb Gedanken machen, aber im Endeffekt ist es nichts anderes als bei anderen Firmen auch. Jeff Bezos kann theoretisch auch jederzeit den Markt überraschen und seine Anteile verkaufen. Das können theoretisch auch die Familien Sixt oder Fielmann machen bei den jeweiligen Unternehmen. Aber es gibt natürlich auch Gründe warum sie es nicht machen, z.B. weil sie von einem höheren Wert in der Zukunft ausgehen und die Kontrolle behalten wollen.
Warum baut Peter Thiel zusammen mit Alex Karp seit 17 Jahren ein Unternehmen auf, dessen Lösungen im heutigen Regierungs- und auch Unternehmensumfeld stark gefragt sind und sein werden, um dann kurz nach Börsengang alles zu verkaufen und die Kontrolle anderen zu überlassen? Macht irgendwie keinen Sinn. Palantir geht jetzt erst so richtig in den privaten Unternehmenssektor und baut dafür seine Vertriebsmannschaft auf. Das Beste kommt hier erst noch...und das wissen auch die Altaktionäre.
Ich zitiere hier einfach nochmal aus der letzten Earnings Presentation:
"An energy supermajor deployed our ERP suite in hours. Within two weeks, they generated $57 million of cash savings and expect to generate $1 billion on an annualized basis."
Eine Software, die zu solchen Kosteneinsparungen beiträgt, sollte sich nicht allzu schlecht an die Unternehmen verkaufen lassen. Jede Wette das wir bei PLTR im kommenden Jahr diverse Aufträge im privaten Sektor ans Land ziehen werden. Das wird für einen Wachstumsschub sorgen.
Und jetzt nochmal die Frage: Warum sollte ich bei diesen Aussichten für die kommenden Jahre, in denen Daten und deren Analyse/ Auswertung immer wichtiger werden, jetzt schon verkaufen? Und selbst wenn ich als Altaktionär verkaufen möchte, steht der nächste große Institutionelle Investor sicher parat und hat Interesse diese Anteile kursschonend zu übernehmen. |