ja na klar, für ein Unternehmen von der Größe der Allianz sind 300 Millionen Peanuts. Sehr ärgerlich wenn man sie abschreiben muss, aber im großen und ganzen nicht der Rede wert. Zumal eine Komplettabschreibung der Anleihe von Country Garden eh nur für den Fall drohen würde, dass die Firma abgewickelt wird und es nicht mal oder nur gerade soeben für die Gläubiger vorrangiger besicherter Forderungen reicht.
Eine Insolvenz ist ja primär ein Vorgang auf der Liquiditätsebene einer Unternehmung (obowhl die Vermögensebene mit betroffen ist, für den Fall dass man irgendwo noch Vermögensgegenstände zu Geld machen kann mit dem man Liquiditätslöcher stopfen kann). Fehlende Liquidität heißt auch, dass die Zinszahlungen auf die Anleihe wahrscheinlich nicht bedient werden können. Was wiederum dazu führt, dass der Kurswert einer solchen Anleihe sinkt, manchmal drastisch. Und das kann (!) eben auch zu Verlustabschreibungen auf Seiten der Allianz führen.
Und heutzutage kann es dann schon mal in der allgemeinen Nervosität der Aktienmärkte dazu führen, dass dann eine Allianz plötzlich mal vier oder fünf Prozent fällt wenn einer ihrer Schuldner insolvent ist. Das ist dann natürlich völlig übertrieben und fundamental hervorragend dastehende Aktien wie die Allianz werden sich auch nach sowas wieder fangen, aber sowas passiert. Und deshalb freue ich mich, dass ich erstmal mit nem guten Gewinn ausgestiegen bin, und warte auf nen Zeitpunkt wo der Wiedereinstieg sich wieder für mich lohnt. |