Ich möchte mich mal wieder äussern, als Hintergrundinfo ich bin bei einem Operator in der Zentrale in der Steuerung des Vertriebs tätig und habe automatisch Einsicht in bestimmte Strategiepläne und Kennzahlen. - Windows Phone Ein WP 7.5 mit Windows Mobile zu vergleichen, zeugt von absolut null Ahnung. Man hat hier ein völlig neues OS geschaffen dessen Grundausrichtung auf Windows 8 zielt, was aktuell passiert ist im Prinzip Aufbauarbeit und das Tempo indem MS da entwickelt ist beeindruckend. Man sollte sich mal mit den ersten Windows Phone Geräten z.B. von Samsung auseinander setzen und dann ein aktuelles LUMIA anschauen. Was dort in den Zwischenupdates passiert ist, ist nicht mit anderen Plattformen zu vergleichen. Die Stärke von MS liegt mittlerweile darin, auf Kundenfeedback einzugehen, es gibt eigens für Feedback eingerichtete Seiten in denen Kunden ihre Wünsche äussern und MS gibt dazu Status updates. Das ist nicht ganz neu, kam nach Vista(PC) zum Einsatz, aus dem FB wurde WIN7(PC) die Erfolgsgeschichte ist bekannt. Erstes Win Phone FB wurde im Mango update eingespielt, der Hauptteil soll in WP 8 kommen, wir sehen also ein OS nach Kundenwünschen. - Ein neuer OEM Hersteller. Auch ein beliebtes Argument, "nur ein OEM Hersteller, da verdient man Geld", stimmt, als purer OEM Hersteller hat man es nicht leicht. Da kann man nur von Glück sagen das NOKIA kein purer OEM Hersteller ist. NOKIA und MS haben ein strategische Partnerschaft, die a) NOKIA sehr viel Geld bringt, wodurch u.a. die Werbung finanziert wird und b) NOKIA ein massives Mitspracherecht sowie Recht auf Anpassung des OS hat. Es ist / war u.a. geplant das Design von WP so sehr an NOKIA anzupassen das es komplett anders aussieht, allerdings hat NOKIA sich dagegen entschieden um das Problem von Android zu verhindern. Problem Android? Aktuell findet Android mehrheitlich Verkaufszahlentechnisch nur auf Samsung statt, liegt u.a. an der Qualität der Geräte und am angepasstem OS, andere Hersteller haben es schwerer da Kunden sich nicht an neue Menüs gewöhnen wollen. Hier will NOKIA erstmal den einfachen vergleichbaren Standard einhalten und alle WP OS Kunden binden bzw. von anderen Firmen abjagen, was bereits erfolgreich geschafft ist. Auch Hardware Geschichten sind normalerweise bei MS und WP nicht änderbar, neue NOKIA Geräte werden allerdings Geschichten wie Frontkamera haben, von Software brauch man nicht anfangen, siehe Offline Navigation, ehemals ein Tabu in WP, NOKIA mit MS ermöglicht es. - Tablets. NOKIA wird niemals so viele Tablets verkaufen wie Apple, dass ist auch nicht das Ziel, es geht darum am Markt für Tablets mitzuverdienen sowie in den mobilen Win 8 / WP 8 Bereichen vertreten zu sein, es geht um das "Öko-System / Environment", ich hatte das Glück ein Tablet mit Windows 8 zu testen(CEBIT), ich kann nur sagen unglaublich. Ein Windows 8 PC, ein Tablet mit 8 sowie ein WP8 Handy ist sicher ein sehr konkurrenzfähiges Konzept. - Zahlen. LUMIAs ein Flop? Seit dem Release, steigen die Verkaufszahlen bei uns stetig und auch rasant. Das Prinzip ist sehr simpel, ein Kunde kauft ein WP Gerät, ein nächster sieht es bei ihm und kauft wieder. Genau hier sieht man auch warum man Sachen wie eine XBOX subventioniert, man muss den Fuß in den Markt kriegen. Es gab diese Geräte schlicht vorher nicht daher muss man Kunden "fangen" die wiederrum werben. Bei der Abnahmemenge reden wir im Moment von einer Region in der sich gute NOKIA Symbian Smartphones bewegt haben. Zusätzlich und das ist sehr erstaunlich, gibt es einen Trend von Firmenkunden die auf WP umsteigen, meist wegen der Email und Office Lösung, ein aktueller Knackpunkt besteht jedoch noch für 40% der Interessierten, es gibt kein VPN und genau das will MS auf Nokias lösen. Zum Thema Tablets gibt es aktuell zwei Endkundenfragen, "Was kostet das Ipad 2/3, wann kann ich es haben?" UND "Gibt es schon Windows 8 Tabets?" - in diesem Zusammenhang wird IMMER Nokia genannt. Wenn ihr mich fragt wie man dem OS und den LUMIAs noch schneller zum Erfolg verhelfen kann, dann kann man klar sagen es fehlt an einem günstigen Gerät für Einsteiger, kommt das endlich, kann sich der Markt sehr schnell drehen. Ich hoffe ich könnte euch mit ein paar Infos "von der Front" helfen. |