Polen wollen von Deutschland entschädigt werden

Seite 1 von 5
neuester Beitrag: 00.00.00 00:00
eröffnet am: 22.09.04 14:22 von: kiiwii Anzahl Beiträge: 103
neuester Beitrag: 00.00.00 00:00 von: Leser gesamt: 19127
davon Heute: 5
bewertet mit 0 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5   

22.09.04 14:22

129861 Postings, 7462 Tage kiiwiiPolen wollen von Deutschland entschädigt werden

SPIEGEL


Die meisten Polen wollen von Deutschland entschädigt werden

Die Mehrheit der Polen hat sich bei einer Umfrage dafür ausgesprochen, für den Zweiten Weltkrieg von Deutschland entschädigt zu werden. Der Bürgermeister von Warschau hält sogar 40 Milliarden Dollar für die Schäden in der polnischen Hauptstadt für zu gering.

Warschau - Bei der Umfrage im Auftrag der konservativen Zeitung "Rzeczpospolita" waren 64 Prozent der Polen dafür, dass die polnische Regierung Reparationsforderungen an Deutschland stellt. 29 Prozent seien dagegen, sieben Prozent unentschieden.

Der Vorsitzende der national-konservativen Partei "Recht und Gerechtigkeit", Jaroslaw Kaczynski, forderte Entschädigungen in Milliarden-Höhe. "Das ist keine leere Drohung", sagte Kaczynski dem "Stern". "Sollten wir an die Regierung kommen, ist die Resolution des Sejm für uns bindend." Er glaubt, dass die Beziehung zwischen Polen und Deutschland erst dann wieder normal sein wird, "wenn Polen genauso reich ist wie Deutschland".

Kaczynskis Zwillingsbruder Lech, Oberbürgermeister von Warschau, hält eine Entschädigung von 40 Milliarden Dollar allein für die polnische Hauptstadt für zu gering. "Warschau wurde zu 80 Prozent zerstört. Für 40 Milliarden kann man eine Stadt wie Warschau nicht wieder aufbauen", sagte er.

Vor zwei Wochen hatte das polnische Parlament die Regierung in Warschau aufgefordert, gegenüber Deutschland Entschädigungen zu verlangen. Sowohl Bundeskanzler Gerhard Schröder als auch die polnische Regierung hatten jedoch gesagt, sie sähen Entschädigungsfragen in den deutsch-polnischen Beziehungen als erledigt an.



>>>> Würde mal behaupten, das mit den 40 Mrd. $ gilt sicher für Hamburg, Dresden, Berlin etc. auch.


 

22.09.04 14:29

13975 Postings, 8817 Tage TimchenHamburg, Dresden und Berlin haben wir doch schon

bezahlt. Sollen wir nochmal bezahlen ?  

22.09.04 14:31

61594 Postings, 7490 Tage lassmichreinWas einzelne Bürger wollen, interessiert doch

keine Sau. Von Regierungsseite wurde verzichtet; DAS zählt! Aus, Basta.

Die Meinungen der Bürger:

...be happy and smile

 

22.09.04 14:32

8215 Postings, 8390 Tage SahneIch will für den polnischen Thronfolgekrieg

entschädigt werden, das interessiert auch niemanden...  

22.09.04 14:33

4020 Postings, 7706 Tage MD11Gschwerll

"Er glaubt, dass die Beziehung zwischen Polen und Deutschland erst dann wieder normal sein wird, "wenn Polen genauso reich ist wie Deutschland"."

..aber wir in Bayern haben ja unsern OTTO (Wiesheu), der hat´s ja im Rausch bewiesen, dass er ein "Polacken-Jäger" ist...GGGGG


Ich bin in der EU...holt mich hier raus !!  

22.09.04 14:46

Clubmitglied, 50045 Postings, 8625 Tage vega2000Blödes Geschwätz

Mit dem Potsdamer Abkommen von 1945 wurden alle Ansprüche von Polen gegenüber Deutschland geregelt bzw. ausgeräumt & 1953 von Warschau noch einmal bestätigt.

Die Sache ist erledigt!  

22.09.04 14:58

9123 Postings, 8605 Tage ReilaÄhh vega,

wie soll denn das dort geregelt worden sein? Kennst Du vielleicht ein anderes Protokoll über die Potsdamer Konferenz als ich?  

22.09.04 15:01

12104 Postings, 8067 Tage bernsteinwarte nur darauf..

das mittel-und südamerikaner spanien und die portugiesen zur kasse bitten.  

22.09.04 15:20

Clubmitglied, 50045 Postings, 8625 Tage vega2000@reila

Amtliche Verlautbarung über die Konferenz von Potsdam vom 17. Juli bis 2. August 1945.

In Übereinstimmung mit der Entscheidung der Krimkonferenz, wonach Deutschland gezwungen werden soll, in größtmöglichem Ausmaß für die Verluste und die Leiden, die es den Vereinten Nationen verursacht hat, und wofür das deutsche Volk der Verantwortung nicht entgehen kann, Ausgleich zu schaffen, wurde folgende Übereinkunft über Reparationen erreicht:
1. Die Reparationsansprüche der UdSSR sollen durch Entnahmen aus der von der UdSSR besetzten Zone in Deutschland und durch angemessene deutsche Auslandsguthaben befriedigt werden.
2. Die UdSSR wird die Reparationsansprüche Polens aus ihrem eigenen Anteil an den Reparationen befriedigen.
3. Die Reparationsansprüche der Vereinigten Staaten, des Vereinigten Königreiches und der anderen zu Reparationsforderungen berechtigten Länder werden aus den westlichen Zonen und den entsprechenden deutschen Auslandsguthaben befriedigt werden.
4. In Ergänzung der Reparationen, die die UdSSR aus ihrer eigenen Besatzungszone erhält, wird die UdSSR zusätzlich aus den westlichen Zonen erhalten:
a) 15 % derjenigen verwendungsfähigen und vollständigen industriellen Ausrüstungen, vor allem der metallurgischen, chemischen und Maschinen erzeugenden Industrien, soweit sie für die deutsche Friedenswirtschaft unnötig und aus den westlichen Zonen Deutschlands zu entnehmen sind, im Austausch für einen entsprechenden Wert an Nahrungsmitteln, Kohle, Kali, Zink, Holz, Tonprodukten, Petroleumprodukten und anderen Waren, nach Vereinbarung.
b) 10 % derjenigen industriellen Ausrüstung, die für die deutsche Friedenswirtschaft unnötig ist und aus den westlichen Zonen zu entnehmen und auf Reparationskonto an die Sowjetregierung zu übertragen ist ohne Bezahlung oder Gegenleistung irgendwelcher Art.
Die Entnahmen der Ausrüstung, wie sie oben in a) und b) vorgesehen sind, sollen gleichzeitig erfolgen.
5. Der Umfang der aus den westlichen Zonen zu entnehmenden Ausrüstung, der auf Reparationskonto geht, muß spätestens innerhalb von sechs Monaten von jetzt ab bestimmt sein.

  http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/...PotsdamerAbkommen/index.html
 

22.09.04 15:32

9123 Postings, 8605 Tage Reilavega, danke. o. T.

22.09.04 15:40

7908 Postings, 8222 Tage bullybaerMan könnte die Polen

schon entschädigen, aber dann natürlich auch
zur damaligen Währung in Reichsmark. Da hab ich noch ein paar
Scheinchen zu Hause.

Selbstverständlich abzgl. der geklauten Fahrzeuge.


mfg
bb  

22.09.04 15:42

8301 Postings, 8527 Tage maxperformancedann müssen die ja noch

was rüberwachsen lassen



gruß Maxp.  

22.09.04 15:57

67 Postings, 7157 Tage Alois32MD11

Du sagst

Er glaubt, dass die Beziehung zwischen Polen und Deutschland erst dann wieder normal sein wird, "wenn Polen genauso reich ist wie Deutschland"."

Nun,das glaube ich nicht...

Jederund BESONDERS die breite Masse des Pöbels will auch nach unten schauen und sehen da geht es welchen noch schlechter...

ergo müßten Sie reicher werden.

Ist übrigens auch der Haubtgrund des "westdeutschen Pöbels" das Sie die Mauer zurück haben wollen.
Da konnte man sich so schön dran aufgeilen, wenn man es selber zu nichts gebracht hat das auf der anderen Seite Menschen leben die obwohl Sie das Recht hatten das es Ihnen genauso gut geht die selbe Sprache sprechen Onkel oder Tanten waren es Ihnen ungleich schlechter ging.

So sind Menschen...  

22.09.04 16:55

4690 Postings, 8620 Tage proxicomiWir haben alles doppelt und dreifach bezahlt!

"Warschau wurde zu 80 Prozent zerstört. Für 40 Milliarden kann man eine Stadt wie Warschau nicht wieder aufbauen"

das ist doch einfach nur lächerlich. die haben sie doch schon bekommen, weitergehende zahlungen heißen jetzt "eu-förderung". die auch mit unserem steuergeld bezahlt werden.


aber diese entwicklung zeigt uns, wir müssen wachsam sein.


nur mal am rande, die millionenschweren mig-29 und leopard Ia-panzer umsonst bekommen wollen, aber beim ami riesenrüstungsorders abgeben.

die gebiete östlich des bugs, stehen auch noch zur revision an! adressat russland!


#################
gruß
proxi  

22.09.04 17:18

7336 Postings, 7777 Tage 54reabpolen sollte schon entschädigt werden.

die entschädigung sollte in form von land, bevölkerung, überdimensionierten abwasserreinigungsanlagen usw. erfolgen. absolut passgenau wären da die neuen bundesländer ...

;o)  

22.09.04 17:49

9123 Postings, 8605 Tage Reila54reab, das wäre schon OK.

Du würdest allerdings die westdeutsche Wirtschaft in eine absolute Absatzkrise stürzen. 15 Mio weniger Konsumenten würden auffallen.

Wo kamen eigentlich die Berater und Bauunternehmen für die überdimensionierten Abwasseranlagen her?  

22.09.04 17:55

2509 Postings, 8974 Tage HiobWas ich vermisse

ist, dass einer unserer Regierigen mal einen schwäbischen Ausdruck gebraucht und den Leuten dort deutlich sagt: "Mir gäbed nix". Ansonsten finde ich es ganz gut, den Polen mit dem Abschenken der neuen Bundesländer zu drohen. Denn dass sich die DDR irgendwann mal doch noch mit den Österreichern vereinigt (das wäre die Ideallösung gewesen), ist ja leider nicht mehr realistisch.  

22.09.04 18:05

1798 Postings, 8373 Tage RonMillerzu 2 ) demgemäß ist der wiederaufbau von

hamburg, dresden, würzburg usw. von den engländern zu bezahlem  

22.09.04 21:53
1

129861 Postings, 7462 Tage kiiwiiAlso ich kenn die bilateralen Regelungen jetzt

nicht genau, aber zunächst würde ich sagen, Polen ist durch Gebietsabtretung entschädigt worden (Pommern, Schlesien etc.).
Andererseits ist unstrittig: Über Polen (sowie Weißrussland und die Ukraine) ist der von Deutschland begonnene Krieg zwei Mal hinweggegangen. Die menschlichen Opfer und die Zerstörungen waren verheerend. Auch wenn wir keine Raparationen zahlen wollen /bzw. "müssen" nach Vertragslage), sollten wir uns in jeder Hinsicht gegenüber den genannten Ländern großzügig zeigen.
 

22.09.04 22:11

4690 Postings, 8620 Tage proxicomiPolen bestätigen mal wieder alle "Vorurteile"

von keinem besetzten land sind solche forderungen je laut geworden.
auch enland hat unter den bomben von der reichsluftwaffe gelitten. unsere städte dann umso mehr. aber die tommys haben niemals solche abstrusen forderungen gestellt.

nach der selben logik könnten die russen auch noch für stalingrad milliarden euros fordern.


so sind sie ebend, dieses polen.

aber den polen werden wir noch das zerbröseln der eu verdanken, da bin ich ganz sicher.
sie sind und waren immer außenseiter, aber durch ihre demos unter solidarnosz haben sie diesen menschenfeindlichen kommunismus zum einsturz gebracht.
auch in der eu werden sie wieder querschiessen.


##############
gruß
proxi  

22.09.04 22:18

34698 Postings, 8636 Tage DarkKnightTja, Mr. P

die tommys, die Russen und auch enland (?) haben sich wohl offenbar über unsere Bomben gefreut? Im Gegensatz zu den bösen Polen.

Vielleicht sollten wir Dankbarkeitsentschädigung fordern, daß wir zig-Tausende von Ihnen vernichtet haben? Am besten bei den Müttern toter, zerfetzter Kinder einfordern. Die werden das mit Kußhändchen erfüllen.  

22.09.04 22:20

61594 Postings, 7490 Tage lassmichreinBoah, DarkKnight - Du bist wohl auch einer von

denen, die sich unbedingt schuldig fühlen wollen, für etwas was SIE SELBER nicht getan haben, oder ?!?  

22.09.04 22:26

34698 Postings, 8636 Tage DarkKnight@lmr: hier geht es um Politik

die Polen sehen als letzten Ausweg eine Gesetzgebungsmaßnahme gegen den effektiven Lobbyismus der Deutschen.

Das ist Verhandlungspotential.

Es wird nie eine Entschädigung geben. Die Frage ist nur, wie man das Gesicht wahrt. Auf beiden Seiten.

Das ist meine Meinung dazu.

Und wenn ich Mr. P (einen Konsonanten hat er noch, bald ist er Mr.) schneide, ist es mein Privatvergnügen. Wenn mir jemand die Frage stellen würde, was besser ist: rechts oder Links? würde ich hemmungslos sagen: alle drei.

Das versteht Mr. P leider nicht.  

22.09.04 22:31

4690 Postings, 8620 Tage proxicomi60000 Engländer gegen 600000(1,2Mill.) Deutsche

bombentote.

ein superverhältnis.

auch diese zahlen in warschau, wo 200000 polen umgebracht wurden(nach der polnischen version). man beachte 25000 aufständische von denen 15000 erschossen wurden, im kampf. der rest der opfer ist fast so hoch, wie beim einsatz der ersten atombombe auf hiroshima.
zu beachten ist auch das die wehrmacht damals aus warschau abziehen wollte, wegen der anrückenden russen. hitler wollte aber, daß sie die stadt halten sollten. durch diesen aufstand eskalierte die geschichte.
gewöhnlich halten sich wenige zivilisten an einer hkl oder in einem kampfgebiet auf. aber 185000 polnische zivilisten waren damals am brennpunkt........



ich hasse solche zahlenspiele, aber man sollte wachsam sein.


##################
gruß
proxi  

22.09.04 22:35

21799 Postings, 8910 Tage Karlchen_IJo - und die Obervertriebene ist

Erika Steinbach (CSU), die mit ihren Eltern im zarten Alter von zwei Jahren aus dem Generalgourvement vertrieben wurde, weil deren Vater dort Besatzungssoldat war.  

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5   
   Antwort einfügen - nach oben