Katjuscha Wikifolio jetzt investierbar

Seite 7 von 34
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35
eröffnet am: 14.02.14 10:20 von: Randomness Anzahl Beiträge: 845
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35 von: BaLuBaer196. Leser gesamt: 344121
davon Heute: 96
bewertet mit 34 Sternen

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 34   

09.06.14 14:16

1572 Postings, 3589 Tage Einzahler150 St.

Tendenz steigend, wenn ich wieder Geld habe wird nachgekauft ;-)  

09.06.14 14:21

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschaübertreibt es nicht!

wikifolios haben ihre ganz spezifischen Risiken, und so natürlich auch meines im speziellen.

Am sinnvollsten ist es aus meiner Sicht in 4-5 verschiedene wikifolios mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu investieren. Da kann man sich immer die besten wikifolioTrader für jede Anlageklasse raus suchen. Dann sagen wir 3% des eigenen Depots in ein wikifolio, und so hat man dann 15% des Depots mit wikifolios bestückt. Das wäre so meine Empfehlung. Aber muss natürlich jeder selbst wissen. Hat auch damit zu tun, wie viel Geld man insgesamt zur Verfügung hat.  

09.06.14 14:25

283 Postings, 3955 Tage TimewaitsfornooneWenn man wenig Geld hat kann man schlecht seine

Investments diversifizieren.  

09.06.14 14:31
3

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaDas stimmt schon, aber mit dem gleichen Argument

kaufen auch viele Anfänger risikoreiche Hebelzertifikate. Da ist auch das Argument, man müsse halt riskieren, um auf einen Grünen Zweig zu kommen.

Nur ist dann das Geld schnell mal weg. Und sagen wir als Student mit 5000 € anzufangen und dann schnell die Hälfte durch ein KO Zerti zu verlieren, ist schon heftig.

Aber gut, nun ist mein wikifolio natürlich kein KO Zerti, sondern ausreichend diversifiziert, Ich will ja mein wikifolio nicht schlechter machen als es ist. Aber es gibt halt auch Emitentenrisiko, übergeordnete Gesamtmarktrisiken etc.. Das wollte ich nur nochmal ansprechen.  

09.06.14 14:41
1

1572 Postings, 3589 Tage Einzahler@Kat

Was bleibt mir als minderbegabtem Kleinanleger viel anderes übrig? Nach einem Jahr eigenständigem Handeln hatte ich 2% Minus im Depot und das bei steil steigendem DAX, jetzt nach 6 Wochen 9% Plus dank deines Talents ;-) Nicht auszudenken was ich fabrizieren würde wenn der Gesamtmarkt einmal fällt! Da ich schon 50 bin ich wahrscheinlich früher tot als dass ich selber mal Experte bin. Ich denke dass L+S Konkurs macht ist beinahe ausgeschlossen, die verdienen jetzt genug an den Wikifolios.
Ein zweites habe ich noch von MidTermAlpha. Demnächst soll ich meine Nichte geldtechnisch beraten, ich werde ihr empfehlen das Wiki nach Susan Levermann einfach nachzutraden, da braucht man nur jeden Montag reinschauen und einmal im Monat ca. handeln. Das hat auch lauter vernünftige Werte drinnen und eine Superperformance. Sehr beeindruckend wenn man bedenkt dass der Trader zugibt ein einziges Buch gelesen zu haben und vorher mit der Börse nichts am Hut hatte ;-)  Der Konkurs von L+S würde meine Nichte dann auch nicht betreffen. Wünsche dir und mir noch viel Erfolg :-)  

09.06.14 14:45

283 Postings, 3955 Tage TimewaitsfornooneWürde es gut finden, wenn Wikifolio eine

notierte AG wäre. Dann könnte man das Emittentenrisiko besser einschätzen.  

09.06.14 14:48
2

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschaokay Einzahler, wenn du schon 50 bist und dir

nicht zutraust, nochmal erfolgreicher in Zukunft zu traden, ist es nachvollziehbar.

Ich nehm mal an, mit 50 hast du auch entsprechend Kohle zur Seite gelegt, die du investieren kannst.

Ich zielte eher auf jüngere Leute ab, die oftmals zu stark auf 1-2 Aktien oder derivate gewichten, weil sie halt wenig Geld zur Verfügung haben. Die Strategie ist auch irgendwo nachvollziehbar. Schon Kostolany sagte meines Wissens ja sinngemäß,

wer kein Geld hat muss spekulieren,
wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren,
wer viel Geld hat, kann spekulieren

Wobei sich "kein geld" wohl eher auf Leute bezieht, die sehr, sehr wenig Geld zur Verfügung haben.
Aber ich warne halt nur davor, dass das auch nach hinten losgehen kann. Viele Anfänger (wie damals am NeuenMarkt) sind dann so gefrustet über ihre verluste, dass sie für immer der Börse den Rücken kehren, was natürlich auch ein fehler ist. Ich hab es glücklicherweise trotz meiner damaligen Verluste durchgestanden und viel draus gelernt.  

09.06.14 14:50
2

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaTimewaitsfornoone, wikifolio soll ja jetzt eine AG

werden. Kürzlich hat man nochmal 6 Mio € Kapital bekommen, um sich weiter zu entwickeln.

Allerdings ist nicht wikifolio entscheidend, sondern Lang&Schwarz.
Und deren Finanzberichte sind ja einsehbar. Ich bin übrigens Aktionär von Lang&Schwarz, weil ich da aktuell wenig Risiken und deutlich mehr Chancen sehe. Deshalb ist mir auch bezüglich Emitentenrisiko für die kommenden 4-5 Jahre nicht bange. L&S profitiert durch wikifolio enorm.  

09.06.14 14:57
2

1572 Postings, 3589 Tage EinzahlerLebensunterhalt

Falls ich eines Tages all meine Kohle in deinem Wiki habe und du weiter deine Performance bringst könnte ich sogar meinen bescheidenen Lebensunterhalt damit bestreiten. Ich bin ja der Meinung derMensch braucht nur Nahrung, Kleidung und Unterkunft, alles andere ist Luxus! Durch Arbeit habe ich ja leider keine Chance mehr etwas zur Seite zu legen. Als ehemaligem LKW- Fahrer werden mir vom AMS (ich bin Österreicher) ständig Jobs mit einer Entlohnung von €8 brutto angeboten. Da kommt man monatlich auf 1150 bis 1200 netto :-( Da lebe ich lieber von 850 Notstandshilfe plus Gelegenheitsarbeit nebenbei. Falls es an der Börse noch ein paar Jährchen bergauf geht kann ich mir dann wenigstens im Alter regelmäßig ein bisschen was herausnehmen, denn mit meiner Rente wird es nicht sehr rosig aussehen, ist ja in BRD denke ich auch nicht anders.  

09.06.14 15:42
1

1572 Postings, 3589 Tage EinzahlerSystemkollaps

Für den Fall dass ich den noch erleben muss, was ich nicht hoffe, habe ich noch ein bisschen Gold und Silber physisch. Hoffe damit bin ich diversifiziert (Schreibt man das so?) genug.  

09.06.14 17:21

283 Postings, 3955 Tage TimewaitsfornooneWieviel Vermögen darf man denn in Österreich

haben, wenn man die Notstandshilfe bekommt?
In D ist diese Summe begrenzt, je nach Familienstand. Wenn zuviel da ist wird keine Hilfe gezahlt.  

09.06.14 18:00
8

4387 Postings, 5415 Tage AngelaF.Kostolany

Für jeden der Katjuscha`s  (hochanständige) Sichtweise für unnötig hält und nicht diversifizieren will weil er es für nicht nötig hält, hier noch ein Kostolany Kurzinterview:

Reporter: "Herr Kostolany, können Sie uns sagen wie man schnell reich wird?"

Kostolany: "Nein, ich kann Ihnen nur sagen wie man schnell arm wird."

Reporter:" Und wie wird man schnell arm?"

Kostolany: "Ganz einfach, indem man versucht schnell reich zu werden."

 

09.06.14 18:40

4005 Postings, 5010 Tage BundesrepIch drücke hier jedenfalls

voll die Daumen, denn mein Zwölftverein braucht noch nen anständigen Trikotsponsor.  

09.06.14 20:11
2

1195 Postings, 4726 Tage 19MajorTom68bin nun auch dabei

Katjuscha Research Aktientrading

Die bisherige Performance ist sehr beeindruckend!

Ich bin stolzer OPA und würde gerne monatliche Einzahlungen (so 100,-Euro) für meinen Enkel vornehmen.

Ist sowas möglich oder soll ich lieber einen jährlichen Betrag einzahlen?

Liebe Grüße

Thomas  

09.06.14 20:33

1572 Postings, 3589 Tage Einzahler#161

Momentan gibt es noch keine Beschränkung, die gibt es nur für die Mindestsicherung, aber das ist ein anderes Kapitel.  

09.06.14 20:38

1572 Postings, 3589 Tage Einzahler#162

In Katjuschas Wiki sind derzeit 13 verschiedene Positionen, ich denke das ist Streuung genug. Das "größte" Risiko ist das Emitentenrisiko, halte ich aber für sehr gering. Falls eines Tages nur Gerüchte über L+S auftauchen würden von Insolvenz würde ich sofort verkaufen!  

09.06.14 20:41

1572 Postings, 3589 Tage Einzahler#164

Ich denke jährlich bist weit besser dran, wegen der Spesen.  

09.06.14 21:47

5769 Postings, 4787 Tage Trendscout#164 ...

... 100 € einzahlen ?

Also wenn, dann wohl 1 Anteil also ca. 143€ aktuell.

Das wäre cool ... Müsste nämlich L+S z.B. für ca. 3,42€ ecotel communication WKN: 585434 nachkaufen ;-)

Könnte ´n Kursfeuerwerk geben

;-)  

10.06.14 07:21
2

1765 Postings, 6094 Tage BaseGuten Morgen,

erstmal Glückwunsch Katjuscha.
Ich beobachte dich jetzt schon seit Jahren auf Ariva und hatte ja mal vor ca. 2
Jahren angefragt ob du nicht ein eigenen Börsenbrief aufmachen möchtest.
Ehrlich gesagt finde ich es mit Wikifolio noch besser. Ich muß nicht ständig
kaufen oder verkaufen, dass machst du für uns.

Die Performance ist schon unglaublich.
Habe mir gestern früh nochmal 10 Stück gegönnt und werde weiter aufstocken.
Katjuscha du sagst immer man soll nur 10% des Depots in Wikis investieren.
Meiner Meinung gibt es für die Performance nichts besseres als deines.
Warum soll man nicht 50% investieren oder sogar 100%.
Ist denn das Risiko so hoch das man sein Geld nicht mehr wiedersieht
oder Lang & Schwarz Probleme bekommt. ich glaube nicht.

Dann weiter so.
Bis bald. ByeBye  

10.06.14 13:40

292 Postings, 4392 Tage beetlestuffPerformancegebühr

Jetzt habe ich glaub ich auch das mit der PG verstanden.

Wobei ich noch eine Nachfrage hätte:
Wikifolio schreibt:
"Sie fällt nur für neue Höchststände des wikifolio-Gegenwertes innerhalb eines Kalenderjahres (High-Watermark-Prinzip) an. Der wikifolio-Gegenwert setzt sich tagesgenau aus dem Barvermögen sowie den zu Tages-Schlusskursen von Lang & Schwarz (Geldkurs, ca. 23 Uhr) bewerteten Beständen im wikifolio zusammen."

Das würde dann doch auch bedeuten, dass Kat mit einer möglichst guten Performence in das neue Jahr gehen sollte um die zukünftigen Gebühren für die Anleger klein zu halten. Würde sich aber dann negativ auf seine Einnahmen auswirken, oder?

Bei kleinen Nebenwerten könnte man ja durch Käufe mit hohem Volumen den Kurs kurzfristig treiben.

 

10.06.14 14:16
4

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschamir als Trader kann das egal sein


Nehmen wir an, mein wikifolio steht im Oktober bei 160 € und bildet dort den Jahreshöchstkurs (high watermark), aber am Jahresende steht das wikifolio bei 150 €.
Dann wird der high watermark auf 150 € zurückgesetzt.

Als Trader versuch ich natürlich den Kurs stetig zu steigern, auch am Jahresende. Ob ich nun von Oktober bis Dezember die PG für den Anstieg von 150 auf 160 bekomme, oder dann später von Januar bis März, kann mir ja egal sein, es sei denn zwischendurch steigt der AUM. Im Grunde gilt das gleiche für die Investoren.

Aber sicherlich ist es am Jahresende dann nicht ganz so wild für mich, wenn der Kurs etwas konsolidieren würde, da der high watermark dann beim aktuellen Kurs beginnt. Allerdings wäre es natürlich genau deshalb für mich wichtig, nicht die Investoren vor den Kopf zu stoßen. Wenn der AUM sinkt, weil ein paar Investoren frustriert verkaufen, bringt mir ein niedriger high watermark nichts, ganz von der Ausgangsthese abgesehen, wonach es ja egal ist wann ich die Prämie einstreiche.

Fazit: Über sowas mach ich mir keine Gedanken. Natürlich versuche ich zu jederzeit das wikifolio gut zu handeln und den Kurs zu steigern.

ps: zu deinem letzten Satz ... Was soll das bringen, wenn der Kurs danach dann wieder fällt und ich dabei im wikifolio mit diesen kleinen Positionen Verluste mache?  

10.06.14 14:20
7

31234 Postings, 4508 Tage MHurdinghi kat

ich bin ja nun auch schon ein paar jahre dabei und während man viele Schaumschläger kommen und gehen sieht und sich leider die masse an tumben schreiern durchsetzt ist es erfrischend deinen weg skizziert mitverfolgen zu können

weiter so und drücke alle daumen  

10.06.14 14:28

283 Postings, 3955 Tage TimewaitsfornooneHab auch noch ne Frage:

Wird das Zerti irgendwann geschlossen wegen der immensen Summen mit denen die Anleger investieren wollen?

Gibt es für dich eine Obergrenze, ab der du sagst so das reicht mehr Gelder will ich nicht verwalten, oder willst du in liquidere Werte gehen?  

10.06.14 14:57

292 Postings, 4392 Tage beetlestuff@kat:

"ps: zu deinem letzten Satz ... Was soll das bringen, wenn der Kurs danach dann wieder fällt und ich dabei im wikifolio mit diesen kleinen Positionen Verluste mache?   "

Wikifolio schreibt ja von Kalenderjahr.
Wenn Du also deinen Wert zum Jahresende ein wenig hochtreibst und mit 162€ ins neue Jahr zu gehen anstatt mit 160, wäre das der Basiswert für 2015, ab dem dann die PG fällig wird.
(Wenn ich so drüber nachdenke, iss das aber wohl Quatsch).

Seis drum, ich habe gerade Allianz und PNE aufgelöst und steige morgen früh bei dir ein. 8% meines Portfolios.
Zu einem späteren Zeitpunkt dann nochmal für meine Freundin, wobei ich eventuelle Verluste von Ihr persönlich absichere. Eigene Verluste kann ich gut verpacken, für ihre möchte ich lieber nicht verantwortlich sein.
Von daher könnte ich auch nie ein eigenes Wikifolio starten.  

10.06.14 14:58
4

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschadas ist ne sehr gute Frage Timewaitsfornoone

Ich glaube nicht, dass es für mich eine Obergrenze geben wird, aber ich werd natürlich bei höheren AUM meine Strategie etwas auf liquidere Werte umstellen müssen oder weit mehr Werte ins wikifolio aufnehmen müssen. Letzteres ist aber wenig praktikabel. Bei mehr als 20-25 Werten würe man irgendwann den Überblick verlieren. Ich weiß gar nicht wie das der in wikifolio Rangliste führende Trader macht. In dessen wikifolio sind ja um die 50 Werte enthalten.

Jedenfalls merke ich es ja jetzt schon bei sehr kleinen Smallcaps. Ecotel beispielsweise würde ich eigentlich gerne deutlich höher gewichten, aber so markteng wie das Teil ist, ist mehr als 2-3% Gewichtung nicht machbar.
Das steigert sich dann je nach AUM natürlich auch auf etwas liquidere Werte. Aktuell ist es aber noch gut zu handeln. Im Grunde müsste ich erst ab 10 Mio € AUM wirklich auf TecDax/MDax Werte setzen und nur noch vereinzelt oder gering gewichtet echte SmallCaps. Ich sag mal bis 4-5 Mio Volumen kann man aber durchaus noch Werte wie GFT oder BVB mit 10% gewichten. Die sind liquide genug dafür. Fundamentale Unterbewertung immer vorausgesetzt.

Ich überlege eher als Strategie noch 1-2 andere wikifolios aufzulegen, die man dann entsprechend vorstellen kann. Ein wikifolio würd ich zum Beispiel gerne spekulativer ausrichten, also stärker mit Derivaten handeln, auch mal kurzfristig. Das könnte man als Absicherung des großen wikifolio als Investor betrachten. Manche Investoren wollen ja möglichst gar keine Derivate in meinem aktuellen wikifolio "katjuscha research Aktientrading" sehen. Da gab es ja hier im Thread auch schon so eine Stimme. Andere sehen es vielleicht ganz gerne, dass ich das wikifolio absichere. Um beiden Sichtweisen gerecht zu werden, könnte ich ein entsprechendes wikifolio für Derivate auflegen. Und dann vielleicht noch eines für spezielle Nebenwerte, aber ob man da dann das Volumen deckeln kann, weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Müsst ich mal wikifolio fragen.  

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 34   
   Antwort einfügen - nach oben