Katjuscha Wikifolio jetzt investierbar

Seite 12 von 34
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35
eröffnet am: 14.02.14 10:20 von: Randomness Anzahl Beiträge: 845
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35 von: BaLuBaer196. Leser gesamt: 351043
davon Heute: 26
bewertet mit 34 Sternen

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 34   

01.08.14 15:53

7360 Postings, 6180 Tage relaxedIch halte Kats Argumentation für nachvollziehbar

auch wenn ich seine Einschätzung, dass es überraschend sei, dass Nebenwerte vom jetzigen Niveau in der Breite um 20% fallen, nicht teile. Immerhin hat Kat auch schon die Vermutung geäußert, dass Wikifolio die Volatilität verstärken kann ... einen Punkt, den ich hier schon einmal ansprach, als ich fragte, was passiert bei solchen Portfolios, wenn man mit größeren Summen rein oder raus geht?  
-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

01.08.14 15:55
1

4005 Postings, 5056 Tage BundesrepDas mit dem "profilieren wollen"

kann ich mir bei dir gut vorstellen. Dafür scheinst du in der Tat der Typ zu sein. Auch, wenn ich persönlich die gewählte Form mit Musterdepots für nicht wirklich überzeugend halte. Ist ja schließlich deine ganz persönliche Sache und ändert nichts an meinem weiterhin arg kritischen Blick auf jeden volkswirtschaftlichen Nonsens.  

01.08.14 15:59

110118 Postings, 8827 Tage Katjuscharelaxed, das hatte ich ja selbst schon mehrfach

angesprochen, u.a. auch heute, wenn auch nur in einer Aufzählung zusammen mit anderen Faktoren.

Natürlich verstärken die wikifolios die aktuelle Volatilität. Genau deshalb hab ich ja vorhin geschrieben, dass es eine neue Situation ist, die wir so bei Nebenwerten noch nicht hatten.

ich seh das aber auch als Vorteil. Die Vola mag den ein oder anderen Anleger verunsichern, aber sie bietet für Fundamentalanalysten natürlich auch immer mal wieder sehr günstige Einstiegskurse. Ich hab heute auch privat bei vier Werten gekauft, die ich vorher noch gar nicht im Portfolio hatte. Es gab also auf breiter Front Kurseinbrüche, übrigens auch bei MidCaps. So mancher tecDax oder SDax Werte hat auch die letzten 2-3 tage um 10-15% verloren. manche dieser Werte sind in wikifolios enthalten, manche nicht.  

01.08.14 16:01
2

110118 Postings, 8827 Tage Katjuscharichtig Bundesrep, genau das sagte ich ja

Wir sind uns sehr ähnlich.

Deshalb meldest du dich ja schon seit 2-3 jahren ständig in meinen Threads zu Wort, meist mit Kritik an meiner Person und dem drumherum.

da scheinen wir uns in Sachen Profilierungssucht also nicht viel zu schenken. bei dir kommt noch was anderes hinzu. ich denke wir wissen was.  

01.08.14 16:05

4005 Postings, 5056 Tage BundesrepWenn du nicht auch noch Randomness

bist, dann glaube ich nicht, dass dies hier dein Thread ist. Aber irgendwie scheinst du eh in deiner eigenen (Muster)Welt zu leben.  

01.08.14 16:09

4496 Postings, 6350 Tage Sarahspatz@Kat, hattest du nicht vor längerer Zeit

mal geschrieben (so vor 2-3 Jahren), einen drehenden Gesamtmarkt würdest du daran erkennen, dass ZUERST die Nebenwerte stark fallen? Wäre vlt. auch diesmal eine Erklärung für die extremen Kursverluste?!. Oder wie schätzt du überhaupt den Markt nach 5 Jahren Hausse ein?  

01.08.14 16:11

110118 Postings, 8827 Tage Katjuschalol Bundesrep

Ich habe sehr wenige eigene Threads selbst eröffnet, was Aktienwerte angeht. Wenn ich also von "du tauchst in meinen Threads auf" schreibe, dann weißt du ganz genau, dass damit Threads gemeint sind, in denen ich viel schreibe. Und das kannst du ja nicht wegdiskutieren, dass du mir gerne mal folgst, wieso auch immer.



 

01.08.14 16:18
3

110118 Postings, 8827 Tage Katjuscha@Sarahspatz, gut möglich

Ich hatte zwar glaub ich damals nicht geschrieben, dass ich pauschal einen drehende Gesamtmarkt an fallenden nebenwerten erkenne, aber ich hatte sicherlich geschrieben, dass die Bluechips sich erfahrungsgemäß länger gehalten haben (das war damals auf die Krise 2008 bezogen) und wenn die Nebenwerte schon frühzeitig nicht mehr mit nach oben ziehen, erkennt man daran einen überhitzten Markt.

2006/07 ist mir spätestens ab Frühjahr 2007 aufgefallen, dass nur noch die Bluechips stiegen. Der Markt ging aber in der Breite seitwärts und einige Nebenwerte hatten schon 2006 ihr Hoch ausgebildet. Die Rallye bis Anfang 2008 war also nicht auf sicheren Füssen gestellt.

Heute haben wir aber meiner meinung nach eine etwas andere Situation. Nebenwerte sind durchaus die letzten Monate mitgestiegen. Es gab in allen Bereichen (BlueChips, MidCaps, SmallCaps) eine Rotation. Es gibt im TecDax schon seit Monaten Werte, die fallen, aber andere die weiter steigen oder seitwärts konsolidieren. IM SmallCap-Bereich im Grunde ähnlich, wobei hier die aktuelle Schwäche auch damit zusammenhängen kann, dass wir saisonal gesehen im Sommer immer wenig Privatanleger am Markt haben, die die Kurse stützen. Das kommt zu den Faktoren noch hinzu, die vorhin schon für die Kurseinbrüche seit 2-3 Tagen verantwortlich machte. Insofern seh ich das mit dem drehenden Gesamtmarkt noch nicht so, aber kann sich natürlich in den nächsten 6 Monaten bestätigen. Derzeot aber schwierig zu sagen, weil vor allem politische Dinge die Situation zusätzlich überlagern. Rein wirtschaftlich haben wir eine andere Situation als 2007, sowohl volkswirtschaftlich als auch was die Bewertungen angeht.  

01.08.14 16:20
3

1010 Postings, 3820 Tage Heisenberg2000Dass Nebenwerte bei kleineren Gesamtmarkt-

Korrekturen am stärksten fallen, ist doch vollkommen normal. Gerade wenn es vor allem in Europa geopolitisch interessant wird, kaufen die Leute lieber amerikan. Bluechips wie Apple, Exxon, oder McDonalds und verkaufen ihre deutschen Nebenwerte.

Sollte sich die Korrektur dann nur als kurzfristiges und kleines Spektakel erweisen, dann steigen die Nebenwerte auch wieder schneller als der Gesamtmarkt. Wenn die Unternehmen Fundamental gut aufgestellt sind, wird da trotz aller Charttechnik kein langfristiger Abverkauf stattfinden. Wer wir schon so lange mit dem Kauf zögern, wenn attraktive Nebenwerte KGVs von unter 6 aufweisen!?

Meine Meinung: Positionen aufstocken und mit kleinen Dax-Puts mögliche Verlust begrenzen!  

01.08.14 16:21
1

110118 Postings, 8827 Tage Katjuschaps: ich weiß noch, dass 2005 und 2006

hervorragende Jahre für Nebenwerte waren. Damals konnte man teilweise 100% mit dem Nebenwertdepot machen. Hab hier glaub ich 2006 auch beim Depotwettbewerb gewonnen, oder wars 1-2 Jahre früher.
2007 ging dann aber schlagartig gar nichts mehr. Das ist ja dieses Jahr auch anders. Wir haben zwar jetzt diese zwei schwachen Tage, aber ansonsten lässt sich bisher ja mit Nebenwerten ganz gut verdienen. Wer jetzt die Vola clever ausnutzt, könnte zusätzlich noch was verdienen.  

01.08.14 16:24
1

4005 Postings, 5056 Tage Bundesreplol,

bisher kann ich nur erkennen, dass du es hier bist, der aus allgemeiner Kritik mal wieder ne persönliche Sache machen will. Aber auch wenn es dir nicht gefällt oder du es nicht wahr haben willst, meine Kritik (an den wikifolios allgemein) begann schon, als die Zeichen für dich, dein wikifilio und deren "Anleger" doch auf rosarot standen.  

01.08.14 16:28

110118 Postings, 8827 Tage Katjuschamein kritik an wikifolio erfolgte schon als du

dich noch kein einziges Mal dazu geäußert hattest.

aber das willst du halt nicht wahrhaben, da du dich hier offenbar als Beschützer der Witwen und Waisen etablieren/profilieren möchtest.

Gegen deine Kritik an wikfolio hab ich überhaupt nichts einzuwenden. Klarer als ich kann man die Probleme und die Risiken bei wikifolio ja kaum artikulieren.  

01.08.14 16:28
1

25086 Postings, 4704 Tage Lumberjack77zwei schwache tage ist gut.

aber was machste wenns noch zehn tage runter geht bzw. deutlichst down.

sicherst du ab, wird ausgesessen oder verkaufst du und gehst in cash. ggfs. wieder günstig rein?  

01.08.14 16:37

4721 Postings, 3608 Tage Astragalaxia1lj,

wie gehts deinem wert adidas, den du vor ca. 2 wochen hoch angepriesen (natuerlich ohne analyse, hier reichten ja schon wm und trikotverkauf) und dessen kursverfall du schon vor (!) der gestrigen gewinnwarnung als voellig uebertrieben angesehen hast?

wie haelst du es? halten, da das, was runter geht, auch wieder hoch kommt (dein boersen-leitspruch)

 

01.08.14 16:39
2

110118 Postings, 8827 Tage Katjuschaich werde absichern, Lumbi

und versuchen je nachdem wie die Quartalszahlen, die ja bei den meisten meiner Werte in den nächsten zwei Wochen kommen werden, das Depot entsprechend aufzustellen bzw. umzustellen.

Ich schreibe dazu aber gerade einen längeren Bericht, der dann morgen auf meinem Blog erscheint. Also gedulde dich noch ein wenig!

Bei einigen Werten, die ich für krass unterbewertet halte, sitze ich es aber auf jeden Fall aus. bei anderen werde ich mit Teilkäufen/Teilverkäufen arbeiten.

Ansonsten ... wenns noch 10 tage runter geht, heißt das ja nicht, dass die Nebenwerte jedes Mal mitziehen oder gar überproportional. Würde ja bedeuten, wenn der Dax beispielsweise noch 10% auf die alten Hochs der Jahre 2000 und 2007 bei 8200 Punkten fällt, dass dann die Nebenwerte sich nochmal halbieren. Ist natürlich totaler Quatsch. Irgendwann zählen auch wieder Bewertungen und der Markt suchst sich die günstigen selketiv raus. Es gibt immer mal Tage bzw. Phasen wo auch die günstigsten Aktien abschmieren. Und sicher kann niemand sagen, dass das beispielsweise Montag nicht so weitergeht. Aber wozu wäre ich denn Fundamentalanalyst, wenn ich mich jetzt nur noch auf den Standpunkt stellen würde, Nebenwerte fallen jetzt wochenlang überproportional, egal wie günstig sie sind? Macht das Sinn?
Heißt ja nicht, dass ich jetzt naiv rangehe und meine, ab Montag steigt mein wikifolio plötzlich wieder 3-4%.

Konkret ... ich werd heute noch überlegen, einen ersten Put ins Depot zu legen, falls sich die Baisse fortsetzt, aber erstmal nur 1-2% des Depots. Wenn der dax eine Gegenbewegung startet und meine Aktien ebenfalls, würde ich wohl bei rund 9350 Dax Punkten diesen Absicherungsshort auf rund 5% des Depots aufstocken. Ich denk dann ist man ganz gut abgesichert, auch wenn das nicht vollständig schützt.  

01.08.14 16:48

4005 Postings, 5056 Tage BundesrepHe?

Weißt du überhaupt noch, was du schreibst? Wenn du gegen meine Kritik an den wikifolios nichts auszusetzen hast, dann halte doch hierzu einfach die Klappe! Das vermeidet die von dir angesprochenen Entwicklungen und die damit verbundenen Probleme. Und was der Hinweis auf deine Kritik zu den wikifolios jetzt hier soll, das verschließt sich mir vollends. Du scheinst nicht nur in deiner eigenen (Muster)Welt zu leben, das scheint Ausmaße eines ganzen Universums einzunehmen.  

01.08.14 16:48
2

25086 Postings, 4704 Tage Lumberjack77danke für die Antwort.

Natürlich können auch die Nebenwerte mitruntergezogen werden. Was ich halt nicht verstehe, weswegen du nicht bei diesen extrem hohen staenden zum größtenteils in Cash gegangen bist. War doch wirklich abzusehen bei diesen beginnenden Krisen weltweit. Natürlich weiß man nie wie weit es noch up geht aber dann lass ich halt schlimmstenfalls paar Prozentpunkte liegen. Aber soll keine Kritik sein nur Anregung bzw. Interessieren mich auch Strategien von mitusern. Trotzdem danke für Info und viel Glück mit deinen werten  

01.08.14 16:54
1

110118 Postings, 8827 Tage Katjuschaach gottchen Bundesrep, vielleicht solltest du

dich mal vergewissern wie die Diskussion hier anfing.

Wenn es dir nur um Kritik an wikifolio geht, dann lass doch einfach gleich in deinem ersten Posting heute solche Dinge wie "süss ..." und "wer hat da wohl draufegzahlt" und kurz danach "Egoist" etc. einfach mal weg.

Andere User kriegen es doch auch hin. Überleg dir doch mal wieso ich mit den allermneisten Usern, auch denen die deutliche Kritik an wikifolio äußern, bestens zurecht komme! Nur mit dir scheint das irgendwie nicht zu gehen.  

01.08.14 16:55
1

110118 Postings, 8827 Tage Katjuschazumal ichs anfangs ja sehr spaßig aufgenommen

habe, in dem ich mich selbstironisch als profilierungssüchtig etc. bezeichnet habe.

hatte eigentlich gehofft du nimmst diesen Händedruck an, aber stattdessen musstest du sofort drauf anspringen und es eins ernste ziehen.

na ja ...  

01.08.14 17:01
2

110118 Postings, 8827 Tage Katjuscha@Lumbi, abzusehen war gar nichts

Seit 2 jahren wird mir erzählt, dass die Märkte zu stehen, das es volkswirtscghaftliche und politische Risiken gibt, etc.. Was ist passiert? Aufwärtstrends setzten sich trotzdem fort.

Bis gestern vormittag war das auch alles ebenso. Es hätte alles eine einzige Bärenfalle sein können. Prozyklische Verkaufssignale gibt es erst seit gestern. Nur dummerweise konnte ich genau gestern vormittag bei wikfolio nicht handeln. Danach hab ich dann den üblichen fehler gemacht und auf einen Gegenreaktion gewartet, die leider nicht kam. Das kann man mir sicherlich vorwerfen, aber das das alles absehbar war, halte ich für ein Gerücht. Im Nachhinein sagen das die Bären immer, haben aber das auch schon vor einem jahr bei viel tieferen Niveaus auch schon gesagt.

mal ganz davon abgsehen ist mein wikifolio immernoch klarer Outperformer, auch wenn die letzten zwei Tage schmerzen. Wie gesagt, mehr dazu im Blog morgen.

ariva.de  

01.08.14 17:35

4005 Postings, 5056 Tage Bundesrep#293

Wenn du das Posting nicht verstanden hast, dann tut es mir leid. "Süß" bezog sich auf die typischen Aussagen (trotz aller Warnungen) wenn die Dinge mal wieder nicht so laufen, wie sie sich anfangs dargstellt haben. Und "wer hat da nun drauf gezahlt?", diese Frage war im Zusammenhang mit der Konstruktion "wikifolio" durchaus ernst gemeint, denn die Möglichkeiten sind hier im Vergleich zu einem einfachen Aktienmarkt ja nun mal durchaus vielfältiger.  

01.08.14 17:45

110118 Postings, 8827 Tage Katjuschana dann hab ichs doch völlig richtig verstanden

Genauso hate ich es verstanden.

Wo ist nun dein Problem?

Ich glaub du hast ein wesentlichen größeres Problem mit meinen Aussagen als ich mit deinen. Aber gut, diese Selbstironie von vorhin kommt über den virtuellen Weg im www wohl nich so gut rüber. Hat jedenfalls bei dir dann plötzlich dazu geführt, die ganze Diskussion sehr ersnt werden zu lassen.

Und nochmal ... deine Aussagen zu wikifolio sind nachvollziehbar. Wurde hier und in anderen Threads alles schon ausführlich diskutiert.  

02.08.14 02:30
1

25086 Postings, 4704 Tage Lumberjack77#295

Aber irgendwo musst doch mal die Reiseleiter ziehen. Sind doch Erfahrungswerte wenn wieder ein neues ach gemacht wird dann isses doch logisch, dass die Aktien nicht nochmal mehr als 5-10prozent steigen. Korrekturen kommen immer. Schade um die zerronnen gewinne  

02.08.14 02:30
2

25086 Postings, 4704 Tage Lumberjack77reissleine

02.08.14 02:58
3

110118 Postings, 8827 Tage Katjuschaich richte mich nicht nach Kursveränderungen,

sondern nach Bewertungen.

wenn ich Unternehmen für unterbewertet halte, kaufe ich. wenn ich sie für überbewertet halte, verkauf ich. Kursveränderungen spielen eine stark untergeordnete Rolle.  

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 34   
   Antwort einfügen - nach oben