Mich erinnert das aktuelle Börsengeschehen an alte Muster. Geschaffene Hypes, die irgendwann auf Grund ihrer Substanzlosigkeit in sich zusammen brechen. Die Investmentbanken freut es. Sie verdienen prächtig an den Umsätzen
Auch wenn DH eine nette Geschäftsidee hat, so waren die Erwartungen von vornherein völlig überzogen. Es freut mich regelrecht, dass viele dieser potemkinschen Dörfer in sich zusammen brechen. Zu sehr sind mir die Kids auf die Nerven gegangen, die glaubten Börsen-Gurus zu sein, weil sie auf die Shit-Aktien gelockt wurden und tatsächlich kurzfristige Erfolge feiern konnten. Sie brauchten eine kalte Dusche und diese ist noch lange nicht vorbei. Sie haben nun die Chance, die Märkte so kennenzulernen, wie sie wirklich sind. Es werden sicher nicht alle übrig bleiben.. ;-)
DH wird seinen Weg machen. Nur ist der Wert aus meiner Sicht immernoch hilflos überbewertet. Das Geschäftsmodell ist Plattforming. An sich sehr lukrativ. Aber aus meiner Sicht ist DH zu gierig. Somit sorgen sie dafür, dass ihre Kunden (die Pizzabuden und Co.) sich eigene Alternativen suchen. Ich habe anfangs tatsächlich über diese Plattformen bestellt. Bei jeder Bestellung wurde ich dann von den Lieferanten beworben, ihre eigenen Plattformen zu nutzen. Sie haben dazu gelernt und substituieren die Angebote von DH. Das sollte man bei all den abenteuerlichen Bewertungen bedenken.
Analystenschätzungen können immer nur die aktuelle Situation bewerten und sind nichts anderes als qualifizierteres Raten. Kommen neue Faktoren dazu, wie das oben Beschriebene, so ändern sich die Analystenmeinungen. Obwohl es sehr leicht war, das vorherzusehen! Ich habe einen Bogen um solche Hypeaktien gemacht und werde nun belohnt. |