Und dass China nicht dauerhaft über Jahrzehnte 7% Wachstum schafft, war doch auch abzusehen.
Das Problem ist nicht ob die 7% geschafft werden, oder ob es nur 6% oder 5% werden.
Das Problem ist dass momentan in China eventuell!! (nicht sicher!!) ein jahrelang hochgezogenes Lügengebäude in sich zusammenfällt. Wenn die chinesische Regierung nur ansatzweise so getrickst hat, wie es die chinesischen Firmen getan haben die in Deutschland gelistet sind/waren - dann kann man alles was die in Peking erzählen in die Tonne klopfen. @Neuer1
das trifft für Aktionäre zu die schon länger hier investiert sind. Es gibt aber auch diejenigen die in der Hoffnung auf gute Q2 Zahlen oder bei Kursen um 20 bis 22€ investiert haben. Ohne diese Käufer gäbe es die höheren Kurse nicht denn logischerweise treiben die den Kurs an. Also für viele ist dieser Absturz ein Schlag ins Depot.
Schon klar. Mit meinem Post habe ich auch nicht diejenigen Aktionäre angesprochen, sondern es war an die "alten GFT-Hasen" gerichtet.
Zur Allgemeinlage (meine Sicht): Wenn es nun nicht langsam dreht, ist die Möglichkeit eines fetten Crashs a la 2008 schon im Bereich des Möglichen. Wobei ich denke dass es durchaus auch so laufen könnte wie 2011, als die Indizes abstürzten, und nur 6 Monate später wieder da standen wie vor dem Absturz. Schaut euch mal den 5-Jahres-Chart von der Mutter aller Indizes an:
https://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/...owChart=MOM&e& Man sieht dass die 38er, die 50er, sowie die 200er- Linien in einer sehr ähnlichen Konstellation zueinander liegen wie im Sommer 2011(nah beisammen). Und dieser Punkt wurde nun deutlich unterschritten. Ich sehe da eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 1) Es dreht nun bei der 2000er Marke wieder nach oben. 2) Die 2000er Marke wird nun auch gerissen, und dann werden massenweise die Verkaufsknöpfe gedrückt. Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen 30% für Möglichkeit 1, und 70% für Möglichkeit 2 An einem Crash wie 2008 glaube ich nicht so recht, da das Geld ja wieder angelegt werden will, und da fehlen im Vergleich zu vor 7 Jahren einfach die Alternativen.
Aber Glaskugel habe ich natürlich auch keine.
|