Wenn ich mir First Sensor anschaue, welche auch Elektronik im Auftrag anderer Unternehmen herstellen, frage ich mich wie weit Kartek eigene Technologien und eigene Produkte mit eigener Forschung und Entwicklung hat und wie weit sie Forschung Entwicklung etc nur im Auftrag anderer Unternehmen als Dienstleistung anbieten. Muss auf der Hompage nochmal genauer nachschauen. Als Dienstleister ohne eigene Entwicklung und eigene Produkte sind sie durch andere Elektronik Dienstleister z.b. aus China sehr schnell austauschbar.
Zudem läuft Karel als Holding und nicht als integriertes Technologieunternehmen mit gemeinsamen Einkauf, Vertrieb etc, was mich stutzig macht. Da die Börse gerade eh ganz oben ist, schaue ich sie mir evtl an, wenn die Boers die Korrektur hinter sich haben.
Elektromobilität etc, klingt sehr gut, die Frage ist aber, ob mir die Patente etc gehören, es meine eigene Produkte sind, oder ich nur im Auftrag anderer Unternehmen entwickle und fertige, was bedeutet, dass die Produkte schnell bei einem anderen Auftragshersteller landen können, wenn Karek nicht mit dem Preis als Auftragsdienstleister nachlässt.
Sehr hartunkaempfter Bereich. Mit eigenen Produkten ist es sehr viel leichter. Könnt mich sehr gerne korrigieren, da ich auch gerne dazulerne.
Habe ich das Geschäftsmodell von Karek richtig zusammengefasst? Herzlichen Dank L.G
|