Glencore ist ein riesiges Rohstoffhandelimperium aus der Schweiz, welches auch an anderen Minen Beteiligungen hält. Ich denke Glencore ist nicht ganz "sauber".....
Zitat (aus Wiki): ....2008 wurde Glencore der Negativpreis Public Eye Swiss Award verliehen. Glencore wird vorgeworfen, in kolumbianischen Kohleminen skrupellos gegen die Belegschaft vorzugehen, die sich zu organisieren versucht – unter anderem mit Hilfe von Paramilitärs. Zahlen und Geschäftspraxis würden völlig im Dunkeln bleiben...
......Zudem ist das Unternehmen mit seiner Tochtergesellschaft Century Aluminium an umstrittenen Aluminiumindustrie-Projekten in Island beteiligt, in denen unter anderem Europas grösstes Staudammprojekt Karanjukar zur Stromgewinnung gebaut werden soll, das eine einzigartige Landschaft zerstören wird......
Aber er wird sicherlich wissen, dass die KAT eine Perle mit riesigem Potential ist und versucht dementsprechend guten Profit mit ihr zu machen, wobei für uns Aktionäre in Form von Kursanstieg was "abfällt". Glencore hat sehr gute Verbindungen in aller Welt, damit kann man dann auch seine Interessen im Kongo durchsetzen unter anderem auch so wie im ersten Zitat. Man muss eben bei der KAT aufpassen, dass Glencore hier nicht zuviel Einfluss als Groß-Aktionär bekommt. Wie schon erwähnt ist G in meinen Augen nicht ganz "sauber", aber ich denke mittelfristig ist G für uns ein Gewinn, denn der will sein Geld auch nicht verlieren (wenngleich die KAT bei seinem jährlichen Gesamtumsatz von 28 Mrd Peanuts sind) und dazu muss die KAT produzieren + hohe Kupfernachfrage = gut für die Aktionäre :-) |