IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 250 von 426
neuester Beitrag: 15.04.24 06:50
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10639
neuester Beitrag: 15.04.24 06:50 von: Coastal Row. Leser gesamt: 3736830
davon Heute: 467
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 248 | 249 |
| 251 | 252 | ... | 426   

19.02.20 09:19
1

402 Postings, 1730 Tage WarjaklarEffectenspiegel von heute

der Effecten Spiegel hat diese Aktie schon länger unter der Lupe.
In der Ausgabe 23/16 vom 06. Juni 2019 wurde die Aktie zum Kauf empfohlen.
Wer das damals gemacht hat, lag nicht sooo falsch.
Ich denke mal, die Empfehlung, die Aktie zu halten ist schon OK, die Damen vom EF machen einen guten Job. Ist aber nur meine Meinungl, keine Empfehlung.
Ich halte es aber für gefährlich, aktuelle Infos aus dem EF hier zu posten ! Da wär ich lieber vorsichtig, lieber Vorredner....  

19.02.20 09:36
1

382 Postings, 2781 Tage Dualis_777@Warjaklar

Ich weiß zwar, was Du meinst, sehe das aber eher etwas lockerer. Im ES selbst wird ja auch immer aus diversen Börsenblättern zitiert, mehr mache ich ja hier auch nicht.  Von daher ist es ja eher eine kleine Werbung für den ES, dagegen haben die bestimmt nichts.  ;-)  

20.02.20 05:47
1

402 Postings, 1730 Tage Warjaklardpa Meldung von heute morgen

BERLIN (dpa-AFX) - Der ADAC fordert für Autofahrer ein Mitspracherecht bei der Verwendung der Daten aus ihren Autos und klare gesetzliche Regelungen. Es gehe um die grundsätzliche Datenhoheit der Bürger und um Wettbewerbsgerechtigkeit, sagte ADAC-Vorstand Dieter Nirschl der Deutschen Presse-Agentur.

Derzeit verfügen dem Automobilclub zufolge nur die Fahrzeughersteller über in einem Fahrzeug gesammelte Daten, die Rückschlüsse auf das Fahrverhalten zulassen und an Dritte weitergegeben können. "Das widerspricht unseren Vorstellungen von Transparenz und Datensicherheit", kritisierte Nirschl. Es gehe um Geld, dabei brauche es erfahrungsgemäß "klare gesetzliche Vorgaben".

Der ADAC fordert das Recht für Fahrer oder Autobesitzer, alle Daten, die Hersteller aus der Ferne nutzen können, auch an unabhängige Dienstleister weiterzugeben. Davon ausgenommen sollen demnach nur bestimmte Datensätze sein, wie etwa das automatische Notrufsystem eCall oder Softwareupdates für die IT-Sicherheit des Autos.

Am Mittwoch hatte die EU-Kommission ihre Pläne für umfassende Digitalreformen vorgestellt. Daten sollen innerhalb der EU einfacher ausgetauscht werden können./ted/DP/zb  

20.02.20 06:01

442 Postings, 6714 Tage dielenritze@ Warjaklar

Na, das Posting ueber den Effektenspiegel bemeckern und dann kurze Zeit später so ein Thema hier posten, dass nur scheinbar so aussieht als gehörte es hier rein. Na, wenn der Effektenspiegel hier daneben liegen soll, dann ist Deines @wohlklar: Thema verfehlt!  

20.02.20 06:30
2

402 Postings, 1730 Tage Warjaklar@dielenritze

ich habe nicht über den ES gemeckert, im Gegenteil, ich habe die Damen gelobt. Wer lesen kann, ist im Vorteil.

Das Thema mit dem ADAC gehört sehr wohl hier rein, auch wenn es einigen nicht schmmecken wird. Aber wenn es in diesem thread nur darum geht, immer alles schön zu reden, dann ziehe ich mich lieber zurück. Das Pochen auf den Datenschutz könnte ein grundsätzliches Problem für IVU werden, der ADAC ist ja auch nicht irgendwer. Es gilt also hier auch mal, ein bischen auf die Euphoriebremse zu treten. Wer solche Widerstände ignoriert, der hat einfach keine Ahnnung. Man muss sich auch damit beschäftigen, wenn man ein Gesamtbild haben will.

Wie immer, meine Meinung
 

20.02.20 06:49
1

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaWarjaklar, ich stell mich jetzt mal dumm bzw.

vielleicht bin ich ja auch dumm ...

Aber was hat denn IVU, der Spezialist im Ressourcenmanagement für Verkehrsbetriebe mit der Datensicherheit von Endkunden bei Automobilen zu tun?
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.02.20 06:59

402 Postings, 1730 Tage Warjaklar@Katjuscha

also ich dachte immer, daß man zur Verkehrssteuerung jede Menge Daten braucht. Man muss wissen, welche und wie viele Fahrzeuge sich wann wo bewegen.Aber vielleicht bin ich ja auch dumm....

Also hier gerne mal , was IVU so macht :
Die IVU Traffic Technologies AG (IVU) entwickelt IT-Anwendungen zur Steuerung und Optimierung logistischer Prozesse. Ob es um die Mobilität von Personen oder den Transport von Gütern und Informationen geht - die Systemlösungen von IVU sind in der Lage alle Informationsströme eines Unternehmens zu erfassen und in ein logistisches Gesamtkonzept zu integrieren. Die e-Logistic-Systeme von IVU verbinden Telematik, Internet- und Mobilfunk-Technologien.

So und nun die Gretchenfrage: Was ist denn Telematik ? Und sind diese Daten frei verfügbar ?
 

20.02.20 07:43

7153 Postings, 2438 Tage CoshaKatjusha

siehe ehemalige Diskussion um die App/Firma Trafi aus Vilnius/Litauen die mit der Berliner BVG (mittlerweile z.B. auch schon mit der Münchner MVG) zusammenarbeitet.

Die handhaben in den baltischen Staaten den Datenschutz pragmatischer, dadurch können Apps wie Trafi auf mehr Daten zurückgreifen bzw. kriegen diese geliefert. Macht Sinn in Bezug auf Mobilitätsplattformen die verschiedene Angebote verbinden,also bspw. Busse & Bahnen plus Carpooling/Sharing etc.

Der Artikel mit dem ADAC ist dennoch eher Randstängig und speziell für IVU erstmal uninteressant, Verkehrsströme im allgemeinen werden natürlich auch jetzt schon gemeßen z.B. wenn es im Bereich Consulting um sie spezifischen Bedingungen vor Ort,in der Stadt geht und der Erarbeitung von Verkehrskonzepten.

 

20.02.20 13:15

55 Postings, 2715 Tage James_Belly@katjuscha, Cosha

Das sehe ich genauso. Rückschlüsse auf Personen und deren Gewohnheiten lassen sich nicht durch die Analyse der Fahrstrecke eines öffentlichen Verkehrsmittels oder Anzahl der mitfahrenden Personen ziehen. Wie denn auch, die Daten eines Reisenden hat in diesem Fall nur die Bahn, und auch nur wenn ich ein personenbezogenes Ticket kaufe. Und die Information wird sicherlich nicht weitergegeben, bzw. braucht IVU auch nicht.  

20.02.20 15:04
5
Nachtrag zu #6218, dem BVG Auftrag.

Ich habe einen Artikel auf efahrer vom 16.02. entdeckt, der auf die Umstellung von Dieselbussen auf eMobilität in Deutschland eingeht.

U.a. werden folgende interessante Eckdaten erwähnt:

- Aktuell werden 22.000 Skt. Dieselbusse in Deutschland im öffentlichen Personenverkehr eingesetzt
- Gesamte BVG-Busflotte – 1.600 Stk. – soll bis 2030 elektrisch werden
- München und andere deutsche Städte setzen ebenfalls auf weitestgehende Umstellung in  eMobilität  bis 2030.
- Subventionen der Bundesregierung im Milliardenhöhe in den nächsten Jahren
- Der Bedarf nach eBussen ist riesig.
- Daimler mit zahlreichen Vorbestellungen

Geringere Reichweite, Technikprobleme und hohe Anschaffungskosten werden als Nachteil gegenüber Dieselbussen genannt. Im Laufe der Zeit, und bei entsprechend hoher Stückproduktion sollten sich die Nachteile zumindest relativieren lassen.

Unterm Strich ein schöner Prestigeauftrag für IVU vom größten deutschen Busbetrieb, der bis 2030 weitere Aufträge nach sich ziehen sollte. Von der Signalwirkung ganz abgesehen.
Elektro-Busse fahren bereits in vielen deutschen Städten. Sie sollen die Einhaltung der Klima- und Abgasvorgaben der Städte garantieren. Hierfür steuert...
 

20.02.20 16:51
6

7153 Postings, 2438 Tage CoshaE Busse

Ergänzend ein Link zu einem Artikel der den Bogen nach Europa und darüber hinaus spannt.

https://www.sustainable-bus.com/electric-bus/...rojects-around-world/

(es gibt aber auch massig andere Artikel zum Thema)

Ergänzend dazu, Madrid.
Die gehen da ordentlich aufs Tempo.
https://www.electrive.net/2020/02/19/...enfreie-elektro-buslinie-ein/

Luxemburg macht den Öffentlichen Personen Nahverkehr für Alle kostenlos.

Und Jena nimmt erste E Busse in Betrieb, Marke eCitaro von Daimler,der Jenaer Nahverkehr ist seit 2004 Kunde von IVU.
https://www.electrive.net/2020/02/20/...mmt-erste-e-busse-in-betrieb/

Zu Berlin:
Es sind Stand jetzt 1400 Busse, die Gesamtinvestition für die beschlossene Elektrifizierung der Flotte wird auf 3 Milliarden € taxiert.
Das Land Berlin steht dann auch in der Verantwortung die notwendige Ladeinfrastruktur zu bauen...
(da bin ick ja ma gespannt)

Es wäre vermutlich intelligenter gewesen auf die Praktiker und Busfahrer zu hören und eine schrittweise Umstellung zu beschließen,die auch Brennstoffzellenbusse,Hybride und mit Gas betriebenen Fahrzeuge beinhaltet.
Beim Test mit Solaris Bussen auf der Linie 204 hatte man eine Ausfallquote von 25 % und lag damit sogar noch etwas höher als mit den herkömmlichen Bussen in Berlin aufgrund,na ja sagen wir mal, Verbesserungswürdigem Management von Flotte und Technik.
Reichweite und Zuverlässigkeit sind die Stichpunkte.
Insgesamt ist es nicht damit getan E Busse zu ordern und fettich, die Problematik bei der Flottenumstellung und dem Management der gemischten Flotten ist doch etwas komplexer, genau das aber spricht denke ich für die IVU Software.
Bin trotzdem gespannt was man in den kommenden Jahren so alles aus Berlin lesen und hören wird.  

20.02.20 17:14

7153 Postings, 2438 Tage CoshaGrüße nach Thüringen

und sorry, der Jenaer Nahverkehr nutzt natürlich bereits seit 1992 die Software Lösungen von IVU, es war der erste Kunde in den damals "Neuen Ländern".

https://www.otz.de/regionen/jena/...g-an-unter-strom-id228455729.html  

21.02.20 18:01

402 Postings, 6189 Tage yoda44Schon so oft

Jetzt kommt wieder die Phase wo man zu früh verkauft oder?  

21.02.20 18:07
1

156 Postings, 1846 Tage Kevcostnernein...

normale Konsolidierung  

23.02.20 13:24
1

3784 Postings, 5015 Tage nuujFür mich gilt

Halten.
Im Zuge von Nachhaltigkeit und Umwelt kommen da sehr wahrscheinlich noch mehr Aufgaben auf IVU zu. Lese ich mir das letzte Kundenmagazin der ASEAG durch  https://www.aseag.de/service/kundenmagazin/  dann ist das alles eine Mammutaufgabe. Das Ganze scheint mir allerdings etwas abgekoppelt von der Wirklichkeit. Z.B. ältere Mitbürger haben da Probleme mit den Smartphones, so wie sich das beim online Banking zeigt.  

23.02.20 15:47
2

359 Postings, 2838 Tage Porter70Mitleser

Ich bin hier seit Anfang Dezember letzten Jahres hier für meine Verhältnisse massiv investiert. Unter anderem hat mich dieses Forum, welches sich durch Sachlichkeit,  Fairness und Informationen auszeichnet, zu dieser Investition bewogen. Dafür danke. Vielleicht kann Ich auch mal den einen oder anderen Gedanken einfließen lassen. Also auf weiterhin gute Kurse.  

23.02.20 15:52

359 Postings, 2838 Tage Porter70https://www.lok-report.de/news/europa/item/16201-s

23.02.20 21:13
1

641 Postings, 3345 Tage hellshefe#6242

Hat das was mit IVU zu tun?  

24.02.20 06:00

359 Postings, 2838 Tage Porter70Stadler

Dachte die Züge wären von Stadler. Da laut Artikel auch die Kundeninfosysteme modernisiert werden, dass da was für ivu abfällt. Scheint höchstwahrscheinlich doch nicht der Fall zu sein.  

24.02.20 09:05

670 Postings, 2765 Tage WhitepaperKaufen

Sehr schön, jetzt kann günstig nachgekauft werden :-)  

24.02.20 13:07
1

7153 Postings, 2438 Tage CoshaEin Engel kann das Depot nicht retten....

Ich weis,trotzdem.

Der eCitaro erhält den Blauen Engel.

https://kommunalwirtschaft.eu/tagesanzeiger/detail/i37590  

24.02.20 13:15

3482 Postings, 2522 Tage HamBurch...normale Konsolidierung

mit der Extra-Portion corona-Virus...Aber das sollte jetzt mittelfristig für keine Schlafstörungen sorgen.  

24.02.20 14:53
4

788 Postings, 2837 Tage GaaryIVU

Das beste, was man an so einem Tag machen kann: Nichts.

 

24.02.20 15:02
3

6217 Postings, 5216 Tage Juliette....und auf Dienstag warten

24.02.20 16:58

347 Postings, 4034 Tage pauli71..nachkaufen...

Seite: 1 | ... | 248 | 249 |
| 251 | 252 | ... | 426   
   Antwort einfügen - nach oben