Guten Abend :-)
Ich habe, als unglücklicher Investor, gestern eine Anfrage bei IR wegen der katastrophalen Wertentwicklung vom IREX gesendet. Die Antwort und meine Frage lautet:
"Sehr geehrter Herr
,
aus Sicht der Entwickler, ist die fehlende Volatilität im Sommer bis jetzt Schuld gewesen (Trends wurden nicht wie sonst gebrochen, sondern bewegten sich wie ein Strich nach oben oder unten), die Rückschwünge verhinderte, eine Stärke des IREX. Und die wenigen Marktteilnehmer, was Prognosen der kollektiven Intelligenz erschwerte. Wir arbeiten dies Phasen gerade ins System ein...
Entschuldigen Sie bitte die kurze Antwort, aber wir haben viele Anfragen.
MfG Ihr IR Team
Zitat von P
.. < >:
> Guten Tag, > > lässt es sich aus Sicht der Entwickler erklären, warum ein bis vor wenigen Wochen sehr erfolgreiches System nun in den letzten Wochen massive Fehlanlagen/Verluste liefert? > > Es wird sicher nicht wenige Anleger geben, welche sich in den letzten Tag sehr verwundert die Augen reiben und sich wohl die gleiche, oben genannte, Frage stellen? > > Kann es sein, dass eine fehlerhafte Programmierung / Programmstörung vorliegt, weil das System in den letzten Woche bis fast zum Nullwert abgestürzt ist? Sehr auffallend ist, dass die Anlage im IREX nahezu immer in die gegensätzliche Richtung zum Gesamtmarkt investiert hat. Wenn der Markt dann zu der vorher investierten Richtung drehte, dann investierte IREX wieder in die Gegenrichtung, anstatt dem vorher investierten Trend zu folgen.
Wenn man es nicht besser wüsste, dann könnte man eine Verschwörung oder Systemmanipulation vermuten!?
Es ist doch etwas kurios, dass Herr Schmoller im Interview auf der Invest anführt, dass das System gerade bei volatilen Börsenphasen seine Stärke ausspielen kann!?
Meine erlittenen Verluste kann eine Erklärung zu der Kursentwicklung beim IREX sicher nicht wieder reduzieren, aber mich würde es grundsätzlich interessieren, ob es eine logische Erklärung zur katastrophalen IREX Kursentwicklung gibt und ob auf Seite der Konfiguration eine Optimierung geplant ist.
> Mit freundlichen Grüßen" |