Accell Group NV - nachhaltiges Langzeitinvestment

Seite 6 von 10
neuester Beitrag: 09.04.24 18:13
eröffnet am: 09.05.11 13:28 von: kaufladen Anzahl Beiträge: 229
neuester Beitrag: 09.04.24 18:13 von: kaufladen Leser gesamt: 110021
davon Heute: 1
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | ... | 10   

12.03.19 20:15

727 Postings, 4793 Tage kaufladenGerade erst etwas geschrieben,...

Gerade erst etwas geschrieben, da kommt Bewegung in den Kurs. Heute knapp 10% im plus. Und das liegt vorraussichtlich nicht nur an den veröffentlichten Zahlen, die Buschtrommeln sagen vielmehr etwas von PON und Übernahmeversuch reloaded...  Aber nichts genaues weiß man nicht.

 

29.03.19 15:26

11 Postings, 3557 Tage teslikelaEs läuft

Ciao Kaufladen
Ich bin natürlich hier auch weiterhin dabei und es hat sich die letzten Jahre ausbezahlt, die Dividende jeweils in Aktien zu beziehen. Momentan läuft es ja garade sehr ansprechend. Ich frage mich nur, wieso Accell es nicht schafft in den USA auf den grünen Zweig zu kommen. Ich persönlich möchte zudem lieber nicht, dass Accell durch einen anderen Player (der nicht an der Börse gelistet ist) übernommen wird. Danke für deine Beiträge und bis bald.  

26.04.19 10:45

727 Postings, 4793 Tage kaufladenHeute Ex-Dividende

Heute Kurse Ex-Dividende. Auf der HV wurden alle Anträge angenommen. Deteils zur HV sind zu mir keine durchgedrungen.
Wie es hier weiter geht - schwer zu sagen. In erster Linie hängt das wohl von PON ab. Kommt ein Übernahmeangebot oder erkaufen sie sich einfach nur eine Mehrheit? Mal schauen...  

17.05.19 09:28

727 Postings, 4793 Tage kaufladenAktiendividendenbezugsverhältnis

Für 48,5 Dividendenanrechte gibt es eine neue Aktie. Umgerechnet also eine Aktie für 24,25EUR. Dieses Mal nahmen nur 36% der Aktionäre (genauer: des Aktienkapitals) die Dividendenoption in Anspruch, in den letzten Jahren lag der Wert ein gutes Stück höher.  

19.07.19 18:16

727 Postings, 4793 Tage kaufladenHalbjahrszahlen ordentlich

Accell hat Zahlen für das 1. Halbjahr veröffentlicht. Sie sind nicht überragend aber doch recht ordetlic:

Umsatz um 7,4% gesteigert, EBIT um 8,9%

Insbesondre, dass das EBIT ein höhee Steigung aufweist als die Umsatzsteigerung deute ich als ein recht gutes Zeichen.
Evtl. wäre noch ein wenig mehr drin gewesen, denn im wichtigen Markt D/A/CH wurden einige Haibike und Gohst-Modelle verspätet eingeführt (Ursache?). Nordamerika schwächelt, ich gehe davon aus, dass das eingestampft bzw. weglizenziert (siehe auhc jüngste Lizentierung von Raleigh Diamnt Back ec in Kanada) wird.
Alles in allem nach meiner Meinung ordentliche Zahlen, aber kein riesiger Sprung, wenn es einigermaßen so weitergeht, bin ich's zufrieden.  

08.08.19 11:11

727 Postings, 4793 Tage kaufladenAccell trennt sich vom US-Geschäft

Wie von mir erwartet, trennt sich Accell vom US-Geschäft. Der Verkaufspreis der Sparte beträht 1 US$. Der neue Eigner bekommt in den nächsten beiden Jahren des exklusibe Distributionsrecht der Accell-MArken in den USA. Der Deal kommt mit gewissen Abschreibungen daher, das könnte aber steuerlich abgemildert werden.
IMHO der richtige Schritt.
Insgesamt denke ich, war Accells größter Fehler in den letzten Jahren die Übernahmen von Raleigh (ich war damals schon skeptisch) - davon ist nicht mehr so viel übrig.
Jetzt würde ich Accell als gesundes Unternehmen ansehen, nun muss Wachstum her.  

25.11.19 20:21

727 Postings, 4793 Tage kaufladenÜbernahmefantasien

Die übernahmefantasien durch pon pushen den Kurs ein wenig nach oben. Schaun wa mal, wo die Reise hingeht.

Btw. Ich fahre seit ein paar Wochen mein erstes Rad von Accell/Batavus. Läuft gut, sehr ordentlich verarbeitet. Ist aber kein aktuelles Rad, sondern ein etwas älteres Liegerad. Macht Spaß, ist aber nur das Drittrad.
 

08.01.20 23:50

727 Postings, 4793 Tage kaufladenWachstumstreiber 2020

Ich habe ein wenig gesucht und nach den meiner Meinung nach wichtigsten Geschäftsbereichen Ausschau gehalten, die Wachstum für Accell versprechen.
Für Accell erwarte ich 2020 einen guten Sprung bei dem Verkauf von E-Bikes in NL. Warum? Weil es in NL nun ein steurlich begünstigtes Leasingangebot für Arbeitnehmer gibt. Da mein Niederländisch nur so mittelmäßig ist, habe ich nicht alle Details verstanden. Das wichtigste ist: Für einen Arbeitnehmer kostet ein geleastes EBike nach dem neuen Leasingmodell sehr wenig (7EUR/Monat). Das ist sehr attraktiv, nicht dass es tatsächlich günstig ist, es befriedigt auch die Jagt nach Steuerersparnis und was extra vom Arbeitgeber zu bekommen (quasi ein Bilderbuchschnäppchenincentive der Marketingwelt). Ich denke, dass das in NL viele Arbeitnehmer in Anspruch nehmen werden.

Ich fände übrigens in D eine ähnliche Regelung auch _sehr_ begrüßenswert - ein Batterieauto wird mit bis 6000 EUR gefördert.  Aber eine _echte_ Alternative, ein Fahrrad oder ein Ebike, nicht. Ökologisch sinnvoll ist das nicht....

Jedenfalls gehe ich von steigenden Erträgen für 2020 aus, auf was konkretes will ich mich aber nicht festlegen.    

06.03.20 16:55

727 Postings, 4793 Tage kaufladenZahlen 2019

https://www.accell-group.com/en/news/...owth-added-value-and-ebit.htm

Wie so häufig ein zweischneidiges Ding:

Umsatz und Ebit leicht gestiegen. Aber es gibt erneut ein aber. Diesesmal: Die Abschreibungen auf das  nun veräußerte Amerika-Geschäft,  welche den Nettogewinn fast vollständig zerbröselt haben.

Resultat: Dividenendenkung auf 0,30 EUR/Aktie - das ist zwar den Zahlen ggü mehr als gerechtfertigt (Nettogewinn beträgt nur 10ct/Aktie!), aber insgesamt natürlich schwach.  

Dazu kommt gerade die Corona-Geschichte. Kein Wunder, dass der Kurs da erstmal ordentlich runtergeprügelt wird...

Ich bleib aber wie zuvor drin und hoffe, dass 2020 _deutlich_ besser wird (kein Amerika mehr, Leasinggeschäft, etc.). Einen gewissen Kummer gewohnt, überlege ich aber jetzt schon, was in einem Jahr das "Aber" des dann abgelaufenen Jahres wird (Tipp: Corona).

 

16.03.20 15:16

727 Postings, 4793 Tage kaufladen10 tage später...

...und der Kurs ist in etwa halbiert. Na, Prost-Mahlzeit! Man darf gespannt sein, wo das kurz, mittel und langfrsitig wohl hinführt. Ich prognostiziere hier mal lieber nichts.
Und man soll der Krise ja auch Gutes abgewinnen: So gibt es mehr Aktien für die Dividende ;-)
 

24.04.20 22:15

23548 Postings, 5126 Tage Balu4u16,12EUR +2,12EUR +15,14%

technische Korrektur  

20.05.20 20:23

1780 Postings, 1767 Tage effortlessSo langsam

Kommt das Interesse zurück....  

21.05.20 11:07
1

1010 Postings, 3796 Tage Heisenberg2000Fahrrad Boom durch Corona

Ja, in Mitteleuropa sorgt Corona für einen regelrechten Fahrradboom. Habe selbst letztens die Erfahrung gemacht, dass die Lager leer sind und man als Kunde lange Wartezeiten auf Fahrräder hat. Laut Aussagen des Verkäufers gibt es eine deutlich höhere Nachfrage als in den Jahren zuvor.

Gleichzeitig gibt es in FRA wohl auch ein staatliches Förderprogramm, das Repairs und Neukäufe von Fahrrädern subventioniert. Dazu Treiber wie autofreie Zonen und und Jobrad. Die Fahrrad Branche hatte mit Sicherheit schon schlechtere Aussichten.  

22.05.20 00:25
1

727 Postings, 4793 Tage kaufladen@ Heisenberg20

Die Fahrradnachfrage ist in der Tat wohl recht gut.  Das schaded Accells Kurs auch gewiss nicht, aber der Hauptkurstreiber ist - wenn man den niederländischen Medien Glauben schenkt - das wohl noch immer vorhandene Interesse seitens PON Accell zu übernehmen.
 

26.06.20 22:31

2997 Postings, 4139 Tage Kasa.dammHeibelticker kauft Accell

Begründung ist der kommende Fahrradboom und das damit einhergehende Wachstum. Bin auch spekulativ mit 500 Anteilen dabei. Hatte in 2011 mal Derbycycle gekauft. Kurze Zeit später wurden sie durch Schell übernommen. Jetzt ein neuer Versuch mit einer Fahrradaktie.  

11.07.20 01:06

727 Postings, 4793 Tage kaufladen@ Kasa.damm

Wenn der Einstieg bei Derby-Aktie nicht zu spät war, gab es damals ja einn schönen Aufschlag zur Übernahme durch PON. Lustigerweise hatte Accell auch kräftig in Derby investiert und letztlich die Anteile mit gutem Gewinn an PON verkauft. Naja, und PON ist heute dick in Accell drin und hat - mutmaßlich - noch immer Interesse Accell ganz zu schlucken. Was aus PONs Sicht auch Sinn macht - da sind einige Synergien drin und nicht zuletzt hätten sie dann Raleigh global komplett. Die Fahrradwelt ist dann doch ziemlich klein und verwoben. Leider gibt es nur wenige interessante Fahrrad-Aktien (Derby geschluckt, Mifa war immer doof und ist auch weg vom Fenster, Shimano IMHO überteuert).
 

12.07.20 22:01

2997 Postings, 4139 Tage Kasa.dammGibt es da keine Besenken

der Kartellwächter? Eine Übernahme darf nicht zu einer Wettbewerbsverzerrung führen, da, wie zu Recht erwähnt hast, dass der Fahrradmarkt ziemlich wenige Wettbewerber hat.
 

12.07.20 22:02

2997 Postings, 4139 Tage Kasa.damm*Bedenken

21.07.20 17:01

2997 Postings, 4139 Tage Kasa.dammGD200 als Widerstand

Am Freitag gibt es den Halbjahresbericht. Gehe von guten Ergebnissen aus und einen Anstieg auf 29€.  

22.07.20 11:33

36 Postings, 1868 Tage PhilPhilsehe ich auch so

Schön dass noch jmd. an dem Thema interessiert ist. Wollte auch bei Hornbach ende März rein, weil alle während corona Hausarbeiten machten. Bereue es natürlich dass ich da nicht rein bin. Alle Fahrradläger sind leer und einige meiner Freunde suchen noch immer verzweifelt ein Rad. Selbst gebrauchte Ersatzteile (federgabel und Laufrad meiner Freundin) konnten wir zu 80% des Neupreis verkaufen, weil es online nix mehr gab.  In den letzten Monaten wollte halt jeder Urlaub/Aktivitäten daheim machen , da haben sich auch viele ein Rad gegönnt.  Vor Corona war Accell bei ~29 €, in diese Richtung sollten sie wieder gehen. Profitieren stark von Corona und Radmobilität wird immer größer (vor allem teure E-Räder, die sich viele Rentner leisten können). Also bin deiner Meinung  

22.07.20 13:40

2997 Postings, 4139 Tage Kasa.dammNachkauf vor den Zahlen?

überlege noch etwas nachzulegen.  Am Freitag kommt der HJ-Bericht.  

22.07.20 15:50

36 Postings, 1868 Tage PhilPhilHabe nachgelegt

Die Wahrscheinlichkeit, dass es negative Überraschungen gibt halte ich für gering. Das Accell einen wichtigen Beitrag zur E Mobilität liefert hat noch kaum einer auf dem schirm, aber viele steigen dank E Räder aufs Rad um. Bin erschrocken wie krass sich Paris zur Fahrradstadt verändert hat in den letzten Jahren  

22.07.20 16:00

2997 Postings, 4139 Tage Kasa.dammEbenfalls

für 22,5 nochmal 200 Stück  

23.07.20 13:35

163 Postings, 2733 Tage klopsq2

Weiß jemand, um welche uhrzeit morgen die q2-zahlen veröffentlicht werden?  

23.07.20 16:08

2997 Postings, 4139 Tage Kasa.dammkommt langsam Momentum auf

Keine Ahnung um welche Uhrzeit, auch egal. Hauptsache besser als der Markt erwartet.  

Seite: 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | ... | 10   
   Antwort einfügen - nach oben