also wenn ihr glaubt, das Länder deren ganzes Finanzsystem auf dem ausbuddeln und auspumpen ihrer Ressourcen besteht, dauerhafter sind, dann viel Glück. Trachun hat vollkommen Recht. @8 niemand zwingt die Welt sich am Dow zu orientieren. Aber ich schaue viel lieber auf den Dow, als dass ich mir von Chinesen und Russen etwas vormachen lasse. Der russische Aufschwung beruht auf hohen Rohstoffpreisen, und einer noch viel hemmungsloseren Verschuldung, als die Amerikaner. Hohe Rohstoffpreise sind weg, was kommt wohl als nächstes. Fallen russische Rohstoffkonzerne an westliche Banken? Da bin ich mal gespannt wie gut es um den Schutz des Eigentums in Russland steht! Und die arabischen Banken sind vielleicht nicht betroffen, aber irgendwie auch bedeutungslos. Abgesehen davon das auch der nahe Osten massiv betroffen ist von den Entwicklungen im Westen, nur das kriegt man vielleicht nicht so ganz mit. Und was der Dr. Islam da erzählt klingt schön und gut, das erklärt wahrscheinlich auch, warum die Scheichs Reichtum horten und im Luxus schwelgen, als gäbe es nur ein Paradies auf Erden. Das nenn ich natürlich praktizierter Glaube.... Wenn Geld Gott gehört, dann gibt es keine wahren Gläubigen mehr auf dieser Welt. Auch Dr. Al-Sha'alan wird kaum von Luft und Liebe leben. |