KarstadtQuelle heißt bald Arcandor

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 12.11.09 16:45
eröffnet am: 29.03.07 16:01 von: utimacoSecu. Anzahl Beiträge: 56
neuester Beitrag: 12.11.09 16:45 von: garrison Leser gesamt: 20626
davon Heute: 2
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

29.03.07 16:01
7

1095 Postings, 8489 Tage utimacoSecuritieKarstadtQuelle heißt bald Arcandor



Der Essener Handelskonzern KarstadtQuelle hat einen neuen Namen gefunden. Was die Wortneuschöpfung bedeuten soll, ließ Unternehmens-Chef Thomas Middelhoff in der Ankündigung allerdings zunächst offen.

Den neuen Namen für die Konzernholding solle die Hauptversammlung (HV) im Mai beschließen, sagte Middelhoff am Donnerstag. Der Duden kennt das Wort Arcandor nicht. Die Suchmaschine Google spuckt aber knapp 700 Treffer dazu aus, darunter viele Computerspieler, die sich in Parallelwelten tummeln.

Middelhoff hatte die Namensänderung im vergangenen Jahr angekündigt. Die Umbennung solle deutlich machen, dass Einzel- und Versandhandel sowie das Touristikgeschäft unter einem Dach versammelt sind, hieß es damals. FTD-Online startete daraufhin eine Umfrage bei den Lesern. Die schickten mehr als 100 verschiedene Namensvorschläge von Altravena bis Zacosprint. Die Favoriten aber waren "Quintas - Quality in Travel and Shopping" oder "My World". An der nicht repräsentativen Online-Umfrage hatten knapp 2200 Leser teilgenommen.

Der Konzern teilte gestern mit, dass alle Marken der Gruppe, die Karstadt-Warenhäuser, die Versandhandelsgruppe Quelle und der Touristikkonzern Thomas Cook, ihre Namen behalten werden. Mit der Umbenennung will KarstadtQuelle der zunehmenden Internationalisierung der Geschäfte Rechnung tragen. Mit der Komplettübernahme von Thomas Cook erzielt der Konzern inzwischen mehr als die Hälfte seiner Umsätze im Ausland. Vor drei Jahren waren es erst rund zehn Prozent.

In der wohl letzten Bilanz unter dem Traditionsnamen präsentierte Middelhoff am Donnerstag knapp drei Jahre nach der Beinahe-Pleite wieder ein positives Ergebnis. Dazu trugen ein Gewinnsprung bei den Warenhäusern sowie der milliardenschwere Verkauf von Kaufhaus-Immobilien bei. Auch die 2006 in die roten Zahlen gerutschte Versandsparte werde Ende des Jahres wieder schwarze Zahlen schreiben, versprach Middelhoff: "Wir schalten jetzt um auf gesundes und ertragreiches Wachstum.". Seit Mitte Februar lägen alle operativen Bereiche über dem Vorjahresergebnis. Die Aktie von KarstadtQuelle legte nach der Präsentation zu.

Touristik-Tochter mit Rekordgewinn

2006 verbuchte KarstadtQuelle einen Konzerngewinn von 345,6 Mio. Euro nach einem Verlust von 316,5 Mio. Euro im Jahr davor. Im operativen Geschäft gelang - allerdings ohne die verkauften Immobilien sowie die Dienstleistungsbereiche - eine Steigerung des Ebitda um 20,2 Prozent auf 313,2 Mio. Euro. Dabei verdoppelten die Warenhäuser das operative Ergebnis auf 146 Mio. Euro. Einen Teil der verbliebenen Kaufhäuser hat Middelhoff auf den Prüfstand gestellt. Die kleineren und mittleren Häuser würden auf ihre Planerfüllung hin geprüft, sagte der Konzernchef.

Das Touristikgeschäft von Thomas Cook, das nach dem Kauf der Lufthansa-Anteile ganz zu KarstadtQuelle gehört, kam mit einem operativen Gewinn von fast 200 Mio. Euro auf ein Rekordergebnis. Die Versandsparte rutschte mit 32 Mio. Euro dagegen in die Verlustzone. Der Negativtrend im Versand sei seit dem vierten Quartal 2006 deutlich gebremst, aber noch nicht gestoppt, sagte Middelhoff. Neckermann.de, die zweite Versandmarke neben Quelle, soll noch 2007 an die Börse gebracht werden.

Die Karstadt-Warenhäuser sollen Umsatz und Gewinn in diesem Jahr deutlich steigern. Die in Primondo umbenannte Versandhaus-Sparte werde ein leichtes Umsatzplus einfahren und operativ (Ebitda) die Gewinnschwelle erreichen. Der geplante Verkauf der verbliebenen Immobilienbeteiligung 2007 zudem zu einem hohen außerordentlichen Ertrag führen.

© 2007 Financial Times Deutschland

Gruß

uS
Moderation
Zeitpunkt: 21.10.09 15:04
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum

 

 
Seite: 1 | 2 | 3  
30 Postings ausgeblendet.

21.10.09 07:54
2

2539 Postings, 5368 Tage Peddy1978Quelle ist am Ende,1000de verlieren ihren Job.

Mein Mitgefühl den Angestellten die jetzt aufgrund von Mißmanagement ihren Job verlieren,
komme ich doch aus der selben Branche und weiß wie schnell das gehen kann.
Kopf hoch.
Zum Glück gibt es ja nicht nur Quelle.

Aber die ist wohl endgültig am Ende.

http://www.ariva.de/news/...Ende-Tausende-verlieren-ihren-Job-3104679
-----------
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.

21.10.09 08:04
2

5123 Postings, 5503 Tage deadlinedas ein Middeldoof noch ohne schlechtes Gewissen

vor die Tür geht? Ich an seiner Stelle würde mich bei jedem Schritt dreimal umdrehen  

21.10.09 08:41
3

13973 Postings, 8791 Tage Timchen@deadline

Ich an seiner Stelle wäre mit ein paar tollen Frauen auf meiner Yacht in der Karibik
und würde meine Millionen dreimal umdrehen.
Du wirst Middelhoff in D kaum antreffen.
Er hat ganze Arbeit geleistet.
-----------
http://www.goldseitenforum.de/wcf/images/avatars/avatar-1002.jpg

Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

21.10.09 08:48
3

10120 Postings, 5454 Tage peg1986noch ein Middelhoff..

und wir glauben doch nicht, dass der seine Millionen in Deutschland versteuert, oder?  

21.10.09 08:58
1

29139 Postings, 8362 Tage Tony FordAber...

es hat auch den positiven Effekt, dass andere Händler dadurch gestärkt werden. Otto wird sich über die Insolvenz sicherlich gefreut haben und mal ehrlich, hätte der Staat Quelle mit größeren Geldmitteln geholfen, wäre dies sicherlich unfair gegen Otto, die eben besser innovativer gemanaged wurden.

In der Regel ist ein Wegfall eines Konkurrenten daher kein dauerhafter Arbeitsplatzverlust, denn die Auftragseingänge bei Otto werden dadurch deutlich zunehmen und Otto wird Mitarbeiter einstellen müssen. Da liegt es Nahe, dass man bevorzugt erfahrene Mitarbeiter z.B. Quellemitarbeiter dafür einstellt.

Deshalb an alle Mitarbeiter Kopf hoch, Schuld tragt ihr keine und mit ein bisschen Glück klappts auch beim nächsten Händler, dann vielleicht auch mit etwas mehr Erfolg.  

21.10.09 09:16
2

2539 Postings, 5368 Tage Peddy1978Quellaner als Mitarbeiterquell für Otto?

Rein vom Papier her hast Du Recht,Tony Ford,sehe es auch so und der Markt soll das Regeln,
auch wenn dann leider mal der ein oder andere über die Wupper geht,
aber diese ständigen Subventionen schaden dem Markt.
Nur liegen die Arbeitsplätze wenn ich da richtig informiert bin relativ weit auseinander, oder?
Quelle Fürth & Otto Hamburg,
da könnten die Angestellten wohl nicht mal eben Pendeln,
und dafür einen Umzug in die andere Ecke Deutschlands in Kauf nehmen,
wenn dann alternativ die soziale Hängematte ruft, wozu?
Sag ich mal ganz provokativ,
ohne das ich das jetzt den Quellanern unterstellen will,
gehe davon aus das jeder gerne weiter arbeiten möchte,
aber zu welchem Preis?
-----------
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.

21.10.09 09:38
1

29139 Postings, 8362 Tage Tony Fordsteigen die Aufträge bei Otto, werden sicherlich

auch weitere Standorte eröffnet.

Aber klar, es ist wahrlich nicht einfach, wenn man den Arbeitsplatz verliert und erfordert oftmals viel Flexibilität und neuen Mut, vielleicht auch mal in neue Berufsbereiche vorzudringen.
In Dtl. ist soetwas leider deutlich schwieriger als in den USA, denn in Dtl. genügt nicht der Wille und Ehrgeiz, sondern zählen Urkunden, Zeugnisse und abgelegte Prüfungen. Dies macht einen Umstieg ziemlich schwierig, auf der anderen Seite sichert es ein Stück weit die Qualität der Arbeit.

Nunja, ich wünsche allen Beschäftigten viel Glück für die Zukunft  

21.10.09 11:03
1

13973 Postings, 8791 Tage TimchenSelbst wenn alle Quelleaufträge an Otto gingen

brauchen sie nicht die alle Quellemitarbeiter. 10-20% der Quellebesetzung reichen dicke um das Geschäft abzuwickeln. Zudem ist es illusorisch Otto als Gewinner zu sehen, das Quellegeschäft geht seid Jahren schon Richtung Ebay, Amazon und Discounter, die alle schon Haushaltsartikel und Bekleidung anbieten.
Fragt sich nur wo das Küchengeschäft landet. aber das ist ja sehr stark zyklisch.
-----------
http://www.goldseitenforum.de/wcf/images/avatars/avatar-1002.jpg

Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

21.10.09 15:03
3

10342 Postings, 5674 Tage kalleariSchoenes Leben

Middelhoff,Roland Berger, Esch und andere aus der Clique der golden Boys fuehren auf Kosten der Mitarbeiter und Aktionaere nun ein schoenes Leben. Haben Euch um Job und Kohle gebracht. Das Geld der Aktionaere ist in ihre Taschen geflossen.
Besenrein uebergeben, Middelhoff hat die Kohle in die Taschen seiner Kumpel gefegt !

Mfg
Kalle  

21.10.09 15:21
1

10120 Postings, 5454 Tage peg1986Thread Löschung?

wat soll das denn?
nach zwei Jahren ist das das falsche Forum?

Bei Conergy hat er genauso ein Blödsinn gemacht!

Ticken heute alle aus?  

23.10.09 10:26
1

2539 Postings, 5368 Tage Peddy1978Wir nähern uns den 100%Totalverlust mit großen

Schritten.
-----------
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.

23.10.09 10:36
1

5638 Postings, 5421 Tage garrisondu schreibst blödsinn...

sorry..es muss aber gesagt werden. Du schreibst nur. Hat dich dein Kapiland spiel nichts gebracht????

Wenn ich deine beiträge vor 2 jahre lese, muss ich kotzen. Push, Unwissen, keine ahnung von börse etc. Geh lieber etwas sinnvolles zu arbeiten als an PC ganzen tag zu hängen...:(


Gruß  

23.10.09 10:37
2

4545 Postings, 7647 Tage The GoldmanArcandor Einstieg

nun massiv, hätte nicht nochmal mit einem Rückgang gerechnet;
Kursziel heute 0.30 !
GM  

23.10.09 10:47
3

2539 Postings, 5368 Tage Peddy1978@garrison,wer hier blödsinn schreibt...

können ja andere entscheiden,
les dir deine Postings nur mal durch.
Sorry.
LG
Peddy78
-----------
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.

23.10.09 10:49
1

5638 Postings, 5421 Tage garrisondu bist österreichische...

Ariva Mitarbeiter....:)))))


ICH WEIß....:)  

23.10.09 10:54

2539 Postings, 5368 Tage Peddy1978Woher Du das wisse wolle?

Nix verstehen, sorry.
-----------
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.

26.10.09 18:14

17012 Postings, 5666 Tage ulm000Er meint es zu wissen

28.10.09 10:21

493 Postings, 5653 Tage niespuIst anzunehmen.....

daß der Kurs in erster Linie durch das verkaufen der Oppenheimanteil
fällt, oder eher allgemeines weiteres Mißtrauen?  

28.10.09 11:21

493 Postings, 5653 Tage niespuDas volumen ist aber bei dem Minus

relativ gering  

28.10.09 21:34

5638 Postings, 5421 Tage garrisonmorgen + freitag...

denke, werden wir Plus sehen..UND weit über €.20 notieren..

Nichts für Ungut, nur zur INFO!!!! Übrigens, der IV muss aus den Fehlern lernen!!!

Viel Erfolg  

09.11.09 10:00
2

2539 Postings, 5368 Tage Peddy1978+ über 30 %, Respekt! Nur leider zuwenig wenn man

vorher fast 100 % verloren hat.

Aber:

http://www.ariva.de/news/...nzverwalter-stabilisiert-Karstadt-3123221

und wie geht es weiter?

Im gegensatz zu Qimonda scheint dieses Pferd noch nicht tot zu sein.
-----------
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.

12.11.09 10:13
1

2539 Postings, 5368 Tage Peddy1978Chance zum Zock genutzt?JETZT ist schon nichts

mehr übrig von den schnellen 30 %,
aber vielleicht hat der ein oder andere die Chance ja genutzt?
-----------
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.

12.11.09 11:29
3

7483 Postings, 6618 Tage beegees06Garry, sorry, aber du bist ein arschl.....

hau endlich ab und lass dein blödes Geschwätz!!  

12.11.09 11:35
3

5638 Postings, 5421 Tage garrisonwieso?

Wir haben sogar €.265 gesehen,


Diesmal wird kritisch, aber die kurse um € .10 sind aus meiner sicht klare kaufkurse!!!

Bis dann!!!!

Und bitte keine beleidigungen mehr!

Danke...  

12.11.09 16:45
1

5638 Postings, 5421 Tage garrison????

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/vwdnews/...30490374,00.html


Ich verstehe die welt nicht mehr. Egal. ich kann auch mit Einstieg warten, ...abwarten lohnt sich manchmal..

Egal on € .30 oder 50 cent. Wenn sich alles stabilisiert, kann man langfristig immer investieren. Nie ist zu spät!!!

JETZT IST aus meiner sicht zu früh für einstig!!!  

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben