WAS ANALYSTEN DER DG-BANK WISSEN......(GLAUBEN)

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 13.10.00 18:34
eröffnet am: 12.10.00 21:42 von: proxicomi Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 13.10.00 18:34 von: proxicomi Leser gesamt: 2931
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

12.10.00 21:42
1

4690 Postings, 8594 Tage proxicomiWAS ANALYSTEN DER DG-BANK WISSEN......(GLAUBEN)

"Am Neuen Markt ist das Schlimmste überstanden"


Ungeachtet der jüngsten Kurseinbrüche am Neuen Markt erwartet der Aktienstratege Jörg Bungeroth von der DG Bank deutlich höhere Kurse zum Jahresende.

dpa-afx FRANKFURT. „Nach einer Welle von negativen Nachrichten ist nun das Schlimmste überstanden“, sagte der Börsenexperte. Sollten bei den anstehenden Quartalsberichten keine negativen Überraschungen auftauchen, sei wieder mit deutlich höheren Kursen zu rechnen.
„Zum einen liegt zwischen 4.000 und 4.100 Punkten eine massive Unterstützungszone und zum anderen dürften vorläufig sämtliche schlechte Nachrichten verbraucht sein“, erläuterte Bungeroth. Der Markt habe nur auf die Negativmeldungen geschaut und positive Nachrichten völlig ignoriert.

Entscheidend seien nun die Unternehmenszahlen für das dritte Quartal. Durch die Gewinnwarnungen von Marktschwergewichten in den USA und am Neuen Markt sei die Unsicherheit der Anleger in den vergangenen Wochen stark gestiegen. Die anstehenden Zahlen würden nun für Klarheit sorgen. Da an der Börse die Gewinn- und Umsatzprognosen von hoher Bedeutung sind, achte der Markt sehr genau auf die anstehenden Daten.

Da bei Wachstumswerten historische Vergleichsdaten fehlen, würden diese Unternehmen durch besondere Bewertungskriterien eingestuft. Dazu würden vor allem Gewinnerwartungen, die teilweise weit in der Zukunft liegen, herangezogen. „Verfehlt ein Unternehmen seine eigenen Prognosen, sinkt das Vertrauen der Anleger.“ Fraglich bleibe, ob die Ziele weiterhin eingehalten werden könnten. Je größer die Hoffnungen und Fantasien, die sich um ein Unternehmen ranken seien, desto stärker werden die Aktien bei Enttäuschungen abgestraft. „Die Börse spielt eine Idee“, sagte Bungeroth. Und Quartalszahlen dienten dabei als Indiz ob diese Idee weithin stimmt.

'Bewertungsmethode verstärkt Kursrutsch"

Der heftige Kursrutsch am Neuen Markt in den vergangenen Wochen erkläre sich auch aus der am Neuen Markt verwendeten Bewertungsmethode. Durch die so genannte PEG-Ratio, die meist für Firmen verwendet werde, die noch keine Gewinne machten oder ihren maximal möglichen Ertrag in später Zukunft sähen, schlügen sich enttäuschte Hoffnungen extrem stark nieder.

Um den Aktienkurs von jungen Technologiewerten einzuschätzen, werde vor allem das Kumulierte Durchschnittliche Jährliche Gewinnwachstum (CAGR) und die so genannte PEG-Ratio verwendet. Die PEG-Ratio ergibt sich aus dem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) geteilt durch das CAGR. Liegt der errechnete Wert unter 1 ist die Aktie unterbewertet und bei einem Wert größer als 1 überbewertet. Korrigiert ein Unternehmen nun seine Gewinnprognosen, ändere sich die gesamte Bewertung für die Anteilscheine, erklärte der Aktien-Stratege . Aus einem „Fair bewertet“ könne so sehr schnell ein über „Überbewertet“ werden.

"Goldrausch" und "rasierte Kleinanleger"

Privatanlegern rät Bungeroth, sich nicht auf eine bestimmte Branche festzulegen, sondern jeweils die Marktführer heraus suchen und diese mit ihren Konkurrenten vergleichen. Die Umsatzentwicklung, der Kursverlauf und die Frage, ob das Unternehmen seine selbstgesteckten Ziele erreicht hat, seien wichtige Fragen für interessierte Anleger. Besonders nach den stark zurückgekommen Kursen am Neuen Markt könnten Anleger langsam neue Positionen aufbauen. Als aussichtsreiche Kandidaten sieht Bungeroth besonders Computerlinks, International Media , PSI und Rhein Biotech . „Die Chancen für einen Einstieg sind zur Zeit gut“, fügte der Experte hinzu. Zwar sei die Stimmung am Markt im Augenblick sehr schlecht, dies sei aber auch als Kontraindikator zu deuten. Als die „Bild“ im März vom „Goldrausch“ sprach, war dieser bereits vorbei. Und am gestrigen Dienstag habe die „Bild“ von „Börsenpanik“ und „rasierten Kleinanlegern“ geschrieben. Eigentlich sei dies ein gutes Zeichen, kommentierte der Experte


HANDELSBLATT, Donnerstag, 12. Oktober 2000

für den interessierten leser.

gruß proxi

ps. bei analaysten der dg-bank sträuben sich meine nackenhaare, wenn ich an
   andere vorhersagen denke:-))))  

12.10.00 22:26

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IWenn ich so etwas lese, dann bin ich noch....

nicht einmal bei einem Nemax von 3600 einzusteigen, sondern warte erst bis auf ein - nun wahrscheinliches - Niveau von 2700.

Wer ist übrigens die DG Bank? Was können die vorweisen, daß sie sie so eine große Lippe riskieren? Besonders erfolgreiche Börsengänge oder besonders erfolgreiche Fonds? Oder können sie nur auf besonders dynamische BWL-Absolventen verweisen, die sie nun in ihrer "Research-Abteilung" ( Reklame-Truppe für den Verkauf von Fonds) angestellt haben?  

12.10.00 23:13

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerDas war eine schöne Nachricht

(zumindest aus meiner Sicht). Solange solche Meldungen kursieren ist das Schlimmste noch längst nicht vorbei. Erst wenn auch die "Star-Analysten" alles schwarz sehen, ist die Baisse vorbei.

Ich finde es immer wieder höchst amüsant wenn bei einem Index von einer Unterstützung geredet wird. Ich frage mich ernsthaft wie so etwas funktionieren soll.

Wenn eine bestimmte Aktie einen sogenannten Boden gefunden hat, so ist dies nichts anderes als daß es nicht mehr genügend Leute gibt die dieses Papier verkaufen wollen. Eben weil ihr Glaube stärker ist als die momentanen Fakten.

Aber ein derartiges Szenario läßt sich nicht auf einen Indix übertragen.

Bestenfalls kann eine 4000, 3000 oder sonstwas psychologische Wirkung haben. Steigt z.B. einen Index über 10.000 könnte dies einen zusätzlichen "Kaufrausch" bescheren.

Grüße
Shorty  

12.10.00 23:40

1737 Postings, 8792 Tage Hans DampfLangsam wird die Pessimismusdebatte lächerlich

Es wird immer(!) Analysten geben, die meinen, dass der Abwärtstrend demnächst beendet ist - je tiefer die Indexe sinken, umso mehr gehen viele davon aus, dass es nicht weiter runtergehen kann(auch wenn dies oft ein Irrtum ist). Insofern ist der Pessimismusindikator irgendwie doch ein Widerspruch in sich.
Was die Unterstützungslinien für einen Index angeht, habe ich keine logische Erklärung, außer dass das Modell  erstaunlich oft funktioniert - siehe heutigen Schlussstand im Dow und Nasdaq100.

Gruß Dampf
 

12.10.00 23:44

1737 Postings, 8792 Tage Hans DampfAch ja - es gibt auch noch andere Indikatoren

Eben bei Harald Schmid - Börse(ncrash) als Aufhängerthema und Bildzeitung empfiehlt heute ihren Lesern risikoarme Anlageformen (laut H.Schmid)
Kann man nun von halten was man will.

Gruß Dampf  

13.10.00 00:37

82 Postings, 8742 Tage SchaufelSeien wir doch mal ehrlich,

was unsere Analysten schreiben, was die Bildzeitung schreibt, was Harald Schmidt sagt, wie die Stimmung hier im Board ist, spielt alles keine Rolle.
Entscheidend ist die Stimmung der Analysten, der Presse und der Börsianer an der Wall Street.
Dort wird entschieden, wie weit die Märkte noch fallen. Da können wir hier so optimistisch oder pessimistisch sein wie wir wollen, ändern wirds nichts.

Grüße,
Schaufel  

13.10.00 00:52

114 Postings, 8570 Tage Ken MastersNaja, Schaufel,

ich glaube doch, daß wir hier noch ein Wörtchen mitzureden haben.
Was glaubst du, würde passieren, wenn hier mit einem Mal alla an EINEM Strang ziehen würden? Nichtsdestotrotz hat deinEinwand was für sich.

Ein nachdenklicher
Ken Masters  

13.10.00 02:02

82 Postings, 8742 Tage SchaufelHallo Ken Masters,

im Prinzip hast Du natürlich recht. Da die meisten Aktien in heimischen Händen sind, könnten die Kurse auch hier, losgelöst von Amerika, gemacht werden. Das Problem ist nur, daß alle die Wall Street als Leitbörse anerkennen. Und wenn es dort runter (oder vielleicht auch einmal wieder rauf) geht, sind alle einvernehmlich der Meinung, daß es hier auch runter (oder rauf) gehen muß. Und so kommt es dann auch und alle ziehen an einem Strang ;-) .

Die Richtung in die gezogen wird, ist sicherlich vorgegeben. Bei der Frage, wie weit es dann in die eine oder andere Richtung geht, reden wir noch ein Wörtchen mit, da hast Du recht.

Grüße,
Schaufel  

13.10.00 03:33

2187 Postings, 8779 Tage jgfreemanfür mich sind das jetzt zwischen 4000 und 3600

eindeutig kaufkurse !!!! in den nächsten monaten werden wir SICHER mal wieder die 5000, 6000 (7000?) im nemax sehen. viele werte sind schrott, ok! aber andere werte sind fundamental jetzt wirklich günstig.

wieso sollen denn alle analysten pessimitisch sein??! das geht meiner ansicht nach (fast) garnicht, denn die haben erfahrung und teilweise (!) auch mal sachverstand. die wissen doch genauso wie wir, dass es über kurz oder lang wieder aufwärts geht, sonst wären wir ja nicht in diesen boards und die analysten würden sich nen anderen job suchen.

dass panik steigende kurse nach sich zieht ist klar. aber wenn alle danach handeln, wird es nie zu einer "echten" panikartigen situation kommen
kommt es zu einem selloff, haben ziemlich viele wieder erwartungen auf steigende kurse. folgerichtig müssten die kurse ein weiters mal runter, dann ist die stimmung noch schlechter und die "besserwisser" denken schon wieder "panik=steigende kurse".

hat das jetzt irgendjemand kapiert? :)  

13.10.00 03:33

2187 Postings, 8779 Tage jgfreemanfür mich sind das jetzt zwischen 4000 und 3600

eindeutig kaufkurse !!!! in den nächsten monaten werden wir SICHER mal wieder die 5000, 6000 (7000?) im nemax sehen. viele werte sind schrott, ok! aber andere werte sind fundamental jetzt wirklich günstig.

wieso sollen denn alle analysten pessimitisch sein??! das geht meiner ansicht nach (fast) garnicht, denn die haben erfahrung und teilweise (!) auch mal sachverstand. die wissen doch genauso wie wir, dass es über kurz oder lang wieder aufwärts geht, sonst wären wir ja nicht in diesen boards und die analysten würden sich nen anderen job suchen.

dass panik steigende kurse nach sich zieht ist klar. aber wenn alle danach handeln, wird es nie zu einer "echten" panikartigen situation kommen
kommt es zu einem selloff, haben ziemlich viele wieder erwartungen auf steigende kurse. folgerichtig müssten die kurse ein weiters mal runter, dann ist die stimmung noch schlechter und die "besserwisser" denken schon wieder "panik=steigende kurse".

hat das jetzt irgendjemand kapiert? :)  

13.10.00 03:33

2187 Postings, 8779 Tage jgfreemanfür mich sind das jetzt zwischen 4000 und 3600

eindeutig kaufkurse !!!! in den nächsten monaten werden wir SICHER mal wieder die 5000, 6000 (7000?) im nemax sehen. viele werte sind schrott, ok! aber andere werte sind fundamental jetzt wirklich günstig.

wieso sollen denn alle analysten pessimitisch sein??! das geht meiner ansicht nach (fast) garnicht, denn die haben erfahrung und teilweise (!) auch mal sachverstand. die wissen doch genauso wie wir, dass es über kurz oder lang wieder aufwärts geht, sonst wären wir ja nicht in diesen boards und die analysten würden sich nen anderen job suchen.

dass panik steigende kurse nach sich zieht ist klar. aber wenn alle danach handeln, wird es nie zu einer "echten" panikartigen situation kommen
kommt es zu einem selloff, haben ziemlich viele wieder erwartungen auf steigende kurse. folgerichtig müssten die kurse ein weiters mal runter, dann ist die stimmung noch schlechter und die "besserwisser" denken schon wieder "panik=steigende kurse".

hat das jetzt irgendjemand kapiert? :)  

13.10.00 04:22

357 Postings, 9077 Tage DiplomatJa jg, nach dem dritten Mal dann doch fast! :-) o.T.

13.10.00 12:30

2187 Postings, 8779 Tage jgfreemansorry, fehler liegt wohl bei ariva....

ist mir jetzt halt mal auch passiert  

13.10.00 18:34

4690 Postings, 8594 Tage proxicomi@ Karlchen_I/Shortseller

eure ansichten bestätigen meine absicht. ich war nur auf die reaktionen gespannt. aber diese analysten sind schon ein völkchen für sich. man muß bei
denen immer zwischen den zeilen lesen. anscheinend hat diese spezies eine geheime sprache die nur eingeweihte der banken und institutionellen verstehen. aber dg-bank und die lustigen lehmannbrüder sind die "glaubhaftesten".  

bis die tage
proxi  

   Antwort einfügen - nach oben