Ich persönlich glaube nicht daran, aber sicherheitshalber kann man bei der HV mal nachfragen. Woher nimmst du deine Zahlen von 2,2kk Aktien zu 1,45?
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut:
Der 2017er Plan umfasst 4kk Optionen und deren Ausübungspreis liegt bei 95% des Mittelwertes der Xetra-Schlussauktion (wäre also egal).
Der 2019er Plan umfasst "nur" 1kk Aktien und in der HV19 finde ich in dem Dokument ebenfalls nur die 95% des Xetra-Schlusskurses als Ausübungspreis.
Dieses Thema hatten wir hier doch schonmal. Da habe ich die Programme nachgeschlagen und behauptet, dass für eines der beiden Programme (weiß nicht mehr welches) der Ausübungspreis bei 1 Euro liegt. Ich kann mir aber gerade nicht erklären bei welchem Jahres-HV-Programm ich diese Info gefunden habe (nur dort habe ich gesucht). Gerade gehe ich sogar eher davon aus, dass ich mich hier verlesen haben muss. Ich finde gerade nur die 95% und der Mindestpreis beträgt 1 Euro. Zu jeder HV gab es aber wieder Änderungen an dem Programm, gerade keine Lust das nachzulesen. Ich gehe jetzt persönlich von einem Fehler aus.
Bei beiden Programmen heißt es übrigends:
"Der Vorstand wird ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats die weiteren Einzelheiten zur Ausgestaltung des Aktienoptionsplans XXX zu bestimmen. Sofern der Vorstand selbst betroffen ist, wird der Aufsichtsrat allein ermächtigt."
In der Liste steht dabei auch:
"Anpassungen des Umtauschverhältnisses im Falle von Kapitalmaßnahmen, Verschmelzungen oder ähnlichen Transaktionen der Gesellschaft (Verwässerungsschutz)".
|