Wie gesagt, ich bin etwas längerfristig orientiert. Dauerhaft hohe LV-Quoten bedeuten für mich, dass irgendwas beim Unternehmen nicht stimmt bzw. dass es da deutlich höhere Risiken gibt, da sich LV ja nur dann irgendwo tummeln, wenn der Kurs nennen wir es "viel zu hoch" ist, bzw. ein Schiefstand im Unternehmen noch nicht eingepreist wurde. Sonst setzt man ja nicht in sehr hohem Maße wie z.B. im letzten Jahr bei Morphosys auf fallende Kurse. Die wollen ja auch Gewinn machen. Wenn sich die LV nun so langsam weiter zurückziehen, dann ist das aus meiner Sicht der Dinge ein gutes Zeichen für das Unternehmen. Zusätzlich kann ein sehr hoher LV-Bestand bei einer deutlich verbesserten Situation im Unternehmen (wie hier z.B. die Zulassung von Pela) dazu führen, dass sich die LVs irgendwann eindecken müssen aber nur noch wenige Aktien zum Verkauf angeboten werden. Dann kommt es zu deutlich steigenden Kursen. Was passieren kann, aber nur selten passiert, hat man bei VW 2008 gesehen. Oder von ein paar Jahren bei Gamestop. Aber das ist eher selten. Ich gehe nicht davon aus, dass wir hier bei Morphosys ähnliches sehen werden. |