Die Gewinnrückgänge haben nichts mit dem CEO zu tun. Seit 2022 läuft die Wirtschaft und der Kunstmarkt einfach schlecht. Hinzu kam, dass die Tokenisierung von Assets und Kunst nicht zum erhofften Höhenflug geführt hat. Die Deutsche Börse hat die Probleme ihrer Tochter 360X bis heute nicht in den Griff bekommen. CEO Weng hat hier keinerlei Fehler gemacht was die unternehmerische Entwicklung von Weng Fine Art betrifft. Ein Segelschiff kann ohne Wind halt nicht segeln.
Auch der zweite Vorwurf von Purdie ist absurd. In dem Warenbestand von Weng Fine Art sehe ich nach wie vor hohe stille Reserven, da die Kunst immer nur mit den Anschaffungskosten eingebucht wurde. Das Problem ist sicherlich, dass der Kunstmarkt als solcher aktuell nicht gut läuft. Unverkäufliche hohe Restbestände sehe ich nicht. Die Ware lässt sich aber sicherlich nicht ohne weiteres schnell verkaufen. Heißt der Wert der Ware bleibt erhalten, aber der Umschlag hat sich stark verlangsamt. Dass die WFA auch Kunst über die Artnet verkaufen möchte bzw. wird , ist doch kein Kritikpunkt, sondern ein Trigger für steigende Kurse. Eine Zusammenarbeit der WFA mit Artnet ohne die Neuendorfs wird der WFA Aktie zu gegebener Zeit Auftrieb geben. Momentan durchlaufen wir halt noch eine ätzende Dauerschleife, da die Neuendorfs sich der Realität nicht stellen wollen. Spätestens auf der nächsten HV tauscht man hoffentlich den kompletten Aufsichtsrat von Artnet aus und entfernt dann peu a peu jeden Neuendorf. Hoffe da auf ein konsequentes Handeln von Herrn Weng. Würde da keine einzige Person des bisherigen Aufsichtsrats belassen! Auch nicht den, den man entlastet hat. Es ist schon unglaublich, dass sich die WFA mit dem Investor geeinigt hat, die Neuendorfs aber immer noch mauern. Da sehe ich schon eine Fehleinschätzung von Weng, aber an der Situation hätte sich auch nichts geändert. Eins scheint mir klar zu sein, die Neuendorfs werden bis zum Schluss auch gegen eigene Interessen handeln und sich verweigern. Man muss sie ganz aus dem Unternehmen entfernen und darf keinem Mitglied des Klans nur einen Cent zu viel bezahlen. Ich habe auch meine Zweifel, dass Herr Weng hier die nötige Konsequenz und Härte zeigt. |