Hypo Real Estate Holding

Seite 39 von 41
neuester Beitrag: 16.04.08 20:25
eröffnet am: 25.12.05 15:48 von: nuessa Anzahl Beiträge: 1008
neuester Beitrag: 16.04.08 20:25 von: herbert boll Leser gesamt: 134791
davon Heute: 32
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 35 | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41  

19.03.08 12:52

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.Welche Posis??? :-)

19.03.08 13:03

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggleLiebäugel mit HRE

schon seit dem großen Kurseinbruch im Januar. Als sich der Kurs auf über 20 erholte und dann wieder fiel, war ich drauf und dran, welche zu 17 zu kaufen. In irgendeinem andern HRE Forum teilte ich das mit, und meinte, daß ich mir noch 2 Wochen eine beobachtende Haltung verordnet habe, und alle schrien: "So günstig kommst Du nie mehr dran!" Bin ich froh, dass ich das alles von der Seitenlinie anschaue! Bin nur gespannt, wann ich wirklich Einsteige und was die auslösende Nachricht sein wird.

Hier verfolge ich gerne die Diskussion zwischen Warren B. und LeoF. Der Ausdruck "Die HRE gleicht einer Black Box" stammt meines erachtens aus einem Forum bei wallstreet-online:
Unkenhorst1:
"HRE sieht optisch sehr gut aus zur Zeit, jedoch ist die Aktivseite der Bilanz zur Zeit wohl eher eine Black Box. Aus dieser Black Box können noch viele Gespenster hüpfen........"  

19.03.08 13:41

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.hätten wir das auch geklärt... :-)

19.03.08 13:41

13396 Postings, 6266 Tage cv80......

....

Könnte ein starker Impuls für HRE heute sein!

--> außerordentliche Sitzung der US-Hypothekenversicherer

Wann findet diese Sitzung statt? Weiss jemand genaueres?  

19.03.08 14:21

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.Will nicht noch Jemand einen neuen Thread eröffnen

??? Was das bloß immer soll?...  

19.03.08 14:44

334 Postings, 5935 Tage LeoFJa, schade,

daß sich die Diskussion aufspaltet (begann ja schon heute Nacht mit der Interpretation der Insiderkäufe vom Januar).

Zur "Black Box" - dachte wirklich, das käme von Dir, Warren; will Euch hier nicht mit Lorbeeren und Urheberrechten für schöne Formulierungen aufhalten; glaube, nachdem ich in mich gegangen bin, der müßte in diesem Fall Dieter Hein - für mich einer der besten Bankenanalysten überhaupt (faszinierenderweise aber meistens mit falschem Standing! - zeigt, daß höchst fähige Branchen- und Firmenanalysen einerseits und die richtigen Ein-/Ausstiegszeitpunkte am Aktienmarkt andererseits oft wenig miteinander zu tun haben, jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinn) - zustehen .... Entschuldigung für den aus dem Ruder gelaufenen Satz, aber ich glaube, daß Dieter Hein ca. Anfang Februar, ausgehend von der Schockmeldung der HRE Mitte Januar, einige Banken als Black Box bezeichnet hat.

 

19.03.08 15:12

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.Was ist denn eigentlich passiert...

Wenn man mal die letzten 3-6 Monate Revue passieren läßt, reibt man
sich die Augen und fragt sich, warum gerade eigentlich solch eine
"ruhige" Stimmung am Markt ist?...

Wir haben einer der schlimmsten Finanzkrisen der letzten Jahrzehnte.
Die amerikanische Wirtschaft steht vor einer Rezession.
Die Weltwirtschaft dürfte sich die nächsten Quartale deutlich abschwächen.

Und was ist eigentlich passiert... WENIG:

Der Dow Jones hat von seinen Höchstständen 15% verloren.
Der DAX hat seit seinen Höchstständen ca. 20% verloren.
Die Gewinnprognosen der Unternehmen sind im Anlick der zu erwarteten
Wirtschaftsentwicklung immer noch sehr hoch!

Fazit:

Die einzigen Branchen, die wirklich durchgespült wurden, sind die
Finanzbranche und die Solarbranche!!!

Da ist aber noch ne´ Menge Luft nach unten (bei den anderen Branchen)!!!
(was dann natürlich die bereits gebeutelten Branchen noch weiter mit nach
unten reißt!!!)

Gruß

Warren B.  

19.03.08 16:13

334 Postings, 5935 Tage LeoFJa, Warren,

das sehe ich ganz genauso. Die potentielle Verlustbombe eines fallenden Gesamtmarktes infolge einer Rezession träfe dann allerdings andere Banken (Commerzbank, HVB, Dresdner, auch Postbank) härter als die HRE.

Wer von einer gefährlichen, noch lange anhaltenden Bankenkrise ausgeht, muß wahnsinnig sein, wenn er anderswo noch voll investiert ist. Die Banken und ihre Aktionäre werden die Suppe nicht alleine auslöffeln.

Zu beachten ist allerdings, daß die endgültige Ankunft einer Rezession dann schon einen sehr guten Einstiegszeitpunkt gewaltig näherrücken ließe. Zu beachten ist auch, daß irgendwann die wahnsinnige Liquidität in Geldmarktfonds, und die Gewinne bei Rohstoffen, Gold zurückfließen werden.

Viele Grüße,

LeoF

 

19.03.08 19:25

334 Postings, 5935 Tage LeoFFannie Mae und Freddie Mac

erhalten Erleichterungen!

Diese sehr erfreuliche Meldung (ich las sie um 16:30) bleibt jedoch - wider mein Erwarten - ohne jegliche positive Auswirkung für den Aktienkurs der HRE.

LeoF

 

19.03.08 19:35

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.genau wie die guten Zahlen von Morgan Stanley

und die Fed-Zinsentscheidung...

alles nur Strohfeuer auf dem Weg nach unten...

Auch wenn das "schon längst eingepreist" ist:

Fällt die Gewichtung der HRE auf unter 0,4%, dann ist die HRE vom
SOFORTIGEN! Dax-Rauswurf bedroht... (Platz 45 der Freefloat-Rangliste)!

Alles kein gutes Umfeld für die HRE!

Gruß

Warren B.  

19.03.08 21:49

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.Das nimmt kein gutes Ende mit der HypoRealEstate..

von heute!

"FRANKFURT (Thomson Financial) - Hedge funds are increasing pressure on Hypo Real Estate Holdings AG's management after the real estate financier's share price slumped in the past two months, weekly Capital reported in its online edition citing a hedge funds representative.

A representative of the hedge funds, which together hold about 20 pct in Hypo Real Estate, said they are ready to act.

He added that so far open criticism has not been uttered in order to avoid a further slide of the share price but stressed that consequences are called for if the stock value does not improve.

'Then, a fresh start will be required,' the spokesman said, adding that chief executive Georg Funke has 'a large credibility problem'.

Hypo Real Estate's shares slumped more than 30 pct in one day in mid-January after the financier unexpectedly released key figures for the full year 2007 that showed the group was hit harder by the credit crisis than expected, forcing it to cut its dividend by two thirds to 0.50 eur per share."

bis morgen

Warren B.  

19.03.08 22:26

108 Postings, 7317 Tage heimsteinNein, kein gutes Ende....

abgesehen davon, dass die HRE sich in der momentanen Situation leider nicht mehr wehren kann.
Vielleicht hat Herr Funke mit seiner "stillen Post" Informationspolitik ja Platz 45 verdient.... diese Ziel hat die HRE jedenfalls tatsächlich im Scope.

- Schade eigentlich -

Naja, als mögliche Aufstiegskandidaten habe ich mal die K+S und EADS ausgeguckt......

wenn einem nur der schwache Gesamtmarkt nicht alles vergällen würde, wäre diese Investition schon eine Sünde wert....

Grüsse  

19.03.08 22:41
1

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.EADS darf nicht/Beiersdorf auch nicht!!

Die drei größte Aufstiegskandidaten (Ende Februar)

1) K+S
2) Salzgitter
3) Q-Cells

Gruß

Warren B.  

19.03.08 22:48

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.schlechte Nachrichten ohne Ende...

"Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die IKB Deutsche Industriebank AG (ISIN DE0008063306/ WKN 806330) hat aktuellen Presseberichten zufolge erneut bei der eingeleiteten Sanierung einen herben Rückschlag erlitten. Dies berichtet das "Handelsblatt" am Mittwochabend in seiner Online-Ausgabe.


Der IKB-Vorstand hat demnach heute kurzfristig die Auktion risikoreicher strukturierter Wertpapiere abgebrochen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Finanzkreise. Die Gebote für den Großteil des 3 Mrd. Euro schweren Pakets seien zu niedrig gewesen, hieß es laut der Zeitung. Wie es weiter heißt, zwingt die gescheiterte Auktion die im MDAX notierte Mittelstandsbank nun zu weiteren Abschreibungen. Den Angaben zufolge müsse die IKB die Papiere, nachdem sie sie zum Verkauf gestellt hat, jetzt zu den inzwischen gefallenen Marktpreisen bewerten. Über die Höhe der Abschreibungen herrschte nach Angaben der Zeitung jedoch Unklarheit" ...

Und nachbörslich geht der Gesamtmarkt sogar noch tiefer...

Warren B.  

19.03.08 23:00

108 Postings, 7317 Tage heimsteinAufstiegskandidaten ?

Die möglichen Dax Aspiranten......

K+S ist aus meiner Sicht auch der attraktivste Wert.

Ja, tatsächlich EADS knapp unter 0,4 freefloat ;-(
*Schade, wär ein Schnäppchen gewesen*

Q-Cells beim Solarblasenkollaps ???? Wohl eher nicht......

Dann bitte lieber Salzgitter oder Fresenius, wenn es denn zum Zwangsrauswurf kommen sollte.

Grüsse  

19.03.08 23:04

108 Postings, 7317 Tage heimstein#965

sorry, zwangsrauswurf kommen wird.  

19.03.08 23:42

334 Postings, 5935 Tage LeoFWarren,

danke für den Hinweis auf die Hedge Fonds. Ich sehe die jedoch in einer miserablen Verfassung. Der Bericht schließt für mich allerdings eine kleine Verständnislücke, die sich nach dem von der HRE seither auch nicht näher kommunizierten oder präzisierten Bericht in der FAZ aufgetan hatte, wonach die HRE eine Investmentbank (JP Morgan!!!) mit der Suche nach Investoren beauftragt habe, um Ordnung in die Aktionärsstruktur zu bringen.

Zum DAX-Rauswurf habe ich im Moment nichts außer dem schon mehrfach hier Gesagten auf Lager.

Ich bleibe auch heute Abend noch dabei: ein reines Glaubwürdigkeitsproblem ist im Moment zwar schlecht, natürlich, verglichen mit den Problemen, die demnächst auf andere Banken zukommen werden, aber nicht erheblich. Anderen Banken schlägt das Mißtrauen auf einer ganz anderen Ebene entgegen und Bear Stearns dürfte das Januar, Februar bereits sehr deutlich gespürt haben. Übrigens eine Zeit, in der laut Herrn Funkes Brief die Geschäfte im eigenen Haus durchaus liefen. 

Angeblich soll sich bei einigen Banken ja auch die nächste Nachfinanzierungsrunde mit den chinesischen und arabischen Investoren etwas zäher gestalten.

Viele Grüße

LeoF

 

20.03.08 00:36

108 Postings, 7317 Tage heimstein@ LeoF

Mhhh, schwierig...

Das Kuriose scheint mir, dass für Hr. Funke das "UN - Glaubwürdigkeitsproblem" schon ein wirklich tiefgreifendes ist und bleibt - Aber ein "Tournaround" in seiner Informationspolitik würde sich doch paradoxer Weise zum negativen auswirken, oder?

Könnte man auch als sell on news interpretieren :-/

Ohne Witze, nicht falschverstehen, bist halt ein Bulle und Optimist, aber bitte nicht in calls, oder ???

Erholung ist, auf allen Märkten, aus meiner Sicht nicht bis zum Herbst zu erwarten.

Mit den Nachfinazierungsmodellen, meinst Du konkret die Citigroup und/oder Lehman ?


Grüsse
heimstein  

20.03.08 03:39
3

334 Postings, 5935 Tage LeoFHeimstein,

hallo,

bei den Banken mit weiterem Kapitalbedarf denke ich vor allem an UBS und Citigroup.

Zu Herrn Funke etwas zu sagen, ist für mich im Moment unmöglich. Müßte ich ihn für eine Reportage portraitieren, würde ich mich, glaube ich, an der berühmten weißen, also leeren Seite Laurence Sternes ("Tristam Shandy") orientieren: kann, muß sich jeder Leser selber ein Bild malen.

Das Kommunikationsverhalten des Instituts ist seit dem 16. Januar völlig inakzeptabel; für mich unfaßbar, daß so etwas im 21. Jahrhundert möglich ist. Auch die komplette IR-Abteilung gehört fristlos entlassen: einmal natürlich, weil sie ihren Chef offensichtlich schlecht berät; zum anderen, weil man selbst auf freundliche, aber konkrete Fragen nur Pauschalantworten auf Fragen, die man gar nicht gestellt, und Vorwürfe, die man gar nicht erhoben hat, bekommt. Wohlmeinende Ratschläge (dahingehend, sich doch baldmöglichst mal etwas besser öffentlich zu erklären) bleiben ohne jegliche Reaktion!

 Möchte gar nicht wissen, was Warren sich denkt, wenn er das liest.

Mein Gefühl wird täglich komischer ... da ich aber immer noch an das Gute im Menschen glaube und auch nicht davon ausgehe, daß man in der HRE völlig wahnsinnig geworden ist (und im jetzigen Stadium noch mit irgendetwas hinter dem Berg hält), bekämpfe ich mein Gefühl vorerst noch mit allen Mitteln. 

Bin, was HRE angeht, ganz sicher kein Bulle ... jeder geht an der Börse seinen Weg und meiner ist seit über zwanzig Jahren, anfangs ausschließlich, der, (meist im deutschen Sprachraum, also wo man bessere Informationen über das Umfeld hat, die Sprache, die Verhältnisse und vor allem die Mentalität aller Beteiligten kennt) Bankaktien zu kaufen, wenn sie fallen, und Bankaktien zu verkaufen, wenn sie steigen. Das hat im Großen und Ganzen phantastisch funktioniert, selbst für lange, harte Durststrecken wurde man immer übergroßzügigst entschädigt. Ich bin immer davon ausgegangen, daß mindestens ein paar Banken durchkommen und mir das dann reicht, um einen oder zwei etwaige Totalverluste (zu denen es aber, zuletzt wohl dank der Allianz, nie kam) locker kompensieren zu können.

Seit Anfang des Jahres bin ich allerdings sehr vorsichtig geworden, seit ein paar Wochen auch deshalb, weil mir dämmert, daß meine aktive Zeit eine phantastische Epoche ohne wirklich fundamentale Krisen gewesen ist. Da viele Kurse kräftig gefallen sind, bin ich natürlich schon wieder etwas stärker investiert, habe aber seitdem die Kursstufen, auf denen ich nachkaufe, etwas modifiziert. Wie schon mal hier gesagt, würde ich das bei HRE (Informationsstand aus heutiger Sicht!!!) auch bis fast zur Nullinie durchziehen, da ich von den Geschäftsfeldern mit ihren Ertragsperspektiven grundsätzlich völlig überzeugt bin. NOCH gehe ich davon aus, daß die HRE durch das zeitliche Timing (16. Januar) und ihren Namen (Hypo) das Pech hatte, zum Sündenbock für all die Ängste, die uns derzeit plagen, deklariert zu werden. Entscheidend kam hinzu die ungünstige, stark angloamerikanisch geprägte Aktionärsstruktur; für die massiven Aktienverkäufe, zum größten Teil wohl Notverkäufe (da kreditfinanziert) dieser Hedge-Fonds fehlte es hierzulande natürlich an der entsprechenden Nachfrage; hinzu kamen die sich fast unmittelbar daran anschließenden massiven Millardenverluste eigentlich viel stärkerer und breiter aufgestellter Banken, so daß der ganze Sektor seither lichterloh brennt und alle größeren Investoren erstmal abwarten, welche Häuser noch stehen werden, wenn sich irgendwann (m.E. nicht in diesem und auch nicht früh im nächsten Jahr) der Rauch auflöst.

Bullish sehe ich erstmal gar nix; in der Vergangenheit war so eine Marktsituation, wenngleich schlecht für die Nerven, für den Geldbeutel sehr günstig, denn je tiefer es ging, desto billiger bekam man die Aktien. Leider ging es 2003 so unvorstellbar tief, daß ich ganz am Ende, auch aus anderen Gründen, nicht mehr bzw. nicht pünktlich flüssig war. Ich würde also im Moment, HÄTTE ICH NICHT diese Vergangenheit, sehr vorsichtig sein und höchstens kleinere Teile des Budgets investieren. Bei der HRE würde ich, wenn ich es aushalten könnte, unter Umständen 5 oder 6 Euro zu verpassen, noch ganz abwarten, bis man (hoffentlich bald) wieder Fakten aus erster Hand und nicht nur Interpretationen bekommt. Die Gefahr, sich irgendetwas zusammenzureimen, von dem man sich dann nicht mehr lösen kann, ist an der Börse bekanntlich seit jeher sehr groß. Durch das Internet ist sie nur noch größer geworden.

Meine sog. Strategie stelle ich derzeit - zum ersten Mal überhaupt - täglich zweimal auf den Prüfstand. "Wenn alles so bleiben soll, wie es ist, muß sich alles (vielleicht) ändern", sagt die Hauptfigur in Lampedusas Roman "Il gattopardo". Das "vielleicht" in der Klammer stammt von mir.

Dir und allen hier viel Glück bei den Entscheidungen,

LeoF 

 

20.03.08 07:53

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.@ heimstein/Gewinnwarnung...

"Q-Cells beim Solarblasenkollaps ???? Wohl eher nicht......" ...

Das ist richtig! Q-Cells hat derzeit mit starken (wenn auch wahrscheinlich
völlig unbegründeten) Kursstürzen zu kämpfen! Dabei fällt sehr auf, das sich die
Aktie bei einer starken "Allgemeinerholung" des Maktes nicht erholen kann! ???
Irgendjemand drückt die Aktie...

Gewinnwarnung von Credit Suisse (Dow Jones):

Wie Dow Jones eben vermeldet, sei der angekündigte Gewinn der Credit Suisse fürs
erste Quartal "unwahrscheinlich" ...

Gruß

Warren B.  

20.03.08 09:26

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.Verfallstag hin oder her...

aber wenn der DAX jetzt schon wieder da steht, wo er gestern um 17.45
stand bedeutet das, das wir mal wieder ein Abrutschen des Dow Jones um
ca. 2% (seit 17.45) völlig ignorieren...

Das kann einfach nicht gesund sein...

Blankes Kopfschütteln, wenn ich sehe, mit welcher Euphorie der Markt
(abermals) in den Handel startet! - und das auch noch vor Ostern...

Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich jetzt noch investieren würde,
angesichts von 4 Tagen, wo viel bekannt werden -ich aber nicht reagieren-
könnte...

Gruß

Warren B.  

20.03.08 10:01

324 Postings, 5877 Tage 1oliverlorencallen mitstreitern mit hre aktien zu ostern

allianz nach gewinnwarnung nur o,6 prozent runter, credit suisse kein gewinn  nur 5,64 prozent verlust, ikb siehe nachtmeldung nur 3,94 prozent verlust solche sprünge machen meine hre aktien fast jeden tag.mein osterwunsch deshalb dax heute abend bei über 6400, euro 1,55 , oel unter 100,gold unter 900, dann kommt dienstag der osterhase und wird uns goldene eier ins nest legen und unseren putfreunden werden ebendiese nach ostern wehtun. ein frohes osterfest wünscht oliver lorenc  

20.03.08 10:17

4152 Postings, 6906 Tage Warren B.Ich bin schon tierisch gespannt...

auf den "Phili-Fed-Index" heute Nachmittag...

Wenn ich mir die (zuversichtlichen) Prognosen anschaue...

Ich ahne Böses...

Gruß

Warren B.  

20.03.08 13:33

334 Postings, 5935 Tage LeoFOliver,

der Markt geht davon aus, daß die von Dir genannten Banken mehr Substanz in sich bzw. den Staat hinter sich haben. Ein frohes Osterfest wird es für uns HRE-Aktionäre nicht geben.

Schöne Weihnachten

LeoF

 

20.03.08 13:55

324 Postings, 5877 Tage 1oliverlorencleo

danke für die wünsche, hier schneit es schon kräftig hoffe also ab dienstag kommt der weihnachtsmann und bringt die eier. sehen wir aber heute bis 21,30 uhr ansonsten kaufe ich mir samstag ein zelt für campingurlaub an ostsee und warte bis weihnachten. viele grüße oliver  

Seite: 1 | ... | 35 | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41  
   Antwort einfügen - nach oben