Die Sparte, bei der ich mir vor allem mehr Informationen zur Zukunft wünsche ist die der Katalysatoren. Die braucht man nicht mehr, wenn kein Verbrennungsmotor mehr vorliegt. Aber zunächst wird ja angezielt eine E-Autoflotte von ~ 20% auf den Straßen zu haben. Das Geschäftsfeld bleibt also nach wie vor wichtig, es werden ja auch weltweit immer mehr (und teurere) Autos verkauft. Aber bedeutet das auf mittlere Sicht Stagnation / Wachstum oder Rückschritt in diesem (wichtigen) Geschäftsbereich?
Umicores Vision hat mir immer gut gefallen und ich habe das Gefühl, dass daran auch mit Nachdruck gearbeitet wird. Allerdings zielt die Vision auf 2020 ab. Es wird Zeit für eine geupdatete Vision! Daraus erhoffe ich mir einiges an Einblicken in den mittelfristigen Weg Umicores.
Alles in allem bin ich langfristig aber auch sehr positiv gestimmt und nach wie vor investiert. Kurzfristig kann ich mir den starken Anstieg nicht erklären. Korrektur der Korrektur? Fundamental scheint mir nichts Neues vorzuliegen. |