Ich bin jedenfalls kein Top-Manager und kenne die Branche auch nicht annähernd so gut wie Baumann.
Aber zwei wesentliche Dinge hätte ich schon besser oder zumindest anders gemacht - und das nicht erst im Nachhinein: 1. Ich hätte niemals Monsanto übernommen - auch wenn ich verstehen kann, warum man es gemacht hat. Die strategische Ausrichtung von Bayer gefällt mir - das ist der Grund, warum ich wieder investiert bin. Aber Monsanto, mit dem wahnsinnig schlechten Ruf in der Welt und mit den zu erwarteten Klagewellen (das wusste man auch schon vor der Übernahme) wäre mir zu gefährlich, zu teuer gewesen (Daher bin ich damals nach Bekanntgabe der Übernahme auch ausgestiegen). Aber damit müssen wir nun leben und wenn man endlich das Thema Glyphosat erledigt hat und man sich bei Bayer wieder auf die Wesentlichen Dinge konzentrieren kann, dann wird der Kauf zumindest in zwei drei Jahren noch positive Effekte haben. Ob man damit die negativen Auswirkungen wieder rausholen kann, das weiß ich nicht, aber vom aktuellen Kurs her sehe ich hier einfach deutlich mehr Potential als Risiken. Daher bin ich investiert und bleibe es auch.
2. Die Meldung des Vergleichs im letzten Sommer. Das hätte ich sicher nicht gemacht. So etwas kann und darf man nicht machen. Wenn der Vergleich nicht durch ist, wenn das nicht wasserdicht ist, dann darf man eine solche AdHoc nicht herausgeben. Mich als Aktionär hat das viel Geld gekostet, denn ich bin auf Grund dieser Lüge, und aus keinem anderen Grund, damals nach dem Meldung rein. Ich dachte, das Thema ist danach durch und somit war Bayer wieder ein Kauf für mich.
Und das ist etwas, das man auch sagen darf. Und das gehört auch in so ein Forum. Bei Bayer muss man derzeit genau hinsehen, wenn wieder eine Meldung kommt. Das ist eine wichtige Info für potentielle Neu-Aktionäre. Das Vertrauen in die Richtigkeit der Meldungen ist weg. Das ist schon richtig übel für einen Konzern wie Bayer. Alleine dafür wird es von mir keine Entlastung des Managements geben - egal wo der Kurs steht und egal wieviel Positives die nun noch anstellen sollten. |