Natürlich verkraftet die Schweiz ein 1:1! 2007 habe ich für einen Euro = 1,65 CHF bekommen. Im Jahr 2011 stürzte er auf 1,20 CHF ab. Ich kann mich noch sehr, sehr genau daran erinnern, wie die Leitartikler die Schweiz und den Tourismus abgeschrieben haben. Untergang des Abendlandes, Vernichtung von Arbeitsplätzen etc. war die Rede. Schau dir doch die Schweiz an: 3% Arbeitslose, die höchsten Löhne (mit Norwegen) in Europa. Super aufgestellte Unternehmen (Novartis, Nestle, Schindler etc.) die weltmarkführer sind. Ich war, bis auf dieses Jahr, jedes Jahr in der Schweiz skifahren. Und ich kann nur sagen, ob St. Moritz oder Davos, die Hotels und die Pisten waren voll. Die Schweizer machen es halt nicht über den Preis (so wie Deutschen "geiz ist geil") sondern mit der Qualität. Ob Pharma, Präzisionswerkzeuge oder Uhren mit top Qualität, da ist es den Abnehmern egal ob sie 15% mehr zahlen. Das gleiche war doch bei uns in Deutschland genau so. Der wo Geld hat, kauft sich ein Mercedes oder Porsche. Dem ist doch egal, ob das Ding 15% teuerer ist oder nicht. Mir macht echt Sorge, dass unser EUR nichts mehr wert ist. Hat gegenüber allen Währungen deutlich verloren. Ist eine richtige Lira-Euro geworden. Ich seh schwarz für die Euro-Zone. Die Schweiz hat sich und Ihre Bürger aus der Umklammerung der EZB-Misswirtschaft befreit. Glückwunsch Schweiz ! |