K+S wird unterschätzt

Seite 2121 von 2764
neuester Beitrag: 19.04.24 18:01
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69076
neuester Beitrag: 19.04.24 18:01 von: freidenker00. Leser gesamt: 15765116
davon Heute: 7116
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 2119 | 2120 |
| 2122 | 2123 | ... | 2764   

25.06.21 13:11
1

1527 Postings, 3993 Tage conteabwarten und dann beurteilen

Ich hätte auch nicht unbedingt erwartet, dass der Kurs heute so deutlich unter Druck gerät, ohne dass es wirklich neue Entwicklungen gab, die das so rechtfertigen würden. Richtig wundern tun mich allerdings weder die up-bewegungen noch die down-bewegungen, die ja inzwischen fast an der Tagesordnung sind.
Ich denke eine sehr richtige Bewertung von hugo ist, dass nach Jahren lug und trug, permanenter Enttäuschung der Aktionäre, Skandalen und Sonderformen der Kommunikaton mit Aktionären niemand mehr das geringste Vertrauen in die Organe von ks hat. Und die Konsequenz ist, dass das inzwischen ein reines Spielfeld von kurzfrist-zockereien ist. Und ich denke, die miesten , die hier in im Forum noch mitwirken, machen da ja auch nicht gross was anderes.
Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass da noch wirkliche short-positionen aufgebaut oder abgebaut werden. Was da noch als short läuft ist wohl eher eine Gegenpositon von Institutionellen , die auf beiden Seiten aktiv sind, also quasi linke Tasche,rechte Tasche. Dass da auf der anderen Seite doll jemand long-positionen aufbaut, kann ich erst recht nicht sehen. All dies bedingt eben, dass es mal schnell in die eine oder andere Rcihtugn gehen kann, ohne dass es fundamental erklärbar ist.
Das belarus-Thema- sprich die Sanktonen - ist mE hier auch etwas überbewertet. Richtig ist sicher, dass es unterm STrich ks eher begünstigt, zum einen, weil es dem Umsatz beleben wird, zum anderen weil es letztolich auch dazu führen wird, dass auf Dauer Belarus den Markt, den sie haben, in Zukungt eher zu marktgerechteren Preisen bedienen wird. Das ist letztlich auch im Interesse von Russland, denn das die bei Rohstoffen was zu verschenken haben, kann man ausschliessen. Nun mag man das Sanktonsthema behzogen auf ks etwas höher oder niedriger aufhängen wollen, entscheidender ist aber,  wie sich die Weltmakrtpeise für kali entwickeln und da haben wir eben schon vor dem belarus-Thema einen sehr  deutlichen Anstieg der Kalipreise in einigen Märkten gesehen- leider insbesondere den Märkten, wo ks eher wenig hin liefert und eine recht moderaten Anstieg der Kalipriese in den Märkten , wo ks stärker positioniert ist. Aber auch da zeichnet sich eben der grundsätzliche Trend steigender kalipreise ab. ich denke, andtec war es, der darauf hingewisen hat, dass dieser anstieg vermutlich verzögert auch in Deutschland und Europa ankommen wird. Gut möglich. Persönlich denke ich, dass Agrarpreise und Rohstoffe  in näherer Zukungt mindestens auf dem bisherigen Niveau verbleiben werden, vielleicht sich sogar ein Trend aufzeigt, der noch zu höheren Preisen führen könnte.
Und wenn dem so ist, die Preise zumindestens konstant bleiben, dann muss ks - selbet bei dem unfähgigen Management- profitieren.
Nun ist es so, und deswegen sollte man die Trauben nicht zu hoch hängen, in den letzten 2 Quartalen hatte wohl jeder nach den bereits vorliegenden zahlen der peers viel höhere Erwartungen, die dann massiv enttäuscht wurden. Insoweit vorsicht auch diesmal geboten, wenn ich auch mit einer leichten Anhebung der   Prognosen rechne. In dem Zusammenhang lohnt sich wirklch mal ein Blick zurück auf die oft wirklcih herausragenden postings von laie, der ja oft genug Tabellen reingestellt hat, Kalipreise, EPS ks und Kurse der Aktie. Also um es zusammenzufassen, seine mehr als richtige Schlussfolgerung war und ist es icher noch, dass da wo wirklich managementleistung gefragt ist- kostenmanagement- da versagt ks seit jahren gnadenlos. Genaugenommen müsste man schon aktuell fett verdienen, wenn man sieht , was in früheren Jahren verdient wurde, beogen auf die damaligen Kalirpreise und mit den eigentlich sehr vielen Gewinnen, die man hätte erreichen können, wären dann auch Kurse a la mosaic möglich gewesen. Die waren vor einigen Jahren kursmässig unter ks-kurs und haben ja vor kurzen schon mal die 30 E touchiert. Also ich denke, wewr sich jetzt über etwas höhere kurse freut, sollte eigentlich Groll haben, wie niedrig die sind bezogen auf das Niveau der Kalirpreise. Ich denke, jeder -selbst barra wird da nicht wirklch widersprechen können- aktuell sind die Rahmenbedingungen für die Kaliunternehmen besser , deutlich besser noch als in den letzten Jahren. Und wenn man jetzt nichts daraus machen, ist man ein sicherer Abstiegskandidat im nächsten Abschwung. Der hoffentlich nicht so bald kommen mag.
und da hier ja noch mal das Thema bhp erwähnt wurde. Also ich denke, das ist ein 50 -50 Chance ,wie sich bhp entscheided. Aber wenn die in den Markt reingehen, dann werden de sehr schnell Marktanteile zugewinnen. Viele unterschätzen, wie erfolgreich dieser megakonzern ist, was die für gigantische Gewinne die einfahren. Durchaus möglich, dass die auch einen peer aufkaufen, wenn potash in deren Zielsetzung reinpassen sollte. Denke, mosaic wäre da vielleicht die beste Okkasion . ME gibt es aktuell nur zwei kaliunternehmen, von denen ich sicher annehme, dass die in 10 Jahren grantiert noch  selbstständig sind, das sind nutrien und uralkali. Die anderen , die kleineren werden entweder aufgekauft oder werden fusionieren. Gut, meine Vermutung, nicht mehr , nicht weniger.
Für heute könnte ich mir vorstellen, dass der ks- kurs sich heute nachmittag etwas erholen wird. Das war schon ein sehr starkes Durchreichen heute morgen.  

25.06.21 13:13
1

979 Postings, 3212 Tage bugs1Nichts verunsichert Kleinanleger

mehr als Aktien, die nicht auf positive News reagieren. Wartet mal zwei Wochen und wir sehen andere Kurse - könnt mich gerne an dieses Posting erinnern.  

25.06.21 13:39

3492 Postings, 2964 Tage AndtecChaecka

Jetzt erkläre mir bitte, was dein Spiegelartikel in https://www.ariva.de/forum/...rschaetzt-494807?page=2121#jumppos53047 deine Behauptung, die ich moniert habe, rechtfertigt?  

25.06.21 13:53

3492 Postings, 2964 Tage AndtecChaecka

Übrigens, in deiner sogenannten Quelle geht es um Russland und nicht um Belarus. Hoffentlich kennst du den Unterschied zwischen Russland und Weißrussland a.k.a. Belarus.  

25.06.21 14:12

481 Postings, 3026 Tage michnusChartanalyse

Also für mich sieht das alles nach wie vor sehr gesund und positiv aus. Wir befinden uns noch über der 38-Tage-Linie und diese deutlich über der 100er. Es ging halt alles recht schnell hoch und die Aktie war recht heiß gelaufen (schrieb ich ja schon bei meiner letzten Analyse).
Ich denke, wir werden Anfang nächster Woche das untere Ende des (mittlerweile recht schmal gewordenen) Bollinger Bandes testet. In dem Bereich wird dann auch die 38-Tage-Linie sein. Ein Abprallen nach oben ist meiner Meinung nach recht wahrscheinlich. Der Auftakttrend ist rein technisch gesehen voll intakt.



 
Angehängte Grafik:
chart_year_ks.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_ks.png

25.06.21 14:35

3492 Postings, 2964 Tage AndtecChetan war es ;-)

Er hat sich echt mit Transportmöglichkeiten für Belaruskali beschäftigt  LOL.
https://www.finanznachrichten.de/...aesst-k-s-auf-underweight-322.htm  

25.06.21 14:39

3492 Postings, 2964 Tage AndtecChetan weiß auch, dass die Milch

aus dem Supermarkt kommt.  

25.06.21 15:44

3613 Postings, 2775 Tage 2much4u...

K+S fällt ja nur noch - keinerlei Gegenbewegung! Ich hab knapp ein Drittel mit Verlust verkauft - war ja noch überschaubar: Kaufkurs 11,90, jetzt ein Drittel weg zu 11,46 - bevor die Verluste größer werden.  

25.06.21 16:03

3136 Postings, 2734 Tage Chaecka@Andtec

Russland gehört zu den nur zwölf Ländern, in denen Kali produziert wird. Die Vorkommen dort gelten als sehr lukrativ.
Ausserdem kann belarussisches Kali leicht über den Umweg über Russland nehmen. Deswegen spielen auch Sanktionen gegen Russland eine Rolle.

All das kannst du ignorieren und brauchst es nicht zu glauben.
Ich wollte lediglich eine mögliche Begründung für die zuletzt unbefriedigende Entwicklung geben. Ohne genau zu wissen, woran es liegt. Das weiss man aber ohnehin nie.
Es lag nicht in meiner Absicht, dich zu provozieren.
 

25.06.21 16:24

754 Postings, 1705 Tage Trader2022Chaecka

"Ausserdem kann belarussisches Kali leicht über den Umweg über Russland nehmen."

Da gibt es auch andere Meinungen dazu:

"JUNE 24, 20217:12 PMUPDATED 21 HOURS AGO
EU sanctions damage lifeline transit of Belarus potash via Lithuania
By Reuters Staff
...
The Baltic port of Klaipeda in Lithuania handles 97% of Belarusian potash exports - about 9.7 million tonnes a year. ..
...
There are no easy options to replace the Lithuanian port that moves almost all Belarusian potash out to world markets. Russia, whose President Vladimir Putin has been supporting Belarus’ leader Alexander Lukashenko, does not have enough port capacity to handle Belarusian or its own fertilisers.
..."

https://www.reuters.com/article/...s-politics-eu-potash-idUSKCN2E0282

Hast Du irgendwelche Belege für Deine Behauptung? Hat man so einfach 9,7 Mio t an zusätzlicher Kapazität mal auf die Schnelle frei? Glaube da eher den Reutersleuten.

 

25.06.21 16:33

3492 Postings, 2964 Tage AndtecChaecka

Belege hast du nicht geliefert, aber hattest so dargestellt, als ob du  dich auf eine Quelle bezogen hättest. Das ist unschön.  

25.06.21 17:02

4284 Postings, 2273 Tage timtom1011Guten Tag heute sind wieder Kauf kurse

Bei k&S  call Schein Naklar auch im einkaufskorb  

25.06.21 17:03
1

1357 Postings, 1951 Tage kaohneesK+S

.. hätte ich heute auch nicht erwartet. Die Rutsche find ich durch mehrere positive, vorhandene Effekte jedenfalls übertrieben. Passend dazu ein negativer Analystenkommentar. In der Ruhe liegt die Kraft .. deshalb laufen lassen. Meine Meinung..  

25.06.21 17:14

4284 Postings, 2273 Tage timtom1011Meiner Meinung nach ist

Der Analystenk­ommentar  fast unverschämt
Unter 10  euro Kurs Ziel ist schon mal ein Witz
 

25.06.21 17:19

4284 Postings, 2273 Tage timtom1011Deutsche Bank Kursziel 12 euro

Shortys wollen sich ein decken dann wir erstmal gedrückt und dann billig zurück gekauft
Mein Kursziel ist 15 Euro aber bei steigenden
Kali preis sind locker 20 Euro und mehr drin  

25.06.21 17:24
1

3492 Postings, 2964 Tage AndtecSchnelle Rutsche, sodass man kaum mitkam

Die Aktie ist innerhalb einer Stunde abgeschmiert, noch bevor der nicht so sehr mit der Materie bewandte Udeshi seinen Senf abgeben hat.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag
Am Montag gibt es wieder neue Infos zu den Kalipreisen.  

25.06.21 18:06

4284 Postings, 2273 Tage timtom1011Das war aus gemachte Sache

Würde mich nicht wundern wenn die für Geld so  schlecht über k&S schreiben
Mit der Kurs fällt
Aber wenn der kalipreis weiter steigt sind k&S nicht zuhalten    

25.06.21 18:41

2504 Postings, 1087 Tage investadvisorwie ich bereits

um 10 Uhr heute (vor Godmodetrader und michnus) schrieb:
nicht ungewöhnlicher Rückgang, die letzten Wochen ist K+S gut gelaufen...
ich erinnere außerdem an ein kleines aber eben vorhandenes Gap von Ende Mai...bei unter 10 Euro

es kann also durchaus sein, dass es nochmal dorthin geht. wäre kein Alarmsignal, wie gesagt, EMA200 bei 9,13...
 

25.06.21 19:17

4932 Postings, 2746 Tage And123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.06.21 09:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern

 

 

25.06.21 19:40

1357 Postings, 1951 Tage kaohneesK+S

.. mich wundert schon auch die sehr sperrige Info bzgl umgesetzter Sanktionen.
Da war Ungarn wichtiger, so hab ich es zumindest empfunden.
Am WE bleibt jetzt genügend Zeit, um sich einzulesen und KaliPreise zuzuordnen.
 

25.06.21 21:25
6

13 Postings, 3114 Tage Kanada123BPC-Export nach ausserhalb der EU weiterhin offen

Für die verhaltene Kursentwicklung gibt es Gründe. Denn seit Stunden gibt es Berichte, dass sich die Sanktionen nur auf die für die EU bestimmten Lieferungen beziehen.  Diese haben einen Umfang von 200 Millionen $ von den 2,4 Milliarden insgesamt, die Belaruskali im Export realisiert.  

Von den Sanktionen nicht betroffen ist das Hauptexportgut Kaliumchlorid mit einem Gehalt von 40 bis 62% K2O. Das sind die Überseelieferungen (K60) als auch die Lieferungen an den belgischen Kaliumsulfathersteller Tessenderlo Kerley (K60, K61, K62) und den Mehrnährstoffdüngerhersteller Norsk Hydro/Yara (K60, K61).

"It seems BPC can largely run unaffected," analysts at BMO Capital markets said in a note.

Worries about possible damage to European agriculture from the sanctions on the fertilizer, as well as a wish to keep space for further pressure on Belarus, limited the scope of the sanctions on potash, two diplomatic sources told Reuters.

The ban on transit of production by state-run potash miner Belaruskali through the EU increases transportation costs, but this accounts for less than 10% of the current price, VTB Capital added.

"Russia, together with Belarus, intends to closely coordinate measures needed for sustainable and sovereign development of the brotherly country," ministry spokesperson Maria Zakharova said in a statement.

The sanctions impact on Klaipeda port will not be major and is likely to be compensated by growth elsewhere, the port said in a statement.

Lithuanian Raiways' Bartuska said Belarus is likely to export the sanctioned produce via ports in Russia and Ukraine, to buyers outside the EU.

He added that Lithuanian Railways, which has a transportation contract with Belaruskali until the end of 2023, stands to lose 14 million euros in income per year due to the sanctions, which could result in it asking for about 10 million euros of state support for its infrastructure arm.

https://www.marketscreener.com/quote/stock/...ions-analysts-35698289/

VILNIUS (Reuters) - European Union sanctions imposed on Belarus potash have put limits on about 20% of exports of the product transported via Lithuania, its main export route, the head of Lithuanian Railways said on Friday.

About 11 million tonnes of Belarus potash crossed the Lithuanian border last year, with about 2.5 million tonnes falling under EU sanctions, Mantas Bartuska told reporters.

https://www.usnews.com/news/world/articles/...rus-potash-via-its-port



https://www.reuters.com/world/europe/...ash-via-lithuania-2021-06-24/



 

25.06.21 22:20

306 Postings, 5201 Tage FritzfassonWar klar.

Belaruskali wird über russische Häfen exportieren .
Das war doch klar . Die Mehrkosten der zusätzlichen Logistik sind bei einem attraktiven
Kalipreis locker aufzufangen . Siehe meinen früheren Beitrag . Bevor Klaipeda damals ins
Spiel kam, wurde bereits aktiv das fertilizer Terminal in StPetersburg genutzt . Alles also schon mal
da gewesen … Mittlerweile könnte wohl auch Ust-Luga genutzt werden .  Schönes Wochenende allen .
 

25.06.21 22:48
1

3492 Postings, 2964 Tage AndtecKein Export und Transit über Litauen!

"...Thursday’s EU ban on imports and transfers of potash from Belarus jeopardizes the main export route for the world’s top producer of the crop nutrient via Lithuania ..."
"...The Baltic port of Klaipeda in Lithuania handles 97% of Belarusian potash exports, which are the main source of U.S. dollar revenue for Minsk’s budge.."

https://leaderpost.com/pmn/business-pmn/...upplies-after-eu-sanctions

Kein Verschiffen über Klaipeda und kein Transit über Litauen, wie ich vermutet hatte. Ich bezweifle es, ob  der Transport über russische Häfen nur 10% mehr kosten wird. Darüber hinaus zaubert man auch nicht auf die Schnelle die benötigten Transportkapazitäten an einem anderen Ort her. Ferner werden die Russen den weißrussischen Kalitransport überwachen, wodurch das alte Kartell unter der russischen Schirmherrschaft neu zum Leben erweckt wird. Den Kalipreisen wird die neue Situation nicht schaden. Zur Erinnerung,  K+S verkauft Kali ;-)
 

26.06.21 00:47
1

3492 Postings, 2964 Tage AndtecBeschlüsse des Europarates

BESCHLÜSSE BESCHLUSS  (GASP)  2021/1031  DES  RATES vom  24.  Juni  2021 zur  Änderung  des  Beschlusses  2012/642/GASP  des  Rates  über  restriktive  Maßnahmen  angesichts  der Lage  in  Belarus

"...Artikel  2g
(1)  Es  ist  untersagt,  Kaliumchlorid  (‘Potasche’)  aus  Belarus  zu  erwerben,  einzuführen  oder  weiterzugeben.
(2) Die  Union  trifft  die  notwendigen  Maßnahmen,  um  festzulegen,  welche  Güter  unter  diesen  Artikel  fallen.
(3) Die  Verbote  gemäß  Absatz  1  gelten  unbeschadet  der  Erfüllung  von  Verträgen  oder  Vereinbarungen,  die  vor  dem 25.  Juni  2021 geschlossen  wurden,  oder  von  akzessorischen  Verträgen,  die  für  die  Erfüllung  dieser  Verträge  erforderlich sind ..."
https://eur-lex.europa.eu/eli/dec/2021/1031/oj  

26.06.21 07:17
1

1357 Postings, 1951 Tage kaohneesK+S

Beschlüsse sind zumindest eindeutig zu erkennen. Es wird versucht werden, mit allen Mitteln die Barieren zu überwinden, da Belaruskali natürlich weiter produziert. Könnte kompliziert und auch teuer werden die Ware zum Kunden zu liefern. Ganz klar ist somit der unterirdische Indienkontrakt endgültig der Geschichte zuzuordnen.  Die Konkurrenz wirds freuen.
Da der Großkunde Yara, Belaruskali nur durch die niedrigen Einkaufspreise weiterhin aufrecht erhalten hat, ist eine Abkehr von dieser Entscheidung  logische Konsequenz.
Der Weltmarkt wird zumindest kräftig durchgeschüttelt und die KaliPreise werden davon stark profitieren.
Zumindest solange sich die Produzenten einig sind und das scheint der Fall zu sein.
K+S als europäisches Unternehmen, hat hier klare Vorteile.
wie immer meine persönliche Meinung.
An alle investierten viel Erfolg.  

Seite: 1 | ... | 2119 | 2120 |
| 2122 | 2123 | ... | 2764   
   Antwort einfügen - nach oben