K+S wird unterschätzt

Seite 1562 von 2763
neuester Beitrag: 16.04.24 19:17
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69063
neuester Beitrag: 16.04.24 19:17 von: LongPosition. Leser gesamt: 15744325
davon Heute: 6665
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 1560 | 1561 |
| 1563 | 1564 | ... | 2763   

11.12.19 14:27
2

33363 Postings, 2393 Tage damir25 ArDAI

11 Euro sind 11 Euro die nicht nur glücklich machen. Ich fühle mich wie Thyssen!
Wir haben ja keine Wahl!?  

11.12.19 14:38
3

213 Postings, 4679 Tage UB29Interessant wäre

zu erfahren, warum die Kaliqualitäten in Bethune nicht stimmen, wann sie endlich Marktstandard erreichen und wenn ja, wann?
Wenn nicht, dann wird‘s böse.  

11.12.19 14:42

4932 Postings, 2743 Tage And123CBSNL Handelsblatt

Danke für den Link!

„ Denn Konkurrent Potash Corporation, der 2015 Interesse an einer Übernahme von K+S hatte, sich später aber zurückzog, hat im Nachhinein klargemacht, dass man mit dem Deal Kapazitäten aus dem Markt hätte nehmen wollen. Das hätte dann zuallererst die deutschen Werke getroffen.“  

11.12.19 14:43

4932 Postings, 2743 Tage And123So läufts

Drohszenarien aufbauen:

„Liebe Bundesländer, lieber Sozialpartner... entweder wir handeln jetzt oder jemand anders handelt für uns nachdem er uns gekauft hat“  

11.12.19 15:03
6

677 Postings, 1992 Tage hugo1973Alle kein Plan

Die Werke im Werra/Fulda Gebiet kann man so einfach nicht schließen, die muss man auslaufen lassen. Das ist bekannt und vollzieht sich bis 2035/2050.
Bethune läuft nicht, weil die Anlage nicht optimal trennt, weil man einzig auf die chem. Zusammensetzung setzte und die Kristallverwachsungen ignorierte. Zudem ist der verwendete Stahl nicht ausreichend widerstandsfähig gegenüber dem dort auftretenden Salz. Das die Ware im Waggon zusammenbackt ist nebensächlich.
Mit den jetzt ins Auge gefassten Verkäufen verkauft K+S seine Zukunft und Wachstumsfantasie, das ist tödlich für die Aktie und damit der Anfang vom Ende des Unternehmens. Bis zum Ende der kalikrise werden noch weitere Unternehmensteile zum Verkauf kommen. Was dann verbleibt reicht nicht mal für die Ewigkeitslasten. Für die Aktionäre der K+S AG heute wird nichts mehr bleiben. Somit ist das Teil nur noch ein Zockerpapier, langfristig orientierte Anleger gehen nur zu sehr niedrigen Kursen rein und die werden wir sehen.
 

11.12.19 15:14

4775 Postings, 5510 Tage Diskussionskultur39078 (Hugo): Das sehe ich

sehr ähnlich, sofern nicht noch ein Wunder geschieht.

"Börsengang" Weltmarktführer Salz in Form einer Komplettabspaltung an die Aktionäre (Osram, PayPal), auf den Kalirest Europa eine saftige/gesalzene KE mit Hilfe KfW plus Einbringen von Bethune in ein JV.

Dann könnte man als Aktionär vielleicht mal zusammenzählen und schauen, ob man irgendwann nochmal in den Bereich von 20, 25 kommt.  

11.12.19 15:49
1

423 Postings, 2650 Tage ClintosthutLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.12.19 13:47
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

11.12.19 16:03
2

2784 Postings, 1614 Tage Barracuda7Clintosthut

Der Marshall Wace selbst überweist mir jeden Monat 19,99 für meine Beiträge hier. Er ist drauf angewiesen, dass die Kleinanleger Angst haben.
Zufrieden?

@Diskussionskultur
Strassenschild gewechselt? Ich bin seit ich hier bin mega kritisch, kann aber nicht sagen das die angekündigten Maßnahmen falsch sind. Sofern die Erlöse den Aktionären zufliessen ubd nicht der Erhaltungsaufwände in den deutschen Werken dienen. Gerade den Zufluss an die Aktionäre bezweifle ich aber. Man wird alles dran setzen das Chaos ein paar Jahre mehr zu finanzieren.  

11.12.19 17:07

278 Postings, 1880 Tage Bierdimpfel@ CBSNL #39068 & UB29 #39075

Danke für den Handelsblatt Link!

Ich konnte diesen leider nur 1x lesen, da ich kein Abo habe. Da stand m.E. sinngemäß "... nachdem die Qualitätsprobleme in Bethune gelöst wurden..."

Stimmt das? Sind die nachhaltig gelöst? Mir ist diese Mitteilung, in Form dieser absoluten Vollzugsmeldung, so nicht bekannt. Ist mir da etwas entgangen?

 

11.12.19 17:11
2

15890 Postings, 8377 Tage Calibra21SMA200 im 1h Chart geknackt

SMA20 kommt von unten (auch 1h Chart). Das sollte morgen weiter gen Norden laufen.  

11.12.19 17:13
1

2959 Postings, 5836 Tage tommi12Und Schnee von oben

drückt dann nach unten...  

11.12.19 17:17
2

278 Postings, 1880 Tage Bierdimpfel@ Hugo 1973 #39078

Du schreibst bereits zum wiederholten Male, dass der Stahl in Bethune angeblich qualitativ mangelhaft sei. Exakt: "... nicht ausreichend widerstandsfähig gegenüber dem dort auftretenden Salz...".


Woher hast Du diese Info? Wenn das stimmt wäre das m.E. ein ungalublicher Hammer !! Man stelle sich einen e-Auto Produzenten vor, der plötzlich feststellt, dass leider aller verwendeten Batterien nach 10mal Aufladen den Geist aufgeben - So ein Pech, echt dumm gelaufen...undecided

 

11.12.19 17:50
1

4133 Postings, 3046 Tage Torsten1971Lieber Laie

ich habe mir nur erlaubt daraufhinzuweisen, dass Sie sich mit ihrer Einschätzung ob der nach ihrer Meinung eher unüblichen Vorveröffentlichung bzgl eines gesteigerten Verkaufsinteresses von K+S Unternehmensanteilen dem hölzernen Weg befinden...
Das Sie der Klammerzusatz fuchst und zu einem Replik verleitet, war mir klar... :))  

11.12.19 18:14
3

677 Postings, 1992 Tage hugo1973Bierdimpfl

Ich arbeite wie mein Vater, mein Schwiegervater, mein ganzer Fußballverein, mein MöchteGernSchwiegersohn und meine beiden Söhne bei der K+S AG und unsere Oma hat letztens ihren Enkeln noch für 13,80 € K+S Aktien geschenkt. Egal wo ich bin, ich erfahre irgendwas über K+S und wenn ich hier nur aus dem Fenster gucke.  

11.12.19 18:40
2

4775 Postings, 5510 Tage DiskussionskulturBarracuda

Ich glaube, das hast Du in den falschen Hals bekommen.

Mir ging es nur darum, dass Dein Kommentar in #39045 ("richtig, endlich mal auf Shareholder Value zu achten!") dann durch Deine eigenen (meines Erachtens sehr realistischen) Ausführungen in #39063 ("Die möglichkeit wäre da. Sofern man die Mittel aber in den europäischen Kalibereich investiert, wird das Geld wieder versanden. Letzteres befürchte ich. Eine Sonderdividende wird es wohl nicht geben. Weiterhin wird der IPO zwar Geld einbringen. Bei weitem aber nicht soviel, wie das Handelsblatt schreibt.
1. Wird es bei einem Teilbörsengang einen Abschlag zum Marktwert geben.
2. Kostet ein IPO erstmal viel Geld. Bei Continental sind es z.B. mindestens 300 Mio. ... " usw.usw.)

eine, sagen wir mal: Verschiebung erfahren hat.  

11.12.19 18:49
1

2784 Postings, 1614 Tage Barracuda7Diskussionskultur

Denke mein Posting ist nur als Rechtfertigung rübergekommen. War nicht als solche gedacht. Alles super entspannt, keine Sorge.

Fühle mich hier von niemandem angegriffen. Ist eine Diskussionsrunde.  

11.12.19 18:52

2784 Postings, 1614 Tage Barracuda7Hugo

Dann halt dich mal ran und schreib hier bisschen positiver. Vielleicht gibts nen lukrativen Posten ;).  

11.12.19 19:03

4775 Postings, 5510 Tage Diskussionskulturzu den fast 5 mrd

wert bethune, die seit gestern plötzlich wieder auf dem tisch liegen, nachdem sie als "Bethune –Net PresentValue (NPV)" - folie eben erst aus dem kompendium herausgenommen worden waren:

die investitionskosten lagen bei 3 mrd (plus vielleicht noch 320 mio für potash one), die ursprünglichen kalipreishoffnungen, wenn die mine läuft, waren deutlich über dem jetzigen niveau, stattdessen lesen wir von hugo, woran es überall hapert - und gestern höre ich: bethune allein fast 5 mrd

wenn es so wäre: würde doch jeder felder und gelände kaufen und all/in in bergbau gehen, oder?

ich habe gelernt: der wert einer sache ist einzig und allein das, was dir auch einer bereit ist dafür zu bezahlen und nicht, was man sich >errechnet<. man kann viel verlangen, man kann auch sagen: unter betrag x verkaufe ich nicht; oder: irgendwann, wenn der kalipreis steigt und alles in ordnung ist, wird das noch eine riesensache und deshalb halte ich daran fest, aber stand 11. dezember 2019: wo sind die fast 5 mrd?  

11.12.19 19:18
1

677 Postings, 1992 Tage hugo1973@Barracuda

Mir haben alles was wir brauchen und mein Gehalt ist meiner Arbeit angemessen, die mir und unserem Team viel Freude macht :-)
Unser Depot macht uns auch Freude, da kommt es auf die 200 K+S, die ich mal zu 18 € gekauft habe auch nicht an.
Da kenne ich aber ganz viele, die zu 30 und 50 € rein sind und bei denen dass das Sparbuch für Notfälle und das Alter ist. Die haben wohl fast alles verloren.
Mein Vater hat noch BASF Belegschaftsaktien aus den 70zigern, der grinst im Mai immer sehr zufrieden  

11.12.19 19:27
1

2784 Postings, 1614 Tage Barracuda7Diskussionskultur

Hab ich auch nicht verstanden. 3 Mrd investiert, instantan 5 Mrd wert. So "einfach" ist es also rund 2 Mrd zu verdienen. Dann kann ich nur sagen BHP ... all-in.
 

11.12.19 19:35
2

2784 Postings, 1614 Tage Barracuda7Seit Jahren wird der gleiche

Quatsch verkündet. Dies sei das Wert, das sei jenes Wert. Niemand traute sich mal eine Rechnung oder Annahmen vorzulegen wie man dazu kommt.

Gleiches gilt für die Halbierung der Schulden. Ich mein Halbierung? Die gingen nicht man minimal runter. Das gesteht man sich nun ein. Wann gesteht man sich ein das Shaping 2030 eine Luftnummer ist? Dezember 2029? Auch da legt man nicht vor, wie man das schaffen will. Man hofft auf irgendwelche Ereignisse und beziffert diese Ereignisse nicht mal mit Zahlen. Da kann man jeden hinsetzen. Dazu ist jeder in der Lage, irgendwelche Wünsche und Ambitionen zu nennen.

Abschliessend redet man von Schuldenabbau für die Wachstumsphase. Welches Wachstum? Keine Angaben dazu in welchen Bereichen, in welchem Umfang und mit welchen Maßnahmen. Das kann mir auch eine Hausfrau erzählen. Ohne nun Hausfrauen beleidigen zu wollen!

Ich mein diese Geschichten können die Vorstände ihren Frisörinnen erzählen, aber doch keinen Fondsmanager oder Großinvestor, den sie seit Jahren suchen!  

11.12.19 19:41
2

677 Postings, 1992 Tage hugo1973@DK

Rechne den Amerika Teil mit 3 - 4 Mrd. €, Europa mit 1 - 2 Mrd; und ziehe 3 Mrd. Fremdkapital ab.
Bethune läuft und die Fehler wird man im Verlauf der Jahre dann korrigieren. Erhöht halt die Produktionskosten pro Tonne.
Das verteilt sich dann auf 10 - 15 Jahre und wird dann auch die Ausbeute erhöhen, versteckt sich deshalb neutral im Ergebnis. Nach 10 Jahren gibt es dann einen Bethune Turbo Effekt. Mit Blick auf Asien ist das Salzgeschäft in Chile auch ein starkes Wachstumssegment. Nach der Transaktion ist es nur noch eine Frage der Zeit wann K+S den MDax verlassen muss.  

11.12.19 19:43

1355 Postings, 1948 Tage kaohneesSalz IPO Amerika

teilweise umsetzen, ich bleib dabei, finde ich gut.
Dabei mit 51 Prozent Mehrheitsaktionär bleiben.
Da viele erst jetzt die Werthaltigkeit der Salzsparte erkennen und sich deshalb  gegen eine Ausgliederung  bei K+S aussprechen, denen kann man die Empfehlung aussprechen, beim IPO einen großen Anteil zu zeichnen.
Gut vorstellbar und zu erwarten, dass Aktionäre der K+S eine erhöhte Zuteilung zugesprochen bekommen.  

11.12.19 19:51
3

2784 Postings, 1614 Tage Barracuda7K+S

Ist aktuell gut 18-20 Euro wert, wenn man es das Salzgeschäft in Amerika zu 100% samt Bethune abspaltet und einen IPO dirchführt. Die neue Firma darf dabei max. 2 Mrd Nettofinanzverbindlichkeiten mitnehmen. Für D muss man sich zusammen mit der Politik was einfallen lassen.

Der IPO muss zu 100% umgesetzt werden und den Aktionären entsprechend dem Splitverhältnis Aktien ins Depot gebucht werden.

Damit ist man sofort die Umweltprobleme, hohe Kosten, zukünftige Bergbauverpflichtungen usw. los.

Ein Teilbörsengang und eine Veräusserung an einen Investor mit Geldfluss zur Mutter ist das denkbart schlechteste Szenario, da das Geld wieder irgendwo im Konzern versandet. Es wird aber wohl so kommen, da das Management andere Priotitäten hat, sonst hätte man das vor Jahren gemacht und nicht Bethune aus dem Boden gestampft um den Rest zu subventionieren. Das Management ist nicht in der Lage das Geld der Investoren gewinnbringend anzulegen. Hier gehts nicht nur um Buchverluste. Guckt doch mal wie stark alle Indizes in der Vergleichsperiode gestiegen sind.das sind ebenso "Verluste". Man kann sie nur auffordern, dass Geld an die Eigentümer zu übergeben. Mit Nachdruck!
 

Seite: 1 | ... | 1560 | 1561 |
| 1563 | 1564 | ... | 2763   
   Antwort einfügen - nach oben