K+S wird unterschätzt

Seite 1369 von 2764
neuester Beitrag: 24.04.24 12:31
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69096
neuester Beitrag: 24.04.24 12:31 von: nordlicht71 Leser gesamt: 15801741
davon Heute: 2334
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 1367 | 1368 |
| 1370 | 1371 | ... | 2764   

12.12.18 23:35
1

679 Postings, 2001 Tage hugo1973Der große Lithium-Deal ohne K+S

Es läuft der große Lithium-Deal mit Bolivien ohne den Spezialisten in der Trennung von Salzen.
Stattdessen ist das von K+S stets für dummgehaltene Unternehmen K-utec mit im Boot.
Hier traut die deutsche Großindustrie wohl K+S auch nichts mehr zu. Peinlich.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...hium-Reserven-4248589.html
http://www.aci-systems.de

Da bei könnte K+S hier einiges liefern und Cash generieren. Die Firma ist eine einzige Innovationsblockade. Hier muss Jesus kommen und den Tempel ausfräumen.  

12.12.18 23:41
2

33363 Postings, 2402 Tage damir25 ArK&S

Ok, Jesus kommt, noch 2 Wochen!;))  

13.12.18 00:13

1608 Postings, 2060 Tage Minikohle@Damir25 Ar

Mach ich mein guter, werde noch kaufen:) Das mit der Werra scheint sich ja nun zu beruhigen und die bekannten Probleme sind vielleicht im Kurs eingepreist. Nur die Leerverkaufer scheinen noch nicht durch zu sein. Kleine Kursanstiege sind doch nur zum anfüttern für so Kleinanleger wie mich.

Also stelle ich mal folgende „Strategie“ zur Diskussion:

Bei einem möglichen Investitionsvolumen von 3.000€
Die Hälfte dann jetzt und warten. Wenn der Kurs um 10% fällt nachkaufen und warten. Wenn er nicht fällt...

...sich auf die Schulter klopfen und mit der Frau in Urlaub fahren.
Das machen wir 4 mal im Jahr, Max. Eine Woche, ist aber auch schön.

Gruß von Wettybetty in die Runde  

13.12.18 00:20

679 Postings, 2001 Tage hugo1973Ja Jesus kommt !!

Dem einen erscheint Jesus und bringt ihm Gaben, dem anderen treibt er den Teufel aus
und bei vielen kommt der Weihnachtsmann und viele glauben scheinbar, genauso an die Segnungen vom Weihnachtsmann wie an die vom LOHR.
Bei anderen kommt aber auch der Weihnachtsmann und bringt den Krampus oder Knecht Ruprecht mit.
Und letzt genannter gibt denen die Rute, die das Jahr über die Aktionäre beflunkert und ihre Arbeit nicht ordentlich gemacht haben.

Und wenn das mittlere Management bei Lohr nach Jahressonderzahlungen fragt, dann sollte Knecht Burkhard diesen Herrn mal ordentlich den Hosenboden stramm ziehen !!  

13.12.18 00:39
2

3858 Postings, 5993 Tage DerLaieAch Hugo,

der Fisch stinkt vom Kopf...  

13.12.18 07:17

33363 Postings, 2402 Tage damir25 ArK&S

@Hugo Verstehe das nicht. Soll das  etwa witzig gewesen sein? Wenn ja, war es
das nicht.  

13.12.18 07:36
3

31 Postings, 6562 Tage zennanfiPotash Nachfrage und Angebot - Welt

In einem Zeitungsartikel von gestern wird eine eher pessimistische Prognose gemacht:

https://www.dtnpf.com/agriculture/web/ag/news/...potash-supply-demand

Zusammenfassung: Das Angebot soll in den kommenden Jahren weltweit um 16 Mmt steigen, die Nachfrage nur um 10 Mmt und das bei steigenden Kosten (Energie).  


 

13.12.18 08:18
2

1527 Postings, 3999 Tage conte@ zennanfi

mensch, das ist ja mal ein ganz relevanter Artikel, den jeder verinnerlichen sollte. Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass es aktuell für gute Gewinne a la mosaic ein enges Zeitfenster gibt. Der Zeitraum, bevor BHP in den Markt eintritt. und das wird unweigerlich geschehen, ist ja angekündigt. Da BHP ja von der GRösse und Kaptialkraft so etwas wie eine Apple im Rohstoffsektor ist, wird das den Markt unweigerlich massiv verändern, auch die Marktanteile. Sicher nicht von heute auf morgen, aber es wird gewaltige Veränderungen mit sich bringen und natürlich das Angebot erhöhen und mithin Preise unter Druck bringen- es sei denn- auch das ist nicht auszuschliessen- die Produzenten entwickeln gute Preisdisziplin. Wenn das erreicht würde, dann ist das Überangebot wohl deutlich besser zu verkraften.

Dennoch, und das ist nun mal so. Deutlich höheres Angebot bei niedrigerer Nachfrager sorgt nun mal eher für niedrigere denn für höhere Preise.
KS hat es leider- wie immer- in einem Jahr mit sehr guten Rahmenbedingungen versäumt, gute Gewinne zu machen, für wieder schwerer Zeiten vorzusorgen. Vielleicht ist 2019 da die letzte Chance, denn bis dato sind ja die Kalipreise sehr ordentlich.  

13.12.18 08:19
1

3858 Postings, 5993 Tage DerLaieWillkommen ...

... in der Realität! Und ab 2020 wohl auch noch mit steigenden Zinsen.  

13.12.18 09:01
1

3858 Postings, 5993 Tage DerLaiePeer

"Beim Düngerhersteller Mosaic sorgte eine Abstufung der US-Bank JPMorgan für
einen Kursrutsch von über sechs Prozent. Analyst Jeffrey Zekauskas verwies auf steigende
chinesische Phosphatexporte, welche 2019 auf die Preise drücken könnten."

http://news.sbroker.de/sbroker_aktuell/sbroker.aktuell.pdf  

13.12.18 09:47
7

870 Postings, 4091 Tage hagenversArtikel zum Jansen Projekt von BHP

https://www.gulf-times.com/story/604016/...lestone-on-its-potash-mine


Auszug: aus dem Interview mit dem Präsidenten des Canadian Unit von BHP:

""Certainly, we have an expectation that markets will come into balance around the mid-to-late 2020s,” Hellyer said in a telephone interview from Saskatoon, Saskatchewan, noting that if BHP moves ahead with the Jansen project it will be operational around the same time."

“It’s fair to say the look and feel of the project has changed quite dramatically.”
BHP last year delayed plans to seek board approval for a planned $4.7bn first phase of the project amid pressure from investors including activist Elliott Management Corp. The entire project could have a total cost of almost $13bn, Deutsche Bank AG said in a July 2017 note."


Wenn ich die richtig verstehe soll Jansen so ab ca.  2025 oder später mit der Produktion beginnen, da sie der Meinung sind dass sich der Markt dann auch wieder ausbalanciert haben sollte. Bis die also tatsächlich einsteigen werden demnach also wohl noch mindestens 7 Jahre vergehen.

Auf welche Kapazitäten beruft sich der Analyst in dem Artikel aus Beitrag #34255 dann konkret, dass er auf die 16 Mio Tonnen kommt? Wenn ich den Artikel richtig gelesen hatte ging es um die nächsten 5 Jahre.

Wurde darin die Schließung ovn New Brunswick schon eingerechnet? Da wurde leider nichts drüber gesagt...

https://www.thestar.com/business/2018/11/05/...-18b-us-writedown.html

Was ist mit Solikamsk 2? Nach meinem letzten Kenntnisstand strömt da immer noch haufenweise Wasser ein. Aufgegeben wurde die Mine offenbar noch nicht, jedenfalls finde ich nichts dazu. Kann da bei diesen Massen überhaupt noch sinnvoll weiter produziert werden? Hat da jemand belastbare Infos drüber?

https://de.wikipedia.org/wiki/Uralkali

Auszug : "Das Bergwerk Solikamsk 2 wurde im November 2014 geschlossen, nachdem aufgrund übergroßen Zustroms von Sole die Belegschaft von Untertage evakuiert und zudem eine etwa 20 × 30 Meter große Pinge entdeckt wurde.[7][8][9][10] Der Solezustrom vergrößerte sich bis Anfang Februar 2015 von ursprünglich 200 m3/h auf 820 m3/h und die Ausmaße der Pinge wuchsen auf 58 × 87 Meter.[11][12]"


 

13.12.18 11:34
1

4932 Postings, 2752 Tage And123BHP Jansen

" mid-to-late 2020s"

Das kann ab 2025 aber auch ab 2028 oder 2029 heißen...  

13.12.18 12:03
6

2718 Postings, 5018 Tage TTMichaelErwartungshaltung

Die ist ja bekanntlich bei jedem anders. Er eine schaut auf 2030, der andere auf 2023 usw.. Nach meinem Eindruck schaut die Masse der Anleger hier auf Kurse von 23-25 und um das zu erreichen, muss man nicht Partner beim Lithium-Projekt sein oder auch steigende Zinsen ab 2020 sind da nicht so wichtig, wenn man bis Ende 2021 durchfinanziert ist. Um Kurse von 23-25 zu erreichen, sollte es ausreichen, wenn das jetzige Preisniveau erhalten bleibt, Bethune weiter planmässig hochfährt und sich die Produktion in D ausfallsfrei bewerkstelligen lässt. Bedenkt man dann noch, dass lt. Mosaic die Nachfrage in 2019 um 0,54 MIo höher als das zusätzliche Angebot sein soll (slide 38 http://investors.mosaicco.com/Cache/...D=1001245318&iid=4097833), Canpotex im November 2018 bis April 2019 ausverkauft ist (https://www.canpotex.com/news/...itted-potash-sales-until-april-2019) und Uralkali die Preis vor Menge Strategie fährt (https://www.uralkali.com/press_center/press_releases/item41357/), ist mir nicht bange, dass die 23-25 in 2019/20 auch erreicht werden. Was danach kommt, ist MIR persönlich relativ egal, wären das doch ca. 50 % vom heutigen Niveau in 1-2 Jahren.  

13.12.18 12:54
3

180 Postings, 3732 Tage CBSNLbloomberg ueber BHP Jansen ...

"BHP Group may be heading for another clash with investors as the world’s biggest miner gets closer to a decision on whether to build, sell or mothball its $20 billion potash project."
 

13.12.18 13:50
1

4775 Postings, 5519 Tage Diskussionskulturwie schnell

die 23-25 die 41plusx geworden sind ...

"ca. 50% vom heutigen niveau" ... das nach jahrelanger threadpräsenz plözlich offenbar die benchmark sein soll

für mich hört sich das eher an nach dem evergreen "k+s: eine lohnende aktie"

nicht nur zur weihnachtszeit
 

13.12.18 14:11
1

4932 Postings, 2752 Tage And123BHP Jansen

Eins darf man nicht vergessen... auch BHP Jansen braucht einen gewissen Potash-Preis um wirtschaftlich zu sein. Waren das nicht ca. 400 USD oder CAD... weiß nicht mehr.

Die möglichen Abwehrreaktionen durch Marktteilnehmer NTR, BPC, .... und diesbzgl. Verwerfungen im MArkt.... naja...

Aber so what! ist noch mind. 6 oder 7 Jahre hin. Selbst wenn BHP das nun bekannt gibt, dann fällt unser Kurs vllt. ein bissl... aber das wird nicht 6-7 jahre so bleiben. 2019 erwirtschaften wir endlich mal wieder nicht sooo schlechte Zahlen und danach die Jahre hoffentlich wieder gute Zahlen. Darauf kommt es an  

13.12.18 14:21
2

2718 Postings, 5018 Tage TTMichaelLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.01.19 11:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

13.12.18 16:41
2

3858 Postings, 5993 Tage DerLaieIch darf zusammenfassen:

" (...) Nach meinem Eindruck schaut die Masse der Anleger hier auf Kurse von 23-25 (...) die 23-25 in 2019/20 (...)"

So schnell sind aus den langfristigen Anleger, Mittelfristige geworden?!
So ganz nebenbei wurde das Zeitfenster mal so eben von 2019 in 2020 geschoben. Und wieder ein Jahr nach hinter geschoben!

Also ist K+S kein Enkelpapier und sondern zählt zu den Zockerpapieren, was hier noch vor 1,5 Jahre dementiert wurde. Wie war das doch gleich anno 2015 und 2016, ja sogar bis 2017 noch: K+S ist ein Rohstoffwert, der antizyklisch seinen wahren Wert erfährt.


" (...) Um Kurse von 23-25 zu erreichen, sollte es ausreichen,

1.) wenn das jetzige Preisniveau erhalten bleibt,
2.) Bethune weiter planmässig hochfährt
(Anmerkung: Bethune ist nicht planmässig hochgefahren, schon wieder verdrängt?) und
3.) sich die Produktion in D ausfallsfrei bewerkstelligen lässt. (...)
4.) die Nachfrage in 2019 um 0,54 MIo höher als das zusätzliche Angebot sein soll
5.) Canpotex im November 2018 bis April 2019 ausverkauft ist
6.) Uralkali die Preis vor Menge Strategie fährt (...)"


Abgesehen davon, dass sich das in der Tat nach dem modifizierten Tenor aus der IR Abteilung eines allzeit lohnenden Invests anhört, frage ich mich dann allerdings auch, wie muss ich Dr. Lohr verstehen, der den wahren Wert auf mehr als 41 Euro gesehen hat. War er damals nicht in der Lage die Probleme zu sehen? Und wer sagt mir, das er heuer alle Probleme erkannt hat? Um den von Ihm gesichteten wahren Wert zu erreichen, hat er sich schließlich bis 2030 - also noch 12 Jahre - ausbedungen. Und bis dahin wird BHP Jansen Realität sein.

Insoweit passt es, dass die Aussage zum Kursziel in nunmehr zwei Jahren, mit mindestens 6 Bedingungen konditioniert ist, von denen lediglich zwei ausschl. in der Verantwortung (Pkt. 2  & 3) von K+S liegen. Das posting hat für mich den Charakter eines Argumentationspapiers (warum die Aktie gerade jetzt ein Kauf sein sollt, freilich völlig unverbindlich, vergl. die 6 Pkte.) aus dem Hause K+S; und lässt für die nächsten Monate von K+S nichts Gutes erwarten.

Wie immer meine pers. Meinung. (Für die Klein -und Belegschaftsaktionäre, und hier besonders jene, die in Kürze in Pension gehen oder von den Freisetzungen betroffen sein werden, hoffe ich das ich mich diesmal irre; denn schließlich waren die Belegschaftsaktien ja ein Teil der Altersicherung.)

Ihnen Michael meinen Glückwunsch zu Ihrem Börsenerfolg. Sie haben aber doch nicht etwa in der Vergangenheit geshortet? wink

 

13.12.18 18:51
5

2718 Postings, 5018 Tage TTMichael34266

"Ihnen Michael meinen Glückwunsch zu Ihrem Börsenerfolg. Sie haben aber doch nicht etwa in der Vergangenheit geshortet?"

Nein, habe ich nicht. Alles mit Aktien und habe dabei das Potential noch nicht mal richtig ausgenutzt.

Kleiner Tipp für Sie:

Um mit K+S erfolgreich zu sein, hat es in den letzten 3 Jahren gereicht:

1. Die Aktie emotionslos zu sehen, wie jede andere auch.
2. Sich nicht zuviel mit Aussagen der Vergangenheit zu beschäftigen.
3. Die Aktie realistisch einzuschätzen, basierend auf eigenen Berechnungen.
4. Immer einen gewissen Sicherheitsabschlag auf Unternehmensaussagen einzuplanen.

P.S. Wenn Sie auch nur einen Post von mir finden, bei dem ich das 41er Ziel zu irgendeinem Zeitpunkt als realistisch angesehen habe, werde ich sofort aufhören hier zu posten. Das unterscheidet uns. Ich musste nicht vom "glühenden Verehrer" zum "grossen Kritiker des Managements" werden. Kann gerne die posts dazu aufführen, aber die wurden schon das letzte Mal gemeldet und gelöscht. Warum auch immer, man sollte zu seiner Vergangenheit schon stehen.  

13.12.18 18:56
2

31 Postings, 6562 Tage zennanfiBHP Jansen/Nutrien New Brunswick

@AND123

"Eins darf man nicht vergessen... auch BHP Jansen braucht einen gewissen Potash-Preis um wirtschaftlich zu sein. Waren das nicht ca. 400 USD oder CAD... weiß nicht mehr."

Stimmt, 400 USD, ich habe es auch in der kanadischen Presse kürzlich gelesen. Deshalb hat Nutrien die Kapazität gedrosselt (Mine in New Brunswick mit 1,8 MRD abgeschrieben). Es wird vermutet, dass die Preisdisziplin die 400 USD als Ziel hat, die man auf keinen Fall übertreffen darf, damit BHP nicht hinzu kommt. Es ist eine Art "Preisobergrenze" für Nutrien.

@HAGENVERS


"Wurde darin die Schließung ovn New Brunswick schon eingerechnet? Da wurde leider nichts drüber gesagt..."

Es ist sehr wahrscheinlich eingerechnet: New Brunswick wurde 2018 nicht "geschlossen", sondern nicht wieder in Betrieb genommen (es wurde dort seit Jahren nicht mehr produziert).

 

13.12.18 19:43
1

33363 Postings, 2402 Tage damir25 ArK&S

@TT Wenn du heute nicht shortest oder gehebelt long bist ab 10er Hebel,
bist du mal mega out!;)))
Kurstafel verfärbt sich grün, können wir bitte die 15 hinter uns lassen?
Vorne in der Tippliste stehen welche, die wollen auch noch dran kommen.
Möglichst noch in 2018!;)) Danke lafarge!
 

13.12.18 20:04
1

2718 Postings, 5018 Tage TTMichaelNachtrag

"Wenn Sie auch nur einen Post von mir finden, bei dem ich das 41er Ziel zu irgendeinem Zeitpunkt als realistisch angesehen habe, werde ich sofort aufhören hier zu posten."

Das gleiche gilt für das alte 2020er-Ziel oder die "Kosten pro t"- Angabe Bethune in 2023. Das war für mich alles schon immer unlogisch, da meine Berechnungen zu anderen Ergebnissen geführt haben. Dies gilt auch für das 2030er-Ziel.  

13.12.18 20:40
1

1486 Postings, 3638 Tage SalzseeTT Michael

Auch short?  

13.12.18 22:31

3858 Postings, 5993 Tage DerLaie@ TTMichael

"Wenn Sie auch nur einen Post von mir finden, bei dem ich das 41er Ziel zu irgendeinem Zeitpunkt als realistisch angesehen habe, werde ich sofort aufhören hier zu posten."

Ich denke mein posting war auch in dieser Hinsicht mehr als eindeutig.


P.S.: Im Übrigen habe ich noch nie gefordert, das irgendein Nick hier nicht mehr posten soll!  

14.12.18 00:57
1

870 Postings, 4091 Tage hagenversZennanfi

"Es ist sehr wahrscheinlich eingerechnet: New Brunswick wurde 2018 nicht "geschlossen", sondern nicht wieder in Betrieb genommen (es wurde dort seit Jahren nicht mehr produziert)."

Ich weiß dass dort nicht mehr produziert wurde. Theorethisch hätte man es aber meines Wissens können und bot somit eine Kapazität. Mit der Erklärung sie nun endgültig aufzugeben fällt diese Kapazität nun weg. Genau darauf bezog sich meine Frage weil es im Artikel keine Aussage dazu gibt wie man zu dem Angebotsüberhang kommt. Ich war im Gegenteil von einem sich in den nächsten paar Jahren eher verkleinernden Spread zwischen maximaler Kapazität und vermutlichem Angebot ausgegangen, weil ich keine großen zusätzlichen Kapazitäten außer Bethune und die neue Mine von Eurochem kenne. für 16 mio Tonnen reicht das bei Weitem nicht. Ich frage mich also woher die kommen sollen?  

Seite: 1 | ... | 1367 | 1368 |
| 1370 | 1371 | ... | 2764   
   Antwort einfügen - nach oben