man gehe einfach mal hier bei ariva (oder sonst wo) und schaue einfach mal bei K+S in die Fundamentaldaten, Reiter "Fundamental"
was fällt auf? als erstes kann man den Zeitraum der Anzeige wählen, dort ist unter anderem 2007-2012 zu finden, was der jetzigen Zeit entspricht, das ist aber für die Zukunft nicht entscheidend, denn wenn man sich mal den Zeitraum 2001-2006 anschaut oder noch früher, kommt man an reale Daten, zu den K+S wieder kommen würde, wenn der Kalipreis so stark sinkt, wie es Uralkali vorhersagt und entscheidend sind dann Buchwert, Umsatz, Gewinn und daraus resultierend der Aktienkurs irgendwann
für mich sieht das so aus: es könnte der Umsatz sinken, zumindest aber der Gewinn und schlimmer noch, es könnten herbe Verluste folgen, ergo Mitarbeiter entlassen und wenn noch möglich hohe Abfindungen gezahlt werden, usw. usw. wo dann der Kurs, respektive K+S steht ist ja wohl jedem klar...
ich persönlich hoffe, dass es nicht so kommt, denn mir tut es für die vielen Mitarbeiter und Existenzen sehr leid - ich habe so eine Situation selbst hinter mir
was die Aktionäre angeht, die können ihr Investment selbst regeln und bei keinem sollte die Existenz an seiner Entscheidung hängen
viel Glück allen |