Die letzten Monate hat die Aktie einen dramatischen Verfall vollzogen. In der Spitze von über 40 , während des Übernahmeangebots von Potash ganz zu Anfang, bis unter 17,50 vor kurzem. Es gibt einige Sektoren die nicht sexy sind. Darunter gehören unter anderem Banken, Versorger und auch Rohstofftitel. Bei den Kaliproduzenten würde ich für K+S langfristig nur dann ernste Sorgen bekommen, wenn die Mitbewerber fundamental und charttechnisch den Deutschen weit überlegen wären. Es ist einfach nur ein Zyklus, der wie die Jahreszeiten auch wieder Sommer hervorbringt. Wer jetzt eine genaue Antwort aus der Überschrift erwartet, kauft auch am Nordpol Kühlschränke. Vielleicht waren die 17,5 eine Bodenbildung und es ist bereits passiert. Kann auch sein, dass es in 2016 zwischen 16-22 pendelt. Ganz entscheidend ist es für die Aktionäre von K+S nicht in Panik zu verfallen, also irrational oben kaufen und unten zu verkaufen, sondern mit Ausdauer den Wüstengang zu überstehen. HF sind Wasserverkäufer in der Wüste, die einen die Goldnuggets für ein Glas Wasser abkaufen wollen. An Leerverkäufen über 18 % kann ich mich bei einem DAX-Titel nicht erinnern. Wir stehen momentan bei knapp 17 %. Wer glaubt, dass K+S nochmal Richtung 10 rutscht, sollte da wenig Hoffnungen auf LV haben. Da müssten dann schon langfristig Investierte ihre Nerven verlieren und blind verkaufen. Das halte ich beim aktuellen KGV von 11 für wenig warscheinlich. Irgendwann in den nächsten 2 Jahren dürfte die LV-Quote unter 8 % fallen und Kurse über 30 realistisch sein. Egal ob K+S in den MDAX absteigt. Als Metro vor ca 2-3 Jahren in den MDAX abgestiegen ist, konnte man auch einen Anstieg von 18 auf 34 verfolgen. Die LV-Quote war da aber eine viel geringere!! |