Hallo zusammen,
nachdem die Aktie in den letzten gut zwölf Monaten fast 50% ihres Wertes abgegeben hat, habe ich mich entschlossen, mit einer ersten kleineren Position bei um die EUR 49,00 zu investieren.
Meine Überlegungen dahinter:
a) Die KHC ist bilanziell, wie ich finde, gut aufgestellt. Mit einer EK-Quote von 55% ist man solide finanziert und nicht zu hoch gehebelt. b) Die Vorsicht und Weitsicht des Managements gefällt mir. Hervorzuheben ist die "geplatzte" Übernahme von Unilever. Klar, Diversifikation über die USA hinaus ist sinnvoll, aber nicht um jeden Preis. Zumal Unilever auf der einen Seite schon recht hoch bewertet ist, auf der anderen Seite passen da die Bilanzrelationen nicht so, der Konzern ist deutlich stärker gehebelt. Dass man sich nicht auf eine Preisschlacht eingelassen hat, zeugt von Vernunft.
c) Schwächere Quartale rechtfertigen nicht, dass eine Aktie so sehr runtergeprügelt wird. Es geht nicht immer nur kerzengerade nach oben, ab und an kommen Rückschläge, die es wegzustecken gilt, oder noch besser: man nutzt sie!
d) Trend zu gesünderem Essen, bzw. zu frischerem Essen. Es ist und bleibt zunächst einmal ein Trend. Dass das Unternehmen darauf reagieren kann und es auch tut, beweist die Übernahme von "Ethical Bean Coffee". Sehr kluger Schachzug, der auf der einen Seite den Trend zu mehr Kaffeetrinken, auf der anderen Seite den zu nachhaltigerem Konsum anspricht. Hier denke ich schon, dass es da künftig weitere Zukäufe geben wird.
e) Die starke Präsenz in Nordamerika ist auf der einen Seite eine Schwäche, aber auch eine Stärke. Die KHC verdient hier nach wie vor gutes Geld und wird es weiterhin tun. Die Cashflows passen.
f) Die Stärkung der eigenen Marken steht unter anderem im Vordergrund. Dieses kann helfen, die Präsenz im Markt zu verbessern. Markenbindung ist wichtig und die KHC tut auch z.B. mit der Bewerbung von Fertigessen mit Oprah Winfrey ihr Übriges dafür.
g) Die Internationalisierung wird vorangetrieben. Und genau hier liegt meiner Meinung nach ein großer Hebel. Die KHC hat sehr starke Marken und die Einführung in anderen Märkten, seien es nun Schwellenländer oder Industrieländer, wird helfen, die Ergebnisse zu stabilisieren und die derzeitige Schwäche im nordamerikanischen Markt abzufedern. Mittel- bis langfristig wird die Internationalisierung zu Wachstum und damit zu mehr Umsatz respektive Gewinn kommen. Damit kann KHC organisch wachsen, was größeren Wettbewerbern schwererfallen dürfte.
h) In Summe herrscht bei dem Wert fast so etwas wie Panik, die Sorgen werden übergewichtet. Die Chancen? Meiner Meinung nach verkannt.
Fazit: Ein gesundes Unternehmen mit temporärer Schwäche. Die Bewertung ist aktuell, gemessen am breiten Markt, für mich eher mäßig. Ich denke, dass es hier auf lange Sicht gute Einkaufskurse bei um die EUR 50,00 gibt.
|