ist meiner Meinung nach dieses Bilanzthema. Zumindest kann ich das nicht einordnen. Was bedeutet es genau? wieso wurde es so spät bekannt gegeben? Was kann daraus noch folgen? Seit Enron wissen wir, dass theoretisch immer alles möglich ist. Das ist das einzige was mich vom Nachkauf abhält.
Dividende kürzen ist für mich kein Problem. Finde ich eher gut, weil die Schulden runter müssen. Auch die Abschreibungen finde ich nicht so schlimm. Es ist zwar ärgerlich, da es das EK zusammen klappen lässt, aber das positive ist auch, dass die bilanzierten Unternehmenswerte runter gehen. Das sind eh nur Scheinwerte, die die Bilanz besser aussehen lassen, aber auf das eigentliche Geschäft keine Auswirkung haben. Würde es sowieso bevorzugen, dass man den Goodwill wie früher wieder regelmäßig abschreiben muss. Dann wären die Bilanzen sauberer und Vorstände wären bei Übernahmen vorsichtiger.
Mal abwarten, was ab 15.30 Uhr passiert und ob wir was zu dem Steuerthema erfahren. Wenn sich der Kurs dann unten einpendelt, dann werde ich nachkaufen.
|