BVB89 und bernd238: Habe ebenso die Südzucker - Aktien im Visier. Interessant, es gibt noch eine Dividende, wenn auch gekürzt, mit zurzeit 3,5% ca. Rendite. Aber genau das ist die Krux, 1. die HV, die noch mehr Licht an den Tag bringen sollte, 2. die Aktionäre, die mit aller Deutlichkeit die Dividende einsacken wollen (ggfs. auch die gebundenen in der bekannten Genossenschaft). Die Aktie beinhaltet aktuell noch weitere Risiken, das muss man sich eingestehen. Mein noch zu Beginn des Jahres/ Februar gestelltes "freches Einkaufsziel von 15,50 Euro", für 5 k, habe ich längst aufgegeben, weil das noch vor dem 2. Eingeständnis, man habe die Ziele weiter verfehlt, war. Ich rechne mit weiteren Abbitten und positioniere mich als vorsichtiger Kleinaktionär bei diesem Unternehmen mit 12 - 13 Euro für einen EK. Es gilt auch, die Reaktionen der Erzeuger abzuwarten, die sicherlich auf der HV das Sagen haben. Erwähnte 5 k dann wohl lieber mal für den ersten Kauf auf 3 k runter. Ist aber nur meine persönliche Meinung, die man nicht unbedingt teilen muss. Heute dann Kurse 15,00/ca. 14,00 Euro - in einem schwieriger werdenden Börsenumfeld; und lb. Freunde, ich kann diese Diskussion um die 10.000er-Punkte bei dem DAX nicht mehr hören, als wenn es sonst nichts gäbe, denn die Unternehmen erreichen ihre Vorgaben größtenteils im H-DAX (DAX - MDAX) nicht. Auch in den USA stockt's vorerst. ..... Bis bald. |