Wenn ich heute zur Sparkasse gehe und mir für 95,-€ Euro-Silbermünzen geben lasse (1x 20,- und 3x 25,-€) und die in mein Schließfach lege, dann kann ich nächstes Jahr in der Dividendensaison eine 25er hingeben und mir eine 20er und einen 5,-€ Schein als "Dividende" geben lassen und habe immernoch 90,-€ in Silber und 5,-€ Dividende zum Ausgeben. Der Nennwert wird sicher nicht unterschritten.
Wenn ich mir heute eine VW Aktie zu 95,-€ kaufe und ins Depot stecke, dann kriege ich evtl. auch die 5,-€ Dividende, aber wieviel ist die Aktie nächstes Jahr ex Dividende wert? 123,45€ oder 34,56€ oder 80,-€? In den letzten 4 Jahren viel der Kurs der VW Aktie nicht so zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk, aber er fiel zuverlässig.
Wenn ich die Silbermünzen lange genug im Schließfach liegen lasse, übersteigt der Materialwert den Nennwert. Wenn ich heute ausgeprägtes Glück habe, hat gerade ein anderer Kunde vor mir alte 10,-€ Münzen von vor 2011 zurückgegeben und ich kann die heute zum Nennwert bekommen, die sind aber vom Material her schon mehr wert.
Und wenn es ganz schlimm kommt, und die Zombie-Apokalypse kommt, dann kann ich die Münzen einschmelzen und Silver Bullets daraus gießen. Das geht mit VW-Aktien in Girosammelverwahrung nicht!
Deshlab heute mal Silbermünzen statt nur ordinäres Bargeld unter der Matratze, was aber in den letzten 4 Jahren eine VW-Aktie als Anlage IMMERNOCH geschlagen hätte. |