und sein Potential
Propofol-ratiopharm 20 mg/ml Emulsion zur Injektion und ...
https://medikamio.com/de-de/medikamente/...rm-20-mgml-emulsion-zur...Eine Verabreichung von Propofol durch das DIPRIFUSOR/DISOPRIFUSOR–TCI-System (TCI = Target Controlled Infusion) zur Sedierung während einer Intensivbehandlung wird nicht empfohlen.
Advances in Modelling and Clinical Application of Intravenous Anaesthesia pp 123-133 | Cite as
The Development and Future of Target Controlled Infusion
https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-1-4419-9192-8_12Glücklicherweise ist die Einfachheit der klinischen Anwendung der zielkontrollierten Infusion (TCI) weit entfernt von der Komplexität der mathematischen Grundlage des Konzepts, wie sie ursprünglich von Kruger -Theimer1 und Schwilden vorgeschlagen wurde.2 Eine kleine Gruppe von Pionieren mit Verständnis für Mathematik, Pharmakokinetik, Computer und Anästhesiologie hat die beschriebenen komplexen Gleichungen in die Realität umgesetzt. Das Diprifusor'TCI-System (AstraZeneca) zur Verabreichung von Propofol war das erste kommerzielle System, das von den Aufsichtsbehörden zugelassen wurde. Benutzer dieses Systems benötigen keine detaillierten Kenntnisse der Grundlagenwissenschaften, auf denen dieses Gerät aufgebaut ist. Als klinisches Werkzeug vereinfacht ein TCI-System die Verabreichung von iv-Agenten und bietet dem Anästhesisten eine höhere Präzision bei der Kontrolle der Tiefe der Anästhesie oder Sedierung, da die Zielkonzentration der Medikamente vorhersagbar und reproduzierbar nach oben und unten titriert werden kann. Auf diese Weise ist die Steuerung ähnlich wie bei der Einstellung der inspirierten Konzentration eines Inhalationsmittels und ein TCI-System kann als das iv. Äquivalent eines Verdampfers angesehen werden. Dieser Artikel fasst die Entwicklung der TCI-Systeme kurz zusammen und beleuchtet die jüngsten Verbesserungen und möglichen zukünftigen Entwicklungen
July 2019Volume 123, Issue 1, Pages 3–9
Try, try, and try again: personal reflections on the development of propofol
John B. Glen
Email the author John B. Glen
AstraZeneca, Knutsford, Cheshire, UK
Editorial decision: 23 February 2019
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DOI: doi.org/10.1016/j.bja.2019.02.031
bjanaesthesia.org/article/...ltext?dgcid=raven_jbs_etoc_email
Eine große Enttäuschung für mich war, dass wir die Zulassung für unser TCI-System "Diprifusor" in den USA nicht erreicht haben. Ich hatte ab 1993 viele Besuche bei den FDA-Büros in Washington, und 1995 wurde ein Antrag gestellt. Mit vielen Änderungen in der Beratung und Änderungen bei den Gutachtern ging im Juni 2001 ein nicht genehmigungsfähiges Schreiben ein. Während ein detailliertes Antwort- und Sicherheits-Update vorbereitet wurde, wurde ich gebeten, eine "Diprifusor"-TCI-Pumpe zu einem prominenten US-Anästhesisten zu bringen, der nicht direkt an der TCI-Arbeit beteiligt war, um zu sehen, ob sich weitere Anstrengungen lohnen würden. Im September 2001 besuchte ich Margaret Wood, Professorin für Anästhesiologie an der Columbia University (New York, NY, USA), die unseren Ansatz unterstützte und glaubte, dass wir eine gute Chance auf einen späteren Erfolg hatten. Leider schwand die kommerzielle Unterstützung des US-Unternehmens für das TCI-Projekt und die Einreichung wurde 2002 zurückgezogen.