Wie angekündigt war ich heute auf der Hauptversammlung. Vorneweg die schlechten Nachrichten: Der Umsatz für das erste Halbjahr 2023 ist genauso schlecht wie der für das erste Halbjahr 2022. Auch der Gesamtumsatz des Jahres 2022 ist extrem bescheiden. Der Vorstand nennt dafür v.a. die Lieferkettenschwierigkeiten als Ursache. Eine weitere schlechte Nachricht ist die noch immer fehlende Zulassung für die neuen Produkte in Deutschland. Die Unterlagen will man dieses Jahr noch einreichen und hofft dann auf eine Zulassung in Q1/24. Immerhin gibt es Vorstellungen im mittleren sechsstelligen Bereich für die neuen Geräte. Womit ich auch schon bei den guten Nachrichten bin. In China ist die ZULASSUNG für alle drei neuen Produkte BEREITS IM APRIL erfolgt, so dass dort kommenden Monat die ersten UMSÄTZE erzielt werden sollen. Herr Song referierte über die Vorteile der Produkte gegenüber der Konkurrenz (z.B. reduzierte Behandlungsdauer, höhere Frequenz, voreingestellte Programme) und sieht in China einen großen Wachstumsmarkt für Dentallaser ("Es ist ein Trend"). Neben der ca. 300000 Zahnärzten, die man über Messen, Konferenzen und Schulungen als Kunden gewinnen möchte, will man auch einen großen Fuß in die Behandlungsräume der staatlichen Krankenhäuser setzen. Dabei zählt man einerseits auf die Kontakte , die Tian Ying dort bereits hat und andererseits auf die Einrichtung eines Modellkrankenhaus, in dem man die eigenen Geräte auch demonstrieren kann. Durch die Elexxion Shanghai soll es nach der Zulassung in Deutschland auch möglich sein, die nötigen Materialien aus China zuverlässig und billiger nach Deutschland zu liefern, so dass auch hier die Kosten gesenkt werden könnten.
Die Entlastungen und die Wahlen erfolgten seitens der anwesenden Aktionäre jeweils einstimmig. Dabei wurde mit Olaf Schäfer ein Gründer des Unternehmens in den Aufsichtsrat gewählt. Er ist ein Experte auf dem Gebiet der Zertifizierung und wird dem Unternehmen mit seiner Expertise sicherlich gut zu Gesicht stehen. So weit von mir von der HV.
Fazit: Das soll jeder Leser meines Beitrages für sich selbst ziehen. |