Beim Börsengang von MyHammer gehe ich davon aus, daß ABACHO Aktionäre Vorkaufsrecht haben. Und das wird wohl auch notwendig sein. Egal wie die Plazierung aussieht - sie wird sicher überzeichnet sein, weil dieser Wert auch für Kleinaktionäre sehr transparent ist. (Bekanntheitsgrad)
Da Abacho aber wohl weiterhin Hauptaktionär bei MyHammer sein wird, wird die Bewertung von ABACHO (auf dem Papier) auch gut aussehen, jedoch sind die momentanen Produkte von ABACHO leider nicht besonders attraktiv. Vielleicht ist man deshalb auch wieder aktiver bei der Bewerbung des ABACHO Portals per TV. Die Zugriffsrate bei ABACHO ist daraufhin auch gestiegen, aber sicher nicht in dem Maße, wie man es sich wünschen sollte.
ABACHO wird aber von dem gestiegenen Bekanntheitsgrad von MyHammer profitieren und damit Teile seiner Unternehmungen stärken können. Trotzdem sind das bisher alles BEreiche, ide relativ satt sind.
Vor MyHammer steuerte ABACHO ja auch auf ein positives Ergebnis hin, jedoch nicht mit der erhöhten Perspektive, die eine Plattform wie MyHammer bietet. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß man im Hause ABACHO bereits daran arbeitet in neue Geschäftsbereiche vorzudringen (neben MyHammer).
Was ich an ABACHO auch weiterhin interessant finde, ist, daß man immer ein Produkt gebracht hat, daß gerade "in" war. (Suchmaschine, Chat, SMS Versand etc.) Nur leider mangelte es in der Vergangenheit ein wenig an der Umsetzung/Verbreitung. Da wurde sicher viel gelernt - das Beispiel MyHammer zeigt es.
Es gibt da viele negative Meinungen zu Endemann, weil er damals, wie all die anderen Unternehmer den Hype mitgemacht hat und sicher eher optimistisch mit den Aussichten für seine Unternehmungen rangeht. Aber genau darin sehe ich die Stärke des Unternehmens. Ein Ausscheiden von Endemann wäre für mich ein Grund aus Abacho auszusteigen, da er wohl derjenige ist, der Innovationen treibt und immer am Zahn der Zeit agiert.
Gerade mit MyHammer hat er für mich bewiesen, daß er gute Ideen mit geschäftlicher Intelligenz paaren kann. Dienstleistungsauktionen gibt es bereits seit ca. 2004. Nur hat keiner die Chance wirklich erkannt und dahintergestanden (Investition in Werbung). Dadurch sind diese Anbieter dann auch schnell wieder verschwunden. (für einen Anbieter gab es 2004/2005 einen Förderpreis - ich glaube es war "Kallekanns". Heute läuft da keine einzige Auktion mehr. Das zeigt, daß eine gute Idee allein nicht viel Wert ist. Das war bei Abacho in der Vergangenheit auch so. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die nächste Unternehmung einen ähnlichen und noch größeren Erfolg haben wird. Daß da bald wieder etwas Neues kommt scheint für mich auch relativ sicher, da die momentanen weiteren Unternehmungen von ABACHO wenig Zukunft haben weil sie übersättigt sind.
So, ich werde ab morgen erstmal 3 Wochen Urlaub machen, damit ich rechtzeitig zur HV wieder da bin.
|