Ich dachte dieses Forum wäre geschaffen worden, um Fakten zu besprechen... Euren Disput könnt ihr doch im anderen Forum austragen... Ich fasse mal kurz die Fakten zusammen: - Anscheinend läuft alles bei der Vivacon normal, d.h. sie machen ihr daily business - Der einzig wirklich große Unsicherheitsfaktor ist der Streit mit der Nord LB wegen der Übernahme der Schulden aus der Curanis Gruppe (ich habs nicht 100%ig im Kopf, aber ich glaube es waren so um die 17 Mio.) sowie wegen 2,x Mio., die eigentlich als Sanierungsbeitrag vereinbart waren. -Sollte Vivacon das Verfahren verlieren sind sie Pleite (die Sanierungsvereinbarungen mit den anderen Banken könnten dann auch nicht mehr eingehalten werden) -> Fakt 1 - Sollte Vivacon gewinnen, dann fliegt der Deckel und die Aktie steigt massiv (allerdings wohl eher auf 2-4 Euro und nicht auf 15 oder 50 oder son Quatsch) -> Fakt 2 - Es gibt keine entscheidenden News, solange hier keine Einigung erzielt wurde, da es sich um DEN bedeutensten Punkt für die Zukunft des Unternehmens handelt -> Fakt 3 Wer hier investiert ist braucht starke Nerven und vor allem viel Geduld (ein Prozess kann sich eine Weile ziehen). Außerdem sollte jedem hier bewusst sein, dass neben den riesigen Gewinnen, die in kurzer Zeit auftreten können auch die Gefahr besteht, dass die Aktie in genauso kurzer Zeit auf 0,01 Euro fallen kann (also gibt es keinen garantierten Gewinn!). Die Wahrscheinlichkeit ist, meiner Meinung nach 50:50 (da es keine Infos über das laufende Verfahren gibt). Wer die Aussagen überprüfen wil kann sich gerne, wie ich es auch getan habe, mit dem Zwischenbericht auf der Homepage der Vivacon auseinander setzen. Zu guter Letzt bleibt natürlich der Hinweis, dass es sich hierbei um meine persönliche Analyse des Unternehmens handelt und diese niemanden zum Kauf oder Verkauf anregen soll. Macht euch eure eigenen Gedanken hierzu. Beste Grüße und hoffen wir auf ein baldiges positives Ende des Verfahrens für die Vivacon! |