Starke Jahresauftaktzahlen von Knaus Tabbert, die die Jahresprognose konservativ erscheinen lässt. Mit den heute vorgelegten Q1-Zahlen (Umsatz 376,7 Mio. bei einer EBITDA-Marge von 10,3%) liegt KT mehr als im Plan, die Jahresziele zu erreichen, die mit einem Umsatz von 1,4 Mrd. bis EUR 1,55 Mrd. und einer EBITDA-Marge von 8 % - 9 % deklariert wurden. Dazu die extrem günstige Bewertung am Aktienmarkt: Knaus Tabbert könnte einen Gewinn pro Aktie von 6,50 bis 7,00 Euro dieses Jahr erwirtschaften (Q1 bereits ein EPS von 1,77 Euro). Daraus resultiert ein niedriges 2024er KGV von ca. 6,5. Dass der Auftragsbestand zurückkommt und sich normalisiert, ist auch nachvollziebar und normal, da sich die Lieferkettenproblematik aufgelöst hat, die Ende 20022, Anfang 2023 noch für hohes Auflaufen von Aufträgen sorgte, die nicht (zeitnah) abgearbeitet werden konnten.
Von der Dividendenseite her (EUR 2,90/Aktie), ist die Knaus Tabbert-Aktie ebenfalls attraktiv, mit einer Dividendenrendite von derzeit ca. 6,6%.
In meinen "kleinen" wikifolio "Chance-Risiko-Verhaeltnis traden" bleibt Knaus Tabbert aufgrund der günstigen Bewertung als Wachstumsunternehmen weiter eine meiner größten Positionen, da aus meiner Sicht weitere Kurssteigerungen zu erwarten sind.
|