diesen Thread nochmal hoch, um hier an Ort und Stelle zu den befürchteten ethnischen Vertreibungen Stellung zu nehmen. Im Prinzip stehe ich weiter zu meiner Frage in #1. Auch weil hier im Forum immer wieder behauptet wird, auch heute, das alle im Süden verbliebenen Zivilisten als Kriegsbeteiligte anzusehen seien, und deshalb z.B. mit Clusterbomben getötet werden durften. Es ging es also um eine 100% Vertreibung.
Das Thema ist aber jetzt absolet, nach UNO Resolution:
http://www.un.org/Depts/german/sr/sr_06/...ch=%22Resolution%201701%22 .....
6. fordert die internationale Gemeinschaft auf, Sofortmaßnahmen zu ergreifen, um dem libanesischen Volk finanzielle und humanitäre Hilfe zu gewähren, namentlich indem sie die sichere Rückkehr der Vertriebenen erleichtert und unter der Autorität der Regierung Libanons die Flug- und Seehäfen in Übereinstimmung mit den Ziffern 14 und 15 wieder eröffnet, und fordert sie auf, außerdem zu erwägen, in Zukunft weitere Hilfe zu gewähren, um zum Wiederaufbau und zur Entwicklung Libanons beizutragen;
7. bekräftigt, dass alle Parteien dafür verantwortlich sind, sicherzustellen, dass keinegegen Ziffer 1 verstoßenden Maßnahmen getroffen werden, welche die Suche nach einer langfristigen Lösung, den Zugang der humanitären Helfer zur Zivilbevölkerung, einschließlich der sicheren Durchfahrt humanitärer Konvois, oder die freiwillige und sichere Rückkehr der Vertriebenen beeinträchtigen könnten, und fordert alle Parteien auf, dieserVerantwortung nachzukommen und mit dem Sicherheitsrat zusammenzuarbeiten; xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Ich bin sehr froh, das es durch die Resolution nicht zur dauerhaften Vertreibung eines bestimmten unerwünschten Bevölkerungsteils gekommen ist. Der Begriff ethnische Säuberung scheint hier viele zu stören. In #57 steht die Wiki-Definition. Ich habe ihn jetzt schon einige Wochen nicht mehr benutzt. Ich hatte hier auch darum gebeten, abweichende Definitionen einzubringen, die eventuell nicht auf die Situation passen, aber eine nüchterne Diskussion ergab sich leider nicht, und niemand hatte eine andere Definition oder Begriff zur Hand. Ich hoffe das die Verantwortlichen aller Seiten künftig Wege zum Frieden und guter Nachbarschaft finden. |