Hatte mit 1,30 gerechnet, andere User mit mehr. Ich glaub damit kann jeder leben.
Das crunchi mal wieder anderer Meinung ist, wundert mich nicht. Hab das ja schon oft genug geschrieben, dass er mir sowohl bei DRI als auch bei FRN zu optimistisch oder anspruchsvoll ist, was Ebitda Wachstum oder Dividenden angeht.
Es gibt gar keinen vernünftigen Grund für eine noch höhere Dividende, denn der Cashflow ist nicht stärker gestiegen als man jetzt die Dividende erhöht. Und dabei muss man sogar noch berücksichtigen, dass der Vorstand letztes Jahr eigentlich nur 1,0 ausschütten wollte. Wir haben also eine fette Dividendenerhöhung, obwohl der Cashflow sich unterdurchschnittlich verbessert hat.
Das Problem bei Freenet in der Wahrnehmung mancher Anleger ist, dass sie aufgrund des starken Kursanstieg denken, es hätte sich wahnsinnig viel fundamental verbessert. Das ist aber nicht der Fall. In Wahrheit war die Freenetaktie vor zwei Jahren einfach nur drastisch unterbewertet, weil der Finanzmarkt die Verschuldung überbewertet hat und deshalb FRN nicht höher bewerten wollte. Der Cashflow war aber ausrechenbar und damit auch die Bilanzsituation, die man heute vorfindet. Diese ermöglicht Freenet halt die höhere Bewertung und auch eine leicht steigende Dividenden pro Jahr. Aber es gibt keinen Grund, 200 Mio € auszuschütten, zumal FRN auch weiter (teilweise anorganisch) wachsen will, im Gegensatz zu Drillisch, die einfach nur vom aktuellen Smartphone-Boom profitieren und ihre Kostenseite optimieren. Dazu kommt eine andere Basis beim Cashflow. Drillisch hatte eher geringen Cashflow (auch wegen FRN) und steigert den derzeit sehr stark. Wenn man diese Basiseffekte nicht bedenkt, ist es kein Wunder, wenn man einfach denkt, FRN könnte und müsste 1,50 ausschütten. Ich find die Vorstandsentschgeidung sehr seriös und clever. |